Platinenlayoutprogramm

T

Thomax

Hi,

ich suche ein BEZAHLBARES Platinenlayoutprogramm für OS X.

Danke schon mal für Hinweise.

cu

thomax
 
Hej!

Auf der Apple Homepage kannst du dir unter folgendem Link Software anschauen.

http://guide.apple.com/de/categories/science.lasso -> Elektrotechnik

Mein absolutes Lieblingsprogramm ist allerdings Eagle von Cadsoft

http://www.cadsoft.de/prices.htm.de

Gibt es leider nur unter Windows und Linux. Fallst du die Möglichkeit hast Linux zu verwenden schau dir die Software einmal an. Sie ist wirklich einfach zu erlernen und generiert dir vom Stromlaufplan weg, Layout, Druckvorlage, Bestückungsplan,... in bester Qualität. Der Autorouter ist, wenn man die Bauteile überlegt anordnet, wirklich spitze.
Die Bauteilbibliothek ist ziemlich umfangreich. Man muß aber schon beim Stromlaufplanzeichnen die Gehäuseformen berücksichtigen.

Eagle Light kostet 49EUR (1 Stromlaufplan Seite, 2 Signal layer, 100x80 Platinengröße)

Alle anderen Versionen gehen dann schon ziemlich ins Geld. Zahlt sich dann nur mehr für den professionellen Gebrauch aus.

Für Bastler gibt es aber eine Nonprofit license um 125EUR. Bedingungen und Leistungsumfang weiss ich aber nicht.

Grüße

Christian
 
c't Nr. 4 2004

Hallo!

In der letzten Ausgabe der c't haben sie Layout Progis für WinDoofs getestet.
Diese könnte man mit Virtual PC auch auf dem Mac zum laufen bringen.
Es war aber auch ein Verweis auf einige Mac Layouter angemerkt.
Checkt einfach den angegebenen Softlink über die c't Seite (www.heise.de/ct)
Softlink: 0404176

Viel Erfolg!
 
Zurück
Oben Unten