Plattenspieler/Kassettendeck an Mixer oder Mischpult

R

Rastafari5

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.01.2008
Beiträge
689
Reaktionspunkte
5
Hallo zusammen.

Ich möchte einen Plattenspieler, ein doppelKassettenrecorder und einen CD Player so anschließen das es in meine DAW geht. Plattenspieler sowie Kassettenrecorder für das digitalisieren (nur Mono möglich wenn ich nicht irre) in der DAW und CD Player zum hören von CDs über Studiolautsprecher.

Nun meine Fragen dazu:

1. Was ist besser geeignet-> ein 3 Kanal Mixer mit dem ich von den Geräten mit Cinch (TRK) in den Mixer gehe und vor dort aus mit Cinch zu Stereoklinke (doppelKassettendeck und CD Player) sowie Cinch zu Mono (Plattenspieler) anschließe oder doch eher ein kleines Mischpult nutzen wie das Mackie 802 Vlz3?
Dort müsste ich aber dann gleich von Cinch zu Klinke in die Inputs vom Mackie gehen. Möglich ist es ja aber ob das gut oder nicht so gut ist kann ich nicht so beurteilen und hoffe das hier mir jemand nen Tip geben kann.

2. Brauche ich um den Plattenspieler an einem Mixer oder Mischpult anzuschließen noch ein "Kästchen" dazwischen das das Signal irgendwie beeinflusst? Ich meine ich habe das mal gehört aber bin mir nicht wirklich sicher.
Wenn ja wie nennt sich das Teil und was macht es?

Vielen Dank schonmal
 
Tach auch noch,

also erstmal würde mich interessieren, was Du für eine DAW hast, davon hängen a bisserl die Eingänge ab. Dann kannst Du vom Plattenspieler natürlich Stereo aufnehmen, warum soll der Mono sein? Höchstens, Du hast einen sehr alten, aber der dürfte dann schon ganz schön stauben.
Für den Plattenspieler brauchst Du in der Tat ein "Kästchen" davor, das ist ein Phono-Vorverstärker, weil das Signal sonst nicht verwertbar ist. Ich hab mir ein Kästchen von HAMA gekauft, funktioniert tadellos.
Was den Mischer angeht, würde ich (abhängig von Deiner DAW) nach einem Mischer (oder auch einem Audiointerface) mit USB-Anschluss schauen. Die Qualität ist auf jeden Fall höher als von dem Line-Eingang. Aber frag mich da bitte jetzt nicht nach dem Namen oder nem zu empfehlenden Gerät, da kenne ich mich nicht aus.
 
Ach übrigens: mit dem Mischer oder Audiointerface kannst Du Dich in gut ausgestatteten Musikgeschäft beraten lassen. Online geht das Ganze z.B. auch bei Thomann oder dem Music Store in Köln.

Viele Grüße, Mampfi
 
DAW ist Logic bzw. Ableton.
Interface ist RME Fireface 400.

Wieso ist aber das Signal nicht verwertbar? Meine das das so auch klappen müsste (hab ich mal gesehen ohne diesen Vorverstärker)
 
Tuts leider nicht, hat was mit der Impedanz zu tun, aber genau kann ich es Dir nicht erklären. Ich hab meinen Plattenspieler über den Phono-Vorverstärker an nem digitalen Pult angeschlossen, dass über ein MoTU 2408 ebenfalls dichedal mit meinem G5 verbunden ist. Aufnehmen tu ich auch in Logic.
 
Wenns doch aber der Plattenspieler an einem digitalen Mixer (NICHT Mischpult) angeschlossen ist müsste könnte es gehen ohne diesen Phono-Vorverstärker...
 
Ich sach doch, ich hab den Plattenspieler an nem digitalen Mischer angeschlossen und es geht nicht. Wo ist da für Dich der Unterschied zwischen einem Mixer und einem Mischpult? Das ist dasselbe.
 
Je nach Mixer ist bereits ein Phonoanschluss vorhanden, dann brauchst du keinen Vorverstärker.
 
o.k., bei DJ-Mixern, aber das sind auch Mischpulte, halt mit Sonderfunktionen oder?
 
Mischpult hat XLR Eingänge, Mischpult kann man Signale (glaub Tape Return) zurückschicken, Mischpult kann man einpegeln, Mischpult hat Aux Wege.
Mixer keine XLR Eingänge, Mixer keine Aux Wege,......

@Pill: Danke, dachte ich mir nämlich
 
Hallo,

dass das Signal von einem Plattenspieler an einem Line-Eingang so nicht wirklich zu gebrauchen ist, liegt unter anderem tatsächlich an unterschiedlichen Eingangswiederständen von Line-Eingängen und Phono-Eingängen. Dazu kommt noch die Tatsache, dass die fertigen Mixe aus dem Studio so wie sie sind aus mechanischen Gründen nicht auf die Schallplatte geschnitten werden können. Das Signal wird vor dem Schneiden also noch mit einer standardisierten Pre-Emphasis versehen. Bedeutet nichts anderes, als dass eine festgelegte Filterkurve auf das Signal angewandt wird. Beim Abspielen muss diese Filterung wieder rückgängig gemacht werden, entsprechend wird eine inverse Filterkurve zur vorherigen Pre-Emphasis angewendet.
Würde das beim abspielen nicht gemacht werden, würde sich die Aufnahme sehr "dünn" anhören. Technisch gesehen ist die Pre-Emphasis des sogenannten RIAA-Filters ein Hochpass-Filter.
Des weiteren ist die vom Tonabnehmer gelieferte Spannung sehr viel kleiner als der vom Line-Eingang erwarteten Spannung.
Vergleiche: Spannung vom Tonabnehmer ca. 0,1 bis 5 mV < Vollaussteurerung bei Linepegel(Konsumertechnik: -10dBV) ca. 300 mV
Sollte einleuchten, dass da ohne Verstärkung nicht viel von der Platte am Line-Eingang zu hören ist. Das was da kommt geht mit hoher Wahrscheinlichkeit im Grundrauschen unter.

Jetzt verständlicher warum man einen Phono-Eingang bzw. einen Phono-Vorverstärker vor dem Line-Eingang für Plattenspieler verwenden sollte? :)

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rastafari5
Ein Plattenspieler muss an einen speziellen Vorverstärker angeschlossen werden, der 1. die sog. RIAA-Entzerrung durchführt und 2. auch einen Masseanschluss hat.
Das findet man nur bei DJ-Pulten oder bei Hifigeräten.
Alternativ gibt es kleine Phono-Preamps.

Mein Tip:
Kaufe Dir einen Hifi (Vor-)Verstärker. schliesse Deinen ganzen Kladderadatsch dort an. Benutze für das Cassettendeck aber nicht die Tape-Anschlüsse, sondern einen alternativen Anschluss.
Den Tape Out (oder Tape Record o.ä.) reservierst für den Anschluss, mit dem Du direkt zur RME gehst.
Früher hat man da zum Aufnehmen das Cassettendeck angeschlossen - das wirst Du bei Deiner Ausrüstung eh nicht machen wollen, also nimmst Du statt Cassette den Rechner ;)

Clemens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rastafari5 und docdixie
Danke whoami,

sehr gut erklärt, war mir sehr hilfreich. Schönen Tach noch.
 
Zurück
Oben Unten