Plasmalampe verwirrt Mighty Mouse...

Diskutiere mit über: Plasmalampe verwirrt Mighty Mouse... im iMac, Mac Mini Forum

  1. Locke

    Locke Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    12
    Registriert seit:
    08.10.2003
    Hi,

    wer hat das schon einmal erlebt?

    Oberhalb meines iMac (ca. 1m Abstand zur MM) steht auf einem Board eine Plasmalampe! Warum erzähle ich das? Nun, letztens hatte ich die Lampe im Betrieb, während der iMac eingeschaltet war, und dies muss meine MM so beeinflusst haben, dass sie auf blosses Handauflegen klickte und das Dashboard aufrief...währe nicht weiter schlimm, aber es hörte auch nicht mehr auf zu klicken...DB an, aus, an, aus, usw. dachte schon die Maus währe im Eimer. Aber als ich annahm, dass die Lampe an dem komischen Verhalten schuld sein könnte, schaltete ich sie aus, und siehe da, alles wieder ok! Puuuh, da war ich aber froh! Ist das nun komisch, oder wissenschaftlich zu erklären?
     
  2. Bobs

    Bobs MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.590
    Zustimmungen:
    34
    Registriert seit:
    02.11.2003
    haha wie geil :D
    die iLamp! checkt regelmäßig das wetter anhand des dashboards ;)
    hängt vermutlich irgendwie mit statischer aufladung oder so zusammen - die MM besitzt ja sensoren, die dadurch wohl irgendwie beeinflusst werden.
    aber hut ab, dass du gleich auf die lampe rückschließen konntest, ich wär da so schnell nicht drauf gekommen ;)
     
  3. Locke

    Locke Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    12
    Registriert seit:
    08.10.2003
    haha...was meinste, wie oft ich die Maus "ab"- und wieder angeschlossen habe, Rechner runter- und wieder raufgefahren habe, Mauseinstellungen verändert habe, bis ich die Lampe als Störfaktor vermuten konnte...also mit gleich drauf kommen hat schon ein wenig gedauert...hab mir schon ausgemalt was ich dem customer care erzähle, und wie lange das wohl dauert, bis ich ne neue Maus bekomme... :D
     
  4. glenmorangie

    glenmorangie MacUser Mitglied

    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    17.07.2005
    Ich weiss ja nicht, wie die Sonsorik der MM aufgebaut ist. Aber es ist beispielsweise bekannt, dass die Infrarotfernbedienungen "BeamIt" der Firma Feller nicht funktionieren, wenn im selben Raum ein Plasma-TV läuft.
     
  5. Bobs

    Bobs MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.590
    Zustimmungen:
    34
    Registriert seit:
    02.11.2003
    ist auf jedenfall der thread des tages is jetzt ;)
    ist ja fast so wie bei mir letztens, als ich per mausklick mein pb aus dem ruhezustand geweckt habe, und in dem moment mein komplett ausgeschaltener PC hochgefahren ist :D
     
  6. eBär

    eBär MacUser Mitglied

    Beiträge:
    657
    Zustimmungen:
    23
    Registriert seit:
    02.11.2004
    Hi,

    versteht man unter Plasmalampe, so eine mit Öl + Wachsklumpen gefüllte Glasröhre, welche dann durch thermische Reationen das Wachs in Bewegung versetzt?

    Evtl. strahlt die Lampe Infrarotlichtanteile aus, welche die Maus stören.

    Gruß, Guenter
     
  7. Bobs

    Bobs MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.590
    Zustimmungen:
    34
    Registriert seit:
    02.11.2003
    nein, das ist eine lavalampe. plasmalampen sind die kugeln, die aus der mitte "blitze" ausstrahlen, die man durch aufsetzen der finger lenken kann.

    ...zumindest glaub ich das ;)
     
  8. fl!x

    fl!x MacUser Mitglied

    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    35
    Registriert seit:
    28.06.2005
    In der Plasmlampe herrschen extreme Spannungen vor ... deshalb kann es durch Influenzstrom schon zu solechen sachen kommen. Du kannst mal ausprobieren dein Handy dagegn zu halten das macht dann auch lustige Sachen. Hast du schon mal mit nassen Händen daran gefasst ? Falls ja weißt du ja wie heftig die Dinger sein können *g*
    Grüßle
    flix
     
  9. Locke

    Locke Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    12
    Registriert seit:
    08.10.2003
    Du meinst eine Lavalampe...ne Plasmalampe gibt's in Kugel-, oder wie bei mir, in Säulenform, und erzeugt so coole Blitze, die gebündelt werden, wenn Du die Hand auflegst...übrigens bringt so eine Lampe Neonröhren zum leuchten, und meinen Reisewecker zum quieken :))
     
  10. CharlesT

    CharlesT unregistriert

    Beiträge:
    3.955
    Zustimmungen:
    40
    Registriert seit:
    07.05.2002
    Genau!
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Plasmalampe verwirrt Mighty Forum Datum
iMac 21,5", HDD gegen SSD, bin verwirrt.... iMac, Mac Mini 19.10.2014
Festplatte - Notfall (?) - Bin etwas verwirrt, ratlos! iMac, Mac Mini 26.01.2014
2 ip-adressen, bin verwirrt, bitte Hilfe iMac, Mac Mini 23.02.2013
Mighty Mouse verbindet sich nicht unter Boot Camp und Win7/64 iMac, Mac Mini 13.11.2011
iMac 27'' kaufen, aber etwas verwirrt. Wer kann mir helfen? iMac, Mac Mini 04.08.2010

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche