Plattformwechsel hat viele Vorteile!

Der Umstieg von Motorola zu IBM ging doch auch!
 
Ich habe auf einem Thinkpad T41p mal weit über 5h gearbeitet. Diese Laufzeit habe ich mit dem PB noch nie erreicht.

Und die Akkukapazität interessiert ja mal, gelinde gesagt, die Putzfrau. Das einzige was zählt ist die Laufzeit (natürlich in Relation zum Gehäusedesign und zum Gewicht). Wie die dann erreicht wird ist mir aber sowas von egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
dasich schrieb:
na ja, ein sehr optimistischer Mensch. Untergangsgefasel. Was macht einen Mac aus?

Das Mac OS und sonst nichts. Es gab auch VOR PPC richtige Macs und es wird auch NACH PPC Macs geben.

Wenn für dich das PPC zum magischen Feenstaub eines Apples dazu gehört, wirst du mit der Enttäuschung wohl leben müssen.
 
ricky2000 schrieb:
Schade, dass hysterische Diven Computer dazu missbrauchen, ihren Sonderstatus zu unterstreichen. Immer dieses alberne Untergangsgefasel.
Alle anderen hier haben irgendwann halt Apple Computer mit Intel- statt IBM-Prozessoren. So what

Das stimmt wohl!
Ich glaube auch nicht, dass der Wechsel unbedingt den Untergang, wohl eher den weiteren Aufstieg Apple's zur "Computer- und OS-Supermacht" sein wird.
Mir geht es doch in der Hauptsache um ein Gerät, welches funktioniert und ohne Mucken arbeitet. Auf deutsch: Ein Arbeitstier! Keineswegs interessiert es mich die "Bohne", was für ein "Herz" in ihm schlägt!
Heute mit PPC, morgen mit x86, übermorgen wieder mit PPC und irgendwann einmal mit was weiss ich für ein Prozessor...
Sicher sind die PPC den derzeitigen x86ern überlegen, jedoch wird sich das sicher im nächsten Jahr ändern, wenn Intel neue Prozessoren vorstellt.

Weiterhin denke ich:
Wichtig ist doch, dass Apple das Beste für die Nutzer und sich selbst herausbringen möchte (sicher auch, um den Umsatz zu steigern).
Ausserdem, was heute aktuell in der Branche ist, ist soundso morgen wieder veraltet. Ich finde es recht müssig über ungelegte Eier zu streiten.
Wir werden sehen, was da feines auf uns zukommt...

Und alles andere... s.u.

Edit: Ein kleiner Tipp oder ein Hoffnungsschimmer: YDL wird weiterhin bei PPC bleiben...
 
Zuletzt bearbeitet:
ricky2000 schrieb:
Wenn für dich das PPC zum magischen Feenstaub eines Apples dazu gehört, wirst du mit der Enttäuschung wohl leben müssen.


und müsstest die ganze epoche der 68k aus der geschichte streichen wollen.
 
@ricky, da ist was wahres dran. :-( Damit muss ich wohl leben.

Trotzdem kauf ich mir wieder einen Mac :D

dasich
 
bebo schrieb:
Also nochmal: Der G4 braucht sich vor einem Centrino wirklich nicht verstecken.


Sorry....und sowas von einem "Moderator"....das tut weh. Erstens ist der Centrino ein reiner Marketingbegriff und keinesfalls ein Prozessor noch eine Plattform. Und was den Pentium M angeht ist er dem G4 in nahezu jeglicher Hinsicht weit überlegen. Wenn Du anderer Meinung bist kennst Du entweder nicht alle Fakten oder hast vielleicht ein Problem mit Intel....dann aber sicher kein objektives.
Was die Arbeitszeit angeht kann ich 4-5 Stunden absolut bestätigen. Ich muss (leider) jeden Tag mit einem "Centrino" Notebook arbeiten und komme locker auf 4-5 Stunden.
Ein wenig mehr Objektivität wäre doch sehr angebracht!!

Markus

P.S. Ich lade dich gerne mal zu einer Hardwareschulung ein damit Du in Zukunft mal etwas fundierter posten kannst. Private Mail genügt.
 
themaxxxeffect schrieb:
Ich muss (leider) jeden Tag mit einem "Centrino" Notebook arbeiten und ...


warum dann immer das "leider" und das "muss"?

ständig lese ich hier postings von leuten, die sich in ihren argumentationen
krumm für intel, centrinos, pentiums, etc... machen und nahezu alle bauen
begriffe wie "leider", "muss",... ein.

ich benutze freiwillig und gottseidank einen mac!
 
Pingu schrieb:
Nocheiner, der keinen Apple hat, oder?

Du kennst VirtualPC? Damit kann man Windows und damit Windows-Programm unter Mac OS X laufen lassen. Natürlich wer es will. Damit kann man GNU/Linux unter Mac OS X laufen lassen.

Pingu
oh dissen sollte man andere nur, falls man Plan hat...dir ist schon bekannt, was virtual pc macht (immerhin laberst Du in nem Thread über Prozessoren...) und welche primäre Auswirkung das hat (...bei dem dauernd über Geschwindigkeit geredet wird). So und nun kleb Dir den beigelegten Aufkleber aufs Brett knapp über der Nase...
 
pique schrieb:
warum dann immer das "leider" und das "muss"?

ständig lese ich hier postings von leuten, die sich in ihren argumentationen
krumm für intel, centrinos, pentiums, etc... machen und nahezu alle bauen
begriffe wie "leider", "muss",... ein.

ich benutze freiwillig und gottseidank einen mac!
ich glaub die Krumm-Macher sind eher im anderen Lager. Und der von Dir zitierte nutzt ja auch (offenbar privat; beruflich hat man ja nun mal nicht immer die Auswahl) nen mac und wird sich wohl auch wieder einen kaufen. Ich hab mir auch privat nen Mac gekauft und ja: Ich war damals erschrocken, wie lahm die Kiste war/ist.
Deshalb ist aber nicht ALLES gut oder ALLES schlecht. Ich hab so das gefühl, die wahren mac-user sind die, die PPC JETZT UND IN ALLE EWIGKEIT (amen) besser finden. Egal, ob freescale oder IBM überhaupt Bock auf die dinger hat..(warum auch immer). BTW: Ich hab nen Liebhaber G3, willste den kaufen ;)
 
pique schrieb:
warum dann immer das "leider" und das "muss"?

ständig lese ich hier postings von leuten, die sich in ihren argumentationen
krumm für intel, centrinos, pentiums, etc... machen und nahezu alle bauen
begriffe wie "leider", "muss",... ein.

ich benutze freiwillig und gottseidank einen mac!

Muss evtl. wegen Windows?

Ich weiß sowieso nicht, warum man INTEL mit dem "Bösen" asoziert, die bauen doch nur CPUs und kein OS!

Btw. der Pentium M haut den G4 sowas von unangespitzt in den Boden, so dass er in Chin a wieder rausgeschossen kommt. Wäre der G4 gleichwertig könnte man mit dem G4 2.0 Ghz von Sonnet einen G5 elemienieren!
 
Pöpeleien sind doch mehr als nur scheiße. Ist doch egal, welcher Prozessor nun schneller ist oder welcher eine RISC und welcher eine CISC Architektur hat, welcher Prozessor über wieviele Flanken taktet und welcher Prozessor öfter einen **** lässt.
Letztendlich werden wir eines Tages fast alle einen Mac mit einem Intel Prozzi haben. Und damit heißt es jetzt umgehen lernen. Ich bin da zwar auch zwiegespalten aber eines ist sicher, die aktuellen Centrinos sind verdammt gute Prozzis und schnell sind sie auch.

Also seien wir doch alle einfach nur gespannt und warten.
Aber sich gegenseitig anpöpeln find ich doof. Das muss nicht sein.

dasich
 
Edit: gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
pique schrieb:
warum dann immer das "leider" und das "muss"?

ständig lese ich hier postings von leuten, die sich in ihren argumentationen
krumm für intel, centrinos, pentiums, etc... machen und nahezu alle bauen
begriffe wie "leider", "muss",... ein.

ich benutze freiwillig und gottseidank einen mac!


Ist ganz einfach zu erklären. Ich würde, als inzwischen vom Mac OS absolut überzeugter User, lieber auf einem Mac arbeiten. Das mache ich zuhause auch. Nur beruflich kann ich nicht verlangen das sich meine Firma nach meinen persönlichen Vorlieben richtet und daher die komplette EDV umstellt.
Daher mein ehrlich gemeintes "leider". Das ich den Pentium M Prozessor technisch hervorragend finde ist eine ganz andere Sache. Die Kombination aus Effizienz und Pro-Mhz-Leistung ist in der gesamten Prozessorindustrie momentan nicht zu schlagen. Sicher mag es einige wenige spezielle Anwendungen geben bei denen ein G4 seine stärken ausspielen kann. Aber in der Summe seiner Eigenschaften ist der Pentium M überlegen. Abgesehen davon mache ich mich garantiert nicht krumm für Intel. Die Pentium 4 Technologie samt Ihrer inzwischen in die Sackgasse geratenen Strategie mit immer noch mehr Mhz finde ich erbärmlich. Intel war der Hersteller der immer mit Mhz Zahlen geworben hat. Nun ist das alles nicht mehr wichtig und man gibt die Mhz Zahl gar nicht mehr an, nur noch Prozessorkennziffern. Sowas nennt man dann wohl ne Rolle rückwärts.


Markus
 
ricky2000 schrieb:
Das sehe ich nicht so, bei den meisten "Centrinos" ist der Prozessor die einzige stromsparendene Komponente.
Der Name "Centrino" steht für Prozessor und Komponenten (Chipsatz).
Der Prozessor ist im Vergleich zum G4 auch nicht wirklich stromsparend, der verbraucht im Durchschnitt etwa um die Hälfte mehr Strom (ca. 30W vs. ca. 20W).
Daher wird beim Centrino-Notebook auch ein entsprechend größerer Akku gebraucht, als beim G4-Book.

Wenn es um Stromverbrauch und Wärmeentwicklung (und Leistung) gehen würde, dann könnte Apple auch einfach G4-Prozessoren aus der aktuellen Produktion übertakten.
 
webhonk schrieb:
Der Umstieg von Motorola zu IBM ging doch auch!
Zum einen hat es einen solchen Umstieg nie gegeben, die PowerPC-Prozessoren in Macs kamen schon immer von Motorola (bzw. Freescale) und IBM.
Zum anderen ist das kein Plattformwechsel, denn Motorola-, Freescale- und IBM-PowerPCs verwenden den gleichen Befehlssatz, Intel-x86 aber einen komplett andren.
 
._ut schrieb:
Der Name "Centrino" steht für Prozessor und Komponenten (Chipsatz).
Der Prozessor ist im Vergleich zum G4 auch nicht wirklich stromsparend, der verbraucht im Durchschnitt etwa um die Hälfte mehr Strom (ca. 30W vs. ca. 20W).

Das weiss ich selbst, deshalb hab ich Centrino und Prozessor ja immer seperat benannt. :)

Bei welcher Taktung und welcher vergleichbaren Leistung und welcher Last? Der Pentium M hat AFAIK doch bessere Teillastwerte, aufgrund Hardwarespeedsteps, oder?

Edit: http://www.tecchannel.de/hardware/1381/0.html

2GHz, 21W nicht übel ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ricky2000 schrieb:
Ich schätze, wenn man Apple einen sparsamen Prozessor wie den Pentium M in die Hand gibt und die das Maximum dort rausholen, wird der länger laufen, als der gleiche Prozessor in einem 1100€ Notebook mit billigem Desktop-TFT-Panel und sonstigem Saftschluckern und unterlegenem Powermanagement.

Und das finde ich wiederum sehr interessant. Schade das solche Aussagen im Klein(lichen)krieg niedergerannt werden.
 
Steve spricht:

Ansage von Steve Jobs an Apple Hardware Entwickler:
Also Jungs ihr wisst was es geschlagen hat. Viel Arbeit liegt vor euch!
Wir werden jetzt mal den Windows Fuzzis zeigen wo der Hammer hängt!
Ihr werdet die beste Hardware die die Windows Welt je gesehen hat entwickeln!
Nicht mehr und nicht weniger. Alles klar?
Die Jungs im Chor: Joo klar Steve wie immer! Alles paletti.
Steve: Also worauf wartet ihr noch ab an die Arbeit. :D

Fazit: Alles halb so wild. Wir werden auch weiterhin mit toller Hardware und geiler Software arbeiten können.
gruss mekkie
 
machen wir uns nichts vor, die gründe für den wechsel sind auch im fehlenden hardware drm der ppc´s zu suchen. apple als eines der mitglieder der eicta war das schon lange ein dorn im auge...

wenn sie weiter gutes geld mit ihrem itunes music- und vor allem dem neuen video-store verdienen wollen, dann bleibt ihnen gar keine andere wahl als zu intel- oder bald vielleicht auch mit amd zu kollaborieren.

hier steht u.a. warum

gruß
w
 
Zurück
Oben Unten