Plane einen Mac zukaufen

Original geschrieben von rasta
Ein weiteres Problem ist das meine Mutter ein Windows PC hat und dort auch der Drucker dran hängt. Aktuell steuere ich den Drucker übers Netzwerk an. Ist das mit dem Mac auch möglich?
Das mit dem Drucker sollte kein Problem sein, notfalls, wenn der Drucker so exotisch ist, dass es da keine Druckertreiber für den Apple gibt(oder der Hersteller zu doof ist, vernünftige Treiber zu machen, die auch im LAN funktionieren), kannst du auf dem Computer deiner Mutter noch eine Postscript-Emulation installieren, damit sollte das eigentlich immer gehen...

http://pnm2ppa.sourceforge.net/PPA_networking/PPA_networking-4.html
 
Ich denke wenn dann wird es ein Powerbook 12"

Das mit dem Drucker müsste aber klappen gleich mal bei HP vorbeischauen wie derren Treiber Datenbank bestückt ist.

Ich weiß ich nerve aber ich habe noch ne frage :p... ich hab hier noch meine Maus und meine Tastatur und die würde ich gern weiter benutzen... meine tasta ist Mac fähig ist aber nicht nötig das ich die weiter benutze Notbook tasta tut es zur Not auch.... aber normale weäre schon geiler.... aber das wichtigste kann ich da meine Maus anschliesen? ja oder? ich werd einfahc mal bei Logitech anchgucken ob das geht *fg* oder ihr sags mir :D den so eine Notbook maus bzw Touchpad ist auch net so das ware....
 
Vielleicht liegt es an mir, aber ich habe nicht wirklich verstanden, was Du geschrieben hast...
 
ohoh von Mac OS X konnte ich bei meinem Drucker nichts lesen....

Öhn ich wollte eigentlich wissen ob ich meine Maus an das Powerbbok anschliesen kann .. also an den USB anschluss da... .. aber die frage erübrigt sich glaube ich den ich guck mal ebend bei Logitech nach.... das selbe gilt für meine Tastatur wobei ich weiß die ist Mac Fähig ^^

EDIT:

Also von Treiber Her geht beides auf meiner Tasta steht auch ganz groß auf der Verpackung: Built for Mac OS X

So muss ich nur noch raus kriegen ob das Powerbook es von der Hardware und vond er Software zulässt beides anzuschliesen :D
 
auch Paches dafür, jedoch ist damit sofort die Garantie erloschen

das ist allerdings nicht richtig, jedenfalls nicht ohne weiteres, denn durch einen NVRAm reset verschwindet der patch sofort von der firmware (logisch) und überhaupt gibt es da afaik keine einheitliche regelung. gibt extra topics dazu!
 
Original geschrieben von rasta
Das mit dem Drucker müsste aber klappen gleich mal bei HP vorbeischauen wie derren Treiber Datenbank bestückt ist.
Uhhh HP, das könnte Problematisch werden. :(
HP hat meinen Erfahrungen nach zu Urteilen, die Angewohnheit, das Rad neu zu erfinden. Sprich: die Treiber die installiert wurden, gesellten sich nicht zu den schon vorhandenen Treiber. Der Drucker hätte über eine Software von HP ausgewählt werden müssen(ich meine, wozu die schon vorhandenen Dialoge benutzen...). Selbstverständlich kannte dieses Programm nur den USB-Anschluss und keine Samba-Freigaben. Die Deinstallation hat auch nicht wirklich geklappt, habe neulich bei den Dienstprogrammen noch eine Ausführbare Datei von HP gefunden, wer weiß, wo sich diese Software noch festgebissen hat...
 
@rasta

von wegen drucker schau mal hier: www.linuxprinting.org
wenn er dort aufgeführt ist, dann funktioniert er, auch wenn bei apple oder HP nix davon steht (und mit HP schaut es gut aus, die laufen fast alle).

cheers
 
Sicher kannst Du die Maus über USB anschließen, ich hab z.B. eine IBM-Maus. Du wirst Dich aber von den altbekannten Funktionen auf den Tasten veabschieden können (z.B. Bild rauf und runter) und Dich mit neuen von Apple anfreunden müssen/ dürfen (Alle Fenster/Programmfenster/ Schreibtisch anzeigen). Ich weiß jedoch nicht was ein Treiber alles noch bewirken kann.
 
Original geschrieben von YoEddi
@rasta

von wegen drucker schau mal hier: www.linuxprinting.org
wenn er dort aufgeführt ist, dann funktioniert er, auch wenn bei apple oder HP nix davon steht (und mit HP schaut es gut aus, die laufen fast alle).

cheers
Und wie installiert man den Treiber dann?

PS: Hab nen HP PSC 1210
 
Also solange Du USB Geräte hast, kannst Du die eigentlich anschliessen,nur bei der Tastatur könnte es ein wenig Stress mit den Windos-Tasten geben, da die ja nicht automatisch zu Apple-Tasten werden. Auch eine Auswurftaste hast Du dann nicht.

Ich benutze hier eine billige Logitech USB Maus mit zwei Tasten und Scrollrad. Funktioniert tadellos. Die Maus hat 13 Euro gekostet.

HP, Epson und Canon werden eigentlich standardmässig gut unterstützt. Ich habe hier an der Uni einen HP LaserJet 1300 und einen ColorLaserJet 4500 ohne Probleme über Panther eingebunden.

Ciao,
Daniel aka Jarod
 
Bin ich das oder Baut sich diese Seite verdammt langsam auf?

OK das mit der Auswurf taste da ist was wares dran.... naja dafür habe ich den ja die tasta aufm Powerbook... aber ansosnten sollte das eiegtnlich ganz gut laufen :D denke ich mir mal wenn es da extra dick und fett aufer Packung steht :D
 
Ich habe mich mal in dem Cinema 4D Forum (dasn 3D programm für alle die es nicht kennen) umgehört. ICh bin dort auf 2 Mac User gestoßen. Und da es von Cinema 4D ein schönes Benchmark Programm gibt mit dem Namen: cinebench habe ich mal meine ergebniss mit den Macs verglichen.

Mein P4 Hatte Folgende Werte:
CINEBENCH 2003 v1
****************************************************

Tester : rasta

Processor : Pentium 4
MHz : 2000
Number of CPUs : 1
Operating System : Windows XP

Graphics Card : Radeon 9500pro
Resolution : 1024x768
Color Depth : 32Bit

****************************************************

Rendering (Single CPU): 186 CB-CPU
Rendering (Multiple CPU): --- CB-CPU


Shading (CINEMA 4D) : 188 CB-GFX
Shading (OpenGL Software Lighting) : 756 CB-GFX
Shading (OpenGL Hardware Lighting) : 1254 CB-GFX

OpenGL Speedup: 6.68

****************************************************

PowerMac G4
CINEBENCH 2003 v1
****************************************************

Tester : swoboda

Processor : Powermac G4
MHz : 1250 Dual
Number of CPUs : 2
Operating System : Mac OSX 10.3.2

Graphics Card : ATI Radeon 9000 Pro
Resolution : <1024x768t>
Color Depth : <32 bit>

****************************************************

Rendering (Single CPU): 118 CB-CPU
Rendering (Multiple CPU): 218 CB-CPU

Multiprocessor Speedup: 1.84

Shading (CINEMA 4D) : 148 CB-GFX
Shading (OpenGL Software Lighting) : 391 CB-GFX
Shading (OpenGL Hardware Lighting) : 554 CB-GFX

OpenGL Speedup: 3.75

****************************************************

G5
CINEBENCH 2003 v1
****************************************************

Tester : weyel

Processor : Powermac G5
MHz : 1800 Dual
Number of CPUs : 2
Operating System : Mac OSX 10.3.2

Graphics Card : GForce FX 5200
Resolution : <1024x768>
Color Depth : <32 bit>

****************************************************

Rendering (Single CPU): 258 CB-CPU
Rendering (Multiple CPU): 465 CB-CPU

Multiprocessor Speedup: 1.80

Shading (CINEMA 4D) : 251 CB-GFX
Shading (OpenGL Software Lighting) : 687 CB-GFX
Shading (OpenGL Hardware Lighting) : 1013 CB-GFX

OpenGL Speedup: 4.04

****************************************************

mich würde mal insteresieren was das Powerbook so leistet vieleicht kann sich ja jemand erbarmen und die 16mb saugen und seine ergebnise hier Posten....
 
Eigentlich wollte ich nen 1GHZ eMac posten(sollte sich im Vergleich zu einem 1GHz PB imo nicht sooo viel nehmen), bloß der download geht irgendwie nicht...dafür gibts erstmal meine Dose ;)

CINEBENCH 2003 v1
****************************************************

Tester : Darii

Processor : Athlon 64 3000+
MHz : 800-2000
Number of CPUs : 1
Operating System : WinXP SP1

Graphics Card : Radeon 9500 Pro
Resolution : 1024*768
Color Depth : 32bit

****************************************************

Rendering (Single CPU): 278 CB-CPU
Rendering (Multiple CPU): --- CB-CPU


Shading (CINEMA 4D) : 324 CB-GFX
Shading (OpenGL Software Lighting) : 1457 CB-GFX
Shading (OpenGL Hardware Lighting) : 2496 CB-GFX

OpenGL Speedup: 7.69

****************************************************
 
800-2000 Mhz hat dein Ding :eek:

ehrlich gesagt hätte ich von einem 64Bit Prozi von AMD mehr erwartet.... naja ist halt AMD.... :p
 
Original geschrieben von rasta
800-2000 Mhz hat dein Ding :eek:

ehrlich gesagt hätte ich von einem 64Bit Prozi von AMD mehr erwartet.... naja ist halt AMD.... :p
Läuft halt ohne passende Software in noch in 32bit und die 64bit Windows-beta möchte ich mir nicht antun, ist zum einen eine Beta-Version und 32bit Windows reichen mir schon, zusätzliche 32 würden mich wohl in den Wahnsinn treiben(obwohl, seit ich wieder mit Admin-Rechten arbeite, gehts meinen Nerven wieder besser) ^^
 
@darii

warum hast du denn nicht linux oder FreeBSD daruf laufen? die gibts beide für den AMD64. was soll man mit einem 64bit prozessor wenn er von gar nix benutzt wird?

cheers
 
Hier mal ein Wert mit einem aktuellen 15er PowerBook mit 1,25GHz, nur mal so als Vergleich:


CINEBENCH 2003 v1
****************************************************

Tester : Jarod

Processor : PB G4 15,2"
MHz : 1250
Number of CPUs : 1
Operating System : 10.3.3

Graphics Card : Radeon 9600 Mobility
Resolution : 1280x854
Color Depth : 32bit

****************************************************

Rendering (Single CPU): 111 CB-CPU
Rendering (Multiple CPU): --- CB-CPU


Shading (CINEMA 4D) : 140 CB-GFX
Shading (OpenGL Software Lighting) : 382 CB-GFX
Shading (OpenGL Hardware Lighting) : 704 CB-GFX

OpenGL Speedup: 5.03

****************************************************
&nbsp;

Ciao,
Daniel aka Jarod
 
Vielen Dank fürs Testen !!!

hm... soviel wie meiner leistet der net naja egal :p das passt schon muss ich halt bissel länger beim rendern warten ... naja muss jetzt eh fürs abi lernen *fg* also ....
 
Original geschrieben von YoEddi
@darii

warum hast du denn nicht linux oder FreeBSD daruf laufen? die gibts beide für den AMD64.

Weil ich eine Antipathie gegen den X-Server und KDE(gnome sagt mir zwar mehr zu, ist aber an einigen Stellen noch nicht so weit wie KDE) habe. Frag mich nicht nach Gründen, ist ein subjektiver Eindruck. Und eine GUI hätte ich schon ganz gerne. Textkonsole-only ist nicht so mein Ding ;)
was soll man mit einem 64bit prozessor wenn er von gar nix benutzt wird?

cheers
Der Prozessor ist in 32bit schon recht schnell(im Vergleich zu den anderen X86 Prozessoren) und hatte zum Kaufzeitpunkt ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Original geschrieben von rasta
naja muss jetzt eh fürs abi lernen *fg* also ....
mist, ich auch :(
 
Zurück
Oben Unten