Platte partitionieren ohne dass was verloren geht

Maw

Maw

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
1.032
Reaktionspunkte
64
Hallo,
hab eine 160GB externe Firewireplatte an mein System 10.5.2 angeschlossen.
Momentan hat sie 2 Partitionen, eine für Windows (50GB) und eine mit 100GB für MAc formatiert.
Die Windowspartition ist voll und auf der MAc Partition noch 25GB frei. Diese Mac Partition möchte ich nochmals durch zwei teilen. Also eine davon sollte 95GB groß sein (also die Daten, die jetzt auf der 100GB Partition sind, sollten dort drauf bleiben) und eine neue, leere Partition mit 5GB.

Kann ich das machen, sodass die Daten erhalten bleiben, also einfach von einer Partition den leeren Platz hernehmen, und davon eine neue, kleine Partition erstellen.

Wär sehr fein, oder wird dabei komplett alles gelöscht, also auch die Windows Partition??

Gruß
 
wenn die platte GUID partitionsschema hat, dann geht das verlustfrei im festplattendienstprogramm....
aber wahrscheinlich hast du schon länger und die hat MBR?
wenn es MBR ist, dann kannst mit eine linux live cd und gparted das ganze hinbekommen...
 
ich seh im Festplattendienstprogramm das Partitionsschema MAster Boot Record. ist also wohl das MBR (kenn mich da nicht aus). Aber bevor ich da Linux CD´s hernehme (die ich eh nicht habe), speicher ich besser das ganze Zeug irgendwo hin - muss halt noch den Platz finden...

Muss ich das Zeug auf der Windows Partition auch woanders hinspeichern oder bleibt das erhalten, weil ich ja eigentlich nur die eine Mac Partition teilen will?
 
Ich häng mich mal hier rein. Hab auf meiner externen LaCie Platte 2 Partitionen (Apple Partitionsschema). Auf der 2. Partition habe ich gerade 40GB frei geschaufelt und würde die Partition gerne verkleinern, so dass ich die 40GB der ersten Partition zuordnen kann.

Wenn ich die Partition allerdings verkleinern will, bekomme ich die Fehlermeldung: "No space left on device." Jemand eine Idee, warum das nicht funktioniert?
 
Papierkorb leer?
 
Ja. Ist leer.
 
Update: Hat wohl etwas damit zu tun, dass da einiges an Dateien zwischengespeichert werden muss. Insbesondere große Dateien über 1GB sind da natürlich störend. Hab mal temporär weitere 60GB frei geschaufelt.

Dann hat sich das Festplatten-Dienstprogramm an die Arbeit gemacht. Hat sich später mit einer Kernel-Panic verabschiedet (bzw. das ganze System). Tolle Sache...

So wie ich es sehe, ist alles auf dem Stand von vorher und funktioniert noch. Werd heute Abend den nächsten Versuch starten. Ich frag mich allerdings, wieso sich mein Mac OS verabschiedet, wenn ich an ner externen Platte rumschraub...
 
OK, hat geklappt. Nur hab ich jetzt folgendes Problem (s. Anhang). Ich hab die 2. Partition verkleinert (mein Mac-Laufwerk = McDrive) und möchte nun meine Backup-Partition vergrößern. Kann ich das überhaupt? Dazu müsste ich ja das McDrive ans Ende der Platte schieben. Geht das mit dem Festplattendienstprogramm?
 

Anhänge

  • partitionen.png
    partitionen.png
    59 KB · Aufrufe: 82
Dann werd ich für's verschieben mal eine Kombination von gparted und dem Festplatten-Dienstprogramm nutzen:

Mit gparted (Boot-CD) die 2. HFS+ Partition ans Ende verschieben und dann per Festplatten-Dienstprogramm die erste Partition vergrößern.

Da ich kein Backup machen kann würd ich gerne wissen, ob jemand das für eine riskante Sache hält... ;-)
 
Ich klinke mich auch mal hier ein. Ich strukturiere gerade auch meine externe HD um. Die hang bisher an einem Windws Rechner und hatte 4 Partitionen. Diese sind nun alle in FAT32 formatiert. Eine davon (die gößte) ist voll und ich kann die Daten leider auch nicht auslagern. Die anderen 3 würde ich gerne zu einer Partition zusammenfassen um sie ggf. hinterher nochmal zu zweiteilen. Allerdings klappt das zusammenführen nicht? ich weiß auch nihct, wie ich das anstellen muss? Hat das was mit MBR zu tun?
 
Ich klinke mich auch mal hier ein. Ich strukturiere gerade auch meine externe HD um. Die hang bisher an einem Windws Rechner und hatte 4 Partitionen. Diese sind nun alle in FAT32 formatiert. Eine davon (die gößte) ist voll und ich kann die Daten leider auch nicht auslagern. Die anderen 3 würde ich gerne zu einer Partition zusammenfassen um sie ggf. hinterher nochmal zu zweiteilen. Allerdings klappt das zusammenführen nicht? ich weiß auch nihct, wie ich das anstellen muss? Hat das was mit MBR zu tun?
So, das hat sich nun auch erledigt. Habe die Platte an einen WIndows Rechner mit einer großen HD angeschlossen und die Platte neu formatiert jetzt klappt alles. Mit dem FDP geht das ja recht komfortabel.
 
Zurück
Oben Unten