Platte klonen

Diskutiere mit über: Platte klonen im Sicherheit Forum

1. mastercam

mastercam Thread Starter MacUser Mitglied

Auch auf die Gefahr hin, daß ich gleich auf die Fredsuche verwiesen werde habe ich doch eine Frage, da sie nie eindeutig beantwortet wurde.
    Als Datensicherung für meinen Mac bevorzuge ich regelmäßiges Klonen der gesamten Platte. Dann hat man einfach alles gesichert.
    Nun gibt es unzählige Programme die das können. Jeder schwört auf was anderes.
    Ich selbst verwende SilverKeeper. Da ich aber noch nie in die Verlegenheit gekommen bin von meinem geklonten Laufwerk booten zu müssen, weiss ich auch nicht ob es gehen würde.
    Nun kann ja auch Tiger bereits mit dem Festplattendienstprogramm klonen (habs noch nie gemacht).
    Hat jemand von Euch schon mal von so einer geklonten Platte gestartet und ist das eine empfehlenswerte Methode?

2. Z-Kin

Z-Kin MacUser Mitglied

Hab mit CarbonCopyCloner beste Erfahrungen gemacht. Auch bei Tiger. Kann problemlos von der externen FireWire Platte booten!

3. mastercam

Aber unter Tiger funzt der doch nur als root, oder?

4. Badener

Badener Gast

Unter Panther habe ich auch SilverKeeper verwendet und konnte auch problemlos von der geklonten Platte booten.

Unter Tiger geht es (bei mir) seltsamerweise nicht mehr - ich benutze seitdem RsyncX

Bei RsyncX kann man auch nur als Benutzer angemeldet sein, man wird beim Klonvorgang dann aufgefordert, das Admin-PW einzugeben. Root-Rechte sind nicht nötig....

5. Z-Kin

Z-Kin MacUser Mitglied

Die aktuelle Version funktioniert einwandfrei auch unter Tiger, auch ohne als root angemeldet zu sein. defekter Link entfernt

6. fungusmungus49

fungusmungus49 MacUser Mitglied

Ich hab mal interressehalber mein Startvolume (10.3.9) auf eine ext. FW-HD geklont. Mit der "Tiger"-System-DVD gestartet > Festplattendienstprogramm > Wiederherstellen > Startvolume auswählen (Ext. FW-HD) > Neustart > funktioniert !

7. lundehundt

lundehundt MacUser Mitglied

Die eindeutig einfachste Methode :)

8. Z-Kin

Z-Kin MacUser Mitglied

Geht mit CCC mit zwei, drei Klicks ohne CD einlegen und davon booten noch bisschen einfacher.... ;)

9. supersmooth

supersmooth MacUser Mitglied

warum klonst du und versuchst dann nicht selber, ob es klappt? ein klonen ist für mich erst abgeschlossen,wenn ich selber gesehen habe, dass alles geklappt hat.
    nix für ungut, aber das ist doch schnell mal gemacht, oder :)

10. mastercam

Weil ich die Hose voll habe mir damit was auf meiner Hauptinstallation negativ zu verändern. Da steckt so viel Arbeit drin daß ich immer nur hoffen werde es nie machen zu müssen.
    Es ist so ähnlich wie mit dem Airbag im Auto - man will zwar sicher wissen daß er funktioniert, aber sehen will man ihn nicht unbedingt. :D

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche