Platenanzahl und Netzteil im Quicksilver

  • Ersteller Quicksilver1976
  • Erstellt am
Q

Quicksilver1976

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.07.2002
Beiträge
437
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich habe einen ca. 1,5 Jahre alten Quicksilver G4. Jetzt muß ich allerdings gewaltig Plattenplatz nachschieben. Nur hier hat Apple anscheineind ein wenig gepennt. Es ist im Grunde nicht wirklich viel Platz da. Und extern wäre nur eine unschöne - und teuere - Lösung.

Wie sieht das aus wenn ich einen IDE-Controller zusätzlich einbaue? Habe ich dann 4 weitere Anschlußmöglichkeiten? Oder beißen sich der onboard und der zusätzliche?

Gibt es für den 2. Festplattenplatz am Gehäuseboden eine Festplattenhalterung zum Nachkaufen? Am besten eine in die man dann auch 4 Festplatten schrauben kann und nicht wie bei der Standardausführung nur 2?

Was für ein Netzteil hat Apple da verbastelt? Hält das insgesammt 6 Festplatten aus?!?

Fragen über Fragen, ich hoffe mir kann da einer helfen.
 
Das Netzteil sollte es ohne Probleme aushalten, jedoch kenne ich niemanden der zusätzliche Halterungen verkauft. Du kannst doch eine 120GB Festplatte noch dazukaufen, reicht dies nicht an Plattenplatz?
Einen zusätzlichen ATA-Controller kannst du auch ohne weiteres kaufen, jedoch muss dieser ausdrücklich für den Betrieb in Macintosh Computern spezifiziert sein sonst läuft er nicht.
 
Wenn eine weitere 120 GB HDD ausreichen WÜRDE müßte ich mir da nicht den Kopf zerbrechen...

Also müßte das Netzteil somit bis zu 6 (!!!) Festplatten überstehen? Controller hätte ich schon was gefunden.
 
Schau doch mal nach wieviel Watt das Netzteil hat und vor allem wieviel es auf der 12V und 5V Leitung bringt. Theoretisch sollte es reichen, allerdings verstehe ich nicht was gegen eine Firewire-Lösung spricht die dann irgendwo im Eck liegt.
 
Das ist recht einfach was dagegen spricht... Es sind mindestens 2 Gehäuse notwendig... Und nachdem ich dummerweise mit dem Mac des öfteren unterwegs sein muß und da auch den netten Datenbestand brauche sind es 2 Gehäuse mehr zu transportieren... Und da dies unpracktisch ist hätte ich gerne soviel wie möglich in einer Schachtel... :)

Naja... Nachdem eh eine "Staubbefreiung" die Tage ansteht werde ich da mal das Netzteil genauer durchleuchten...
 
Die Mobilität ist ein guter Grund, das kann ich akzeptieren ;) In meinen PowerMac G4/350 AGP (Sawtooth) steckt übrigens ein 250W Netzteil.
 
Hmmmm... Je nach 5 & 12 Volt Spannung kann das reichen... je nachdem was das Board davon noch wegfrißt... :(
 
Zurück
Oben Unten