Platte lässt sich nicht Löschen/partitionieren

R

ralph007

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.01.2004
Beiträge
304
Reaktionspunkte
8
Hallo ich habe folgendes Laufwerk neu gekauft.
http://www.wdc.com/de/products/Products.asp?DriveID=357

Diese Platte ist offensichtlich mit dem Volumeformat MS-DOS-Dateisystem (FAT) formatiert. (Sowas kommt bei mir nicht ins Haus ;-)

Daher wollte ich Sie umformatieren Das geht leider nicht es bricht immer mit folgender Fehlermeldung ab:

"Das Löschen des Mediums ist fehlgeschlagen. Beim Löschen des Mediums ist folgender Fehler aufgetreten:

Formatieren des Dateisystems ist fehlgeschlagen."

Leider enthält die Fehlermeldung keine weiteren Infos, so dass Ihr mir jetzt weiterhelfen müsst.

Also was kann ich tun? Platte zurück zu Händler? Oder soll ich Sie unter dem FAT formatiert lassen (Die Platte ist eh als Laufwerk für Timemachine gedacht)
 
Mit dem Festplatten-Dienstprogramm neu partitionieren.

Edit:
Bist Du als Admin angemeldet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir die Möglichkeiten im FDP nochmals angeschaut, wollte aber den Button Anwenden lieber nicht anklicken. :)

Wenn Du die Platte selber, nicht die Partition aktivierst, solltest Du eine andere Partitionierung wählen können.
Bei meiner Externen sieht es jedenfalls machbar aus.

Was sicher klappen würde, wäre das Löschen der Partition unter Windows.
Dann könntest Du die "leere" Platte neu aufbauen.
 
Ich habe in FDP beides probiert, also einmal das Festplattensymbol, als auch die Partition angeklickt. Beides endet mit der o.a. Fehlermeldung.

Ich habe nicht nur "Löschen" sondern auch "Partitionieren" versucht. Ebenfalls o.a Fehlermeldung.
 
wahrscheinlich weil du versuchst auf das voreinstellte mbr-patitionsschema ein hfs+ dateisytem zu klatschen.

partitionier die plattem mit dem guid-partitionschema.
 
Windows?
Die Platte wird den Schock schnell überwunden haben, sie ist ja noch jung. :D

Time Machine läuft m.W. nicht unter FAT.
 
richtig. timemachine läuft nur mit hfs+

ansonsten weiss ich nicht, was hier so bescheuerte scherze zu fat gemacht werden.
 
ansonsten weiss ich nicht, was hier so bescheuerte scherze zu fat gemacht werden.

Falls Du mich meinst: meine Anmerkung sollte kein "bescheuerter Scherz" sein, sondern nahm Bezug auf einen Beitrag weiter oben.
Das Löschen der Partition unter Windows dürfte kein Problem darstellen.
 
das löschen der partition unter osx auch nicht.

unter windows bringt das löschen nur nix, weil man da afaik nicht guid als partitionsschema wählen kann.
 
das macht doch keinen unterschied o_O
 
Sorry Leute, das geht mir ein wenig schnell bzw. zu technisch.

partitionier die plattem mit dem guid-partitionschema.

Das verstehe ich nicht. Ich finde darüber nichts im FDP. Könnt Ihr mir das erklären oder einen Link geben wo ich es nachlesen kann?

richtig. timemachine läuft nur mit hfs+

Ich habe die Platte ja jetzt mal so einfach laufen lassen mit hfs+ und verwende sie gerade mit Timemaschine. z.Zt. sind 72 GB von 74 GB geschrieben, scheint also zu funktionieren.

Trotzdem würde ich es gerne mit einer OSX konformen Struktur versuchen.

Also wie bekomme ich es hin?

Danke für Eure Hilfe.
 
Hi, ist in dem Gehäuse eine einzelne TB Platte verbaut, oder sind es 2 500er ??

Versuch mal im FDP den Punkt RAID, evtl. geht´s dann.
 
Beim Menü Partitionieren gibt es es links unten "Optionen". Dort GUID auswählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VMPR, LnXrooT, frankus und 2 andere
Hier wählst du das partitionsschema:

attachment.php
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    63,7 KB · Aufrufe: 1.946
  • Gefällt mir
Reaktionen: bellhardtson
Danke an Alle,

das mit der Option was es.

Hi, ist in dem Gehäuse eine einzelne TB Platte verbaut, oder sind es 2 500er ??

Ist wohl eher eine, es wird zumindest im FDP als eine Platte angezeigt.


So jetzt starte ich TimeMachine noch mal. es hat jetzt ja einige Stunden zweit alles noch mal zu kopieren.

Mensch wenn ich Euch - das Forum nicht hätte













Würde ich dumm sterben.
 
Danke auch von mir nochmal an die Lösung :) :cake:

Hat mich gerettet :)
 
Ich habe nur eine Festplatte im MBP und auch versucht win zu installieren, natürlich völlig daneben gegangen, nicht schlimm dachte ich, versuchte dein System neu aufzubauen.
Alles gut geklappt os x läuft wieder, will bootchamp neu ausführen und es geht nicht da ich erst guid-partitionsschema formatieren muss, dieses aber nicht geht da der Optionsbutton grau bleibt.

was mache ich nun??????

Brauche Eure Unterstützung
 
Auch heute noch aktuell...

Puuuh! Neue Platte (im Sonderangebot :eek:) gekauft, wo drauf stand, dass es eine Anleitung zum Umformatieren für den Mac gäbe... Funzt natürlich nicht!
Ohne Euch wäre ich nun verzweifelt und hätte das Ding fast an die Wand geworfen...
Auch bei mir war es die Lösung unter dem Punkt Partitionieren mit dem "GUID"-Einstellen.
Eigentlich logisch, wenn man die Erklärung liest...sofern man weiss, dass es sowas gibt...:eek:
Soll mal noch einer sagen: Ihr mit Euren Macs müsst doch immer was spezielles kaufen.

Tausend Dank von der Letterhexe
 
Zurück
Oben Unten