Plattenspieler gesucht! Kauftip?

der gute herr hat aber nunmal gesagt, das er das teil nur zum abspielen braucht!
da liegt es doch nahe, lieber in ne gute nadel zu investieren als in nen plattenspieler, der zwar sehr viel kann und aushält, aber man von all dem nichts nutzt...
 
Hallo!

Von den Pro-Jects habe ich bisher auch nur gutes gehört.
Aber genau genommen muss man sich bei Aktivboxen um die Qulität des Plattenspielers keine Gedanken machen. Da ist der Flschenhals beim Sound doch eher bei den Boxen zu finden.

helgeh
 
Crimson schrieb:
also ich weiß ja nicht, warum hier einige immer so übertreiben müssen!
ich stand vor ein paar monaten auch vor der entscheidung und hatte auch null ahnung!
genauso wie du brauche ich den plattenspieler nur zum abspielen und sonst für nichts anderes!
mir haben auch sehr viele zu den teuersten dingern überhaupt geraten, doch sehe ich da keinen nutzen drin! wozu brauchen leute, die nur platten hören wollen nen fetten dj plattenspieler der scratching und anderen schnickschnack erlaubt?
Dankesehr, das trifft es genau. Was nützen die teuersten Edelspieler, wenn sie einfach zu viele Funktionen haben? Ist eher unrealistisch.

venus_man schrieb:
Kurz zu deiner Frage, an einem Vorverstärker wirst du nicht herum kommen (...) falls du sie an Lausprechersystemen wie Harmann Soundsticks,... betreiben möchtest.
1.Bei welcher Boxen-Variante würde ich um einen extra Verstärker kommen?
2.Ist der Pro-Jekt MK III denn schon voll ausgestattet, oder muss ich beim Kauf noch extra was beachten (z.B. Nadel oder Arm dazukaufen)?

helgeh schrieb:
Aber genau genommen muss man sich bei Aktivboxen um die Qulität des Plattenspielers keine Gedanken machen. Da ist der Flschenhals beim Sound doch eher bei den Boxen zu finden.
Bin for Vorschläge und Empfehlungen durchaaus offen. Hier war halt das Desgin primär. Wenn Du bessere Desingerboxen bis 200 Euro kennst, dann nix wie her mit den Links. ;)
 
es gibt keinen besseren als den technics 1210/1200.
alles andere sind nur möchtegern-plagiate und taugen im harten einsatz rein gar nichts.

das concorde pro s system ist auch das einzige das robust genug ist und sehr gut klingt. die nightclub und broadcast systeme bringen ein wenig mehr pegel aber springen wie sau.
 
Was ist denn harter Einsatz? In der Ecke stehend und Musik abspielend?
 
mann-aus-wurst schrieb:
Was ist denn harter Einsatz? In der Ecke stehend und Musik abspielend?

nein. damit meine ich dass der robust genug für den einsatz auf partys und mehr. die teile von reloop und vestax und co. halten ja nicht mal ne ordentliche bier-dusche aus...

auch sind bei denen mit den selben systemen immer rumpel-geräusche mit dabei...
 
mann-aus-wurst schrieb:
Ich suche einen Plattenspieler, habe aber leider keinen Plan von der Materie.

Primärer Kauffaktor sollte der Style sein.


kopfkratz :motz
Äh ja; echt ein Argument. Hifigeräte nach der OPTIK auswählen, egal was sie taugen.. . seuftz...

Besorg Dir einen gebrauchten Thorens, dann hast Du was fürs Leben.
 
Finde schon, dass das ein Kaufargument ist. Musik abspielen können sollten sie ja alle, warum dann nichtt gleich einen schicken nehmen, der sich in die Einrichtung einfügt?
 
mann-aus-wurst schrieb:
Musik abspielen können sollten sie ja alle...

hats du schon mal ernsthaft verschiedene benutzt und ausprobiert?
da gibts gravierende unterschiede. nicht einmal welche in der +2000-euro-klasse müssen besonders gut sein...
 
Nein, habe wie gesagt, noch keine Ahnung von Plattenspielern. Was bedeutet "gut" bei Dir?
 
ach leutz
ich bitte euch
er will doch einfach nur nen spieler, der halbwegs gut aussieht und platten abspielt....

da fangen hier welche an von 2000€ geräten und "hartem" einsatz zu reden....
 
Hallo,

also so wie ich das sehe willst du nicht scratchen oder so, sondern einfach nur Musik hören. Ich denke du wärst mit dem PRO JECT oder mit einem Thorens sehr gut bedient. Wobei der PRO auch noch sehr sehr gut aussieht. Wenn du dir einen sehr guten Klassiker anschauen möchtest, würde ich mal nach einem Linn LP12 schauen. Das waren schon sehr edle Laufwerke.

Wünsch dir was

Uli
 
Dankesehr für Deinen Post. Ich denke es wird ein Pro-Jekt. Jetzt nur noch einen weißen Vorverstärker suchen.
 
Ich finde hier prallen 2 Welten aufeinander.

Den Technics SL 1210 MkII würde ich nicht unbedingt mit
Modellen von Rega, Pro-Ject,... vergleichen.

Der Technics ist einfach um ein vielfaches robuster ausgelegt.
Das Modell von Technics verrichtet auch hervorragende Dienste
in Diskotheken. Allein vom Antrieb und der Steuerung her Unverwüstbar
und Kokurrenzlos. (für das Grobe einfach ein Top Gerät, für Bier-Duschen
aber trotzdem viel zu schade)
Doch würde ich den meinen nie und nimma in die Wohnung stellen!

Überleg mal ob die Kombination Stereo Verstärker
plus Passiv Lautsprecher für deine Bedürfnisse doch nicht die bessere
Wahl wären...
 
mhh also ich hab dir da was feines,
schau dir doch einfach mal die LINN classik an. bzw. hör sie dir an. Dieser Verstärker sieht zwar jetzt nicht spektakulär aus aaaaaber klingt für den Preis super (meine Meinung) Geschmäcker sind da ja verschieden. Wenn du möchtest kannst du dir ja auch den Classik Movie DI anhören. Auch die macht super Musik und kann spielt auch in der Mehrkanal geschichte in einer super Liga. Den Classik Movie hab ich hier stehen und bin immer wieder aufs neue entzückt was dieses kleine Gerät leistet. Das stellt so manchen Hifi Boliden in Schatten. T+A hat soviel ich weiß auch weiße Geräte im Programm. Wobei ich die pers. nicht so mag. Hör sie dir an ist mein Rat dazu und dann entscheide dich
 
Technics 1210 MK II .. definitiv. Gibts gebraucht für ca. 300 Euro bei Ebay.
 
der Unterschied zwischen einem Technics und einem Transroto oder Pro Ject oder Linn ist so wie ein Vergleich zwischen einem Araber Hengst und einem Ackergaul. Der eine sehr sehr zuverlässig und robust (Technics) der ander sehr sehr schnell aber auch empfindlich! Jetzt meine Frage, wer braucht zuhause einen Ackergaul?
 
Hi,

schicker Plattenspieler? Simon Yorke S7. Nachteil: Wahrscheinlich außerhalb Deines Budgets.

Mein Favorit in der Klasse bis 500 Euro: Golring GR-1T, hat im Vergleich zum kleinen Project den Vorteil, dass er schon mit einem (für den Anfang) ordentlichen Tonabnehmer geliefert wird (das OMB 5 auf dem Debut III taugt nur zum Funktionstest). Ist ein OEM Rega P2 der von Transrotor getunt wird (Lager wird nachjustiert, Kunststoff-Pulley durch Alu ersetzt). Einen Aluteller gibt es als Upgrade.

Ein gebrauchter Thorens oder Dual sind nur eine Option, wenn Du basteln willst oder ihn von jemandem bekommst, dem Du vertrauen kannst. Bei eBay kann man da viel Schrott bekommen.

In der Klasse bis 1000 Euro gibt es da schon wieder mehr Möglichkeiten.

Das geeignetere Forum für solche Fragen ist übrigens das hier:
http://www.analog-forum.de/

Grüße,

tasha

EDIT: Zum Thema Phonopre schau Dir mal die Ausgabe 2/2006 der Zeitschrift LP an, da sind günstige Exemplare getestet. Noch zur Ergänzung von oben: Du brauchst zwingend einen, wenn Du nicht über einen Verstärker mit Phonoeingang oder einen Plattenspieler mit integriertem Phonovorverstärker gehst, weil Platten mit einem verzerrten Frequenzgang gepresst werden (RIAA-Kurve), der Phonopre biegt ihn Dir wieder gerade.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tasha: Hy Tasha, habe zwar nur 50% kapiert, aber eines kann ich Dir sagen: 500-1000 Euro sind absolut utopisch und jenseits von Gut und Böse. Trotzdem dankee für Link.

Allgemein möchte ich noch kurz loswerden:
Herrje ich will einfach nur ganz entspannt einen Plattenspieler in der Ecke stehen haben, der Platten spielt und nett aussieht. Ich habe da keine hohen audiophilen Erwartungen und frage mich langsam, ob dies nicht der falsche Weg ist um Anregungen einzuholen, denn entweder haben die Leute hier zu viel Geld, oder sind alle DJs.
Wahrscheinlich ist das einfach das falsche Forum oder der Thread-Titel ist falsch formuliert.
Klar, kann man auch tolle Autos für 50.000 Euro kaufen (und bestimmt gibt es auch jetzt sofort wieder Leute, die sagen, dass ab 100.000 Euro erst die "wirklichen" Autos beginnen), aber fahren kann jedes und einigermaßen sicher an's Ziel kommt man auch mit Autos bis 10.000 Euro.

Außerdem möchte ich gerne einen neuen Plattenspieler kaufen und kein gebrauchtes Gerät für 300 Euro, was eh viel zu teuer ist. Stellenweise habe ich das Gefühl, dass manche Leute nicht richtig lesen (lesen wollen), denn auch discoübliche Geräte sind völlig uninteressant, so leistungsfähig sie auch sein mögen. Oder wer von euch kauft sich eine Plantage, wenn er ab und an eine Banane essen möchte?

Niemand würde in ein iBook-Kaufberatungs Thread schreiben: "Kauf Dir doch ein Mac Book Pro mit 2 GB Ram, das ist gut. Darunter kannst Du gar nichts machen." oder im eMac Thread: "Ach, einen eMac kannst Du für Office Arbeiten völlig knicken. Du brauchst echt schon nen Dual G5 und 30er ACD."

Abschließend, dann soll der Thread wegen mir aus geschlossen werden und ich danke allen Beteiligten für durchaus hilfreiche Infos, hätte ich noch gerne diese Frage beantwortet:
Ist ein Vorverstärker nur nötig, sobald man aktive Boxensysteme anschließen möchte, oder generell von Nöten?
 
einen vorverstärker brauchst du immer, weil aus plattenspielern nur ein sehr niedriger pegel rauskommt. es gibt aber auch einige modelle mit line-pegel. die kann man direkt an aktive boxen anschliessen.
mit normalen plattenspielern kenn ich mich nicht wirklich gut aus. meist taugen sei auch nicht sehr viel.

dieser hier (ja ich weiss, du suchst eigentlich keinen mit dj-funktionen) ist für zu hause vollkommen ausreichend und kostet 99 euro inkl. tonabnehmer z.b. bei www.amptown.de:
http://www.numark.de/de/produkte/turntables/tt1610_b.htm

der mitgelieferte tonabnehmer ist auch schon recht gut. zumindest klingen damit alle platten gut und nutzen nur minimal ab (im gegensatz zu ganz billigen tonabnehmern).

mit diesem phono-vorverstärker (kostet im versand um die 25 euro) bekommst du auch einen line-pegel hin. dann kannst du den plattenspieler an jeden verstärker oder auch an aktiv-boxen anschliessen:
http://www.hama.de/portal/articleId*20166/action*2563

ich würde mir aber überlegen ob ich nicht noch ein wenig drauflege und mir statt des phono-vorverstärkers einen mini-mixer (knapp 50 euro bei ww.amptown.de) hole. da kannst du 2 geräte mit line-pegel (mac und cd-player oder so) und einen oder zwei plattenspieler anschliessen udn mit einem knopfdruck hin- und herschalten. das erspart dir das umstecken der geräte an den aktiv-boxen.
http://www.numark.de/de/produkte/mixer/dm950_b.htm
 
Zurück
Oben Unten