Plasmalampe verwirrt Mighty Mouse...

Locke

Locke

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2003
Beiträge
650
Reaktionspunkte
12
Hi,

wer hat das schon einmal erlebt?

Oberhalb meines iMac (ca. 1m Abstand zur MM) steht auf einem Board eine Plasmalampe! Warum erzähle ich das? Nun, letztens hatte ich die Lampe im Betrieb, während der iMac eingeschaltet war, und dies muss meine MM so beeinflusst haben, dass sie auf blosses Handauflegen klickte und das Dashboard aufrief...währe nicht weiter schlimm, aber es hörte auch nicht mehr auf zu klicken...DB an, aus, an, aus, usw. dachte schon die Maus währe im Eimer. Aber als ich annahm, dass die Lampe an dem komischen Verhalten schuld sein könnte, schaltete ich sie aus, und siehe da, alles wieder ok! Puuuh, da war ich aber froh! Ist das nun komisch, oder wissenschaftlich zu erklären?
 
haha wie geil :D
die iLamp! checkt regelmäßig das wetter anhand des dashboards ;)
hängt vermutlich irgendwie mit statischer aufladung oder so zusammen - die MM besitzt ja sensoren, die dadurch wohl irgendwie beeinflusst werden.
aber hut ab, dass du gleich auf die lampe rückschließen konntest, ich wär da so schnell nicht drauf gekommen ;)
 
Bobs schrieb:
haha wie geil :D
die iLamp!
..aber hut ab, dass du gleich auf die lampe rückschließen konntest, ich wär da so schnell nicht drauf gekommen ;)

haha...was meinste, wie oft ich die Maus "ab"- und wieder angeschlossen habe, Rechner runter- und wieder raufgefahren habe, Mauseinstellungen verändert habe, bis ich die Lampe als Störfaktor vermuten konnte...also mit gleich drauf kommen hat schon ein wenig gedauert...hab mir schon ausgemalt was ich dem customer care erzähle, und wie lange das wohl dauert, bis ich ne neue Maus bekomme... :D
 
Ich weiss ja nicht, wie die Sonsorik der MM aufgebaut ist. Aber es ist beispielsweise bekannt, dass die Infrarotfernbedienungen "BeamIt" der Firma Feller nicht funktionieren, wenn im selben Raum ein Plasma-TV läuft.
 
ist auf jedenfall der thread des tages is jetzt ;)
ist ja fast so wie bei mir letztens, als ich per mausklick mein pb aus dem ruhezustand geweckt habe, und in dem moment mein komplett ausgeschaltener PC hochgefahren ist :D
 
Hi,

versteht man unter Plasmalampe, so eine mit Öl + Wachsklumpen gefüllte Glasröhre, welche dann durch thermische Reationen das Wachs in Bewegung versetzt?

Evtl. strahlt die Lampe Infrarotlichtanteile aus, welche die Maus stören.

Gruß, Guenter
 
Schnappi schrieb:
Hi,

versteht man unter Plasmalampe, so eine mit Öl + Wachsklumpen gefüllte Glasröhre, welche dann durch thermische Reationen das Wachs in Bewegung versetzt?

Evtl. strahlt die Lampe Infrarotlichtanteile aus, welche die Maus stören.

Gruß, Guenter

nein, das ist eine lavalampe. plasmalampen sind die kugeln, die aus der mitte "blitze" ausstrahlen, die man durch aufsetzen der finger lenken kann.

...zumindest glaub ich das ;)
 
In der Plasmlampe herrschen extreme Spannungen vor ... deshalb kann es durch Influenzstrom schon zu solechen sachen kommen. Du kannst mal ausprobieren dein Handy dagegn zu halten das macht dann auch lustige Sachen. Hast du schon mal mit nassen Händen daran gefasst ? Falls ja weißt du ja wie heftig die Dinger sein können *g*
Grüßle
flix
 
Schnappi schrieb:
Hi,

versteht man unter Plasmalampe, so eine mit Öl + Wachsklumpen gefüllte Glasröhre, welche dann durch thermische Reationen das Wachs in Bewegung versetzt?

Evtl. strahlt die Lampe Infrarotlichtanteile aus, welche die Maus stören.

Gruß, Guenter

Du meinst eine Lavalampe...ne Plasmalampe gibt's in Kugel-, oder wie bei mir, in Säulenform, und erzeugt so coole Blitze, die gebündelt werden, wenn Du die Hand auflegst...übrigens bringt so eine Lampe Neonröhren zum leuchten, und meinen Reisewecker zum quieken :))
 
Bobs schrieb:
nein, das ist eine lavalampe. plasmalampen sind die kugeln, die aus der mitte "blitze" ausstrahlen, die man durch aufsetzen der finger lenken kann.
Genau!
 
Ich nehme auch an, daß es mit dem Spannungsfeld zu tun hat.

Evtl. mißt die MightyMouse die Widerstandsänderung, wenn man die Hand drauftut (ist nicht kompliziert, geht ja sogar mit dem Multimeter), und der Sensor wird durch die Lampe gestört.

Wäre interessant zu wissen, ob die Lampe den EMV Vorschriften genügt.
 
Incoming1983 schrieb:
Ich nehme auch an, daß es mit dem Spannungsfeld zu tun hat.

Evtl. mißt die MightyMouse die Widerstandsänderung, wenn man die Hand drauftut (ist nicht kompliziert, geht ja sogar mit dem Multimeter), und der Sensor wird durch die Lampe gestört.

Wäre interessant zu wissen, ob die Lampe den EMV Vorschriften genügt.
So was ähnliches steht auch im von mir oben angegebenen Wikipedialink. ;)
 
ThomasK schrieb:
So was ähnliches steht auch im von mir oben angegebenen Wikipedialink. ;)

thx..lesen bildet ;-)
Da steht ja sogar eine Warnung drin..
 
Man könnte sich das zu Nutze machen: Wenn die Freundin anfängt herummeckern: Plasmalampe kurz auf sie richten und das Mecken einfach ausschalten. Wenn sie sich bruhigt hat, kann man sie ja wieder einschalten ;)
 
geil, ich lach mich schief...
und so ne Lampe brauch ich auch! Was kostet sowas? (klar kenn ich die Lampen, aber nach dem Fred will ich eine kaufen!)
 
Ich hab meine bei ebay ersteigert...
 
Danke für die "Aufklärung" zum Unterschied Plasma & Lava Lampe :)

Jetzt will ich aber sofort auch so eine Plasmakugel, werde nachher mal bei Conrad vorbeischauen....

Mal sehen was passiert, wenn ich die Plasmakugel ablecke... :D

Gruß, Guenter
 
Schnappi schrieb:
Mal sehen was passiert, wenn ich die Plasmakugel ablecke... :D

na dann geht dein dashboard an und aus ;)
 
Zurück
Oben Unten