Plakatwerbung

Rothlicht

Rothlicht

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2004
Beiträge
5.608
Reaktionspunkte
426
Hallo zusammen.

Ich soll für unser Familienunternehmen eine Plakatwerbung entwerfen.
3,70 breit, 2,70 m hoch.

Plane das ganze in Photoshop zu machen. Geht eigentlich auch ganz gut. Hab gestern mal ein Testfile erstellt (1,3 Gig. groß). Ok, für den Verlauf hats 2 Minuten gebraucht, aber das nehme ich mal in Kauf.

Nun zu meinen Fragen:
1. welche Auflösung sollte man für Plakatwerbung nehmen? Reichen da 100 dpi?

2. Einen Rand für den Beschnitt wie bei Katalogen brauch ich nicht, oder? Weil ist ja nur 1 Seite, sozusagen :)

Oder sollte ich das ganze doch lieber gleich in einem Vektorenprogramm in klein entwerfen u. dann auf die entsprechende Größe "berechnen"?

Würde mich über Tipps freuen.

Viele Grüße
Alex
 
Hallo Alex,

wenn Du Freehand o.ä. hast, mache es damit.
Bei dieser Grösse bekommst Du ja in Photoshop
einen gewaltigen Datenwulst.

Sehr wohl brauchst Du einen Beschnitt wenn
z.B. Dein Verlauf über das gesamte Format geht.
Ansonsten hättest Du u.U. einen Weissen Rand.

Für den Druck reichen 150 dpi. Und wenn Du mit
Vektordaten arbeitest kannst Du das Dokument
auch in einem kleinerem Format anlegen und,
die Druckereien verlangen meist PDF.

Gruss Jürgen
 
Ok, dann guck ich mal ob ich mit Freehand zurechtkomme, bin ja eigentlich ein Photoshop-Junkie :D

Wenn ich es dann mit Freehand mache, soll ich das dann gleich in 1:1 entwerfen oder erst in klein machen u. dann groß berechnen (sozusagen aufziehen)?

Gruß
Alex
 
Wenn du alles vektorisiert machst, kann du es ruhig ganz klein machen, und später beliebig skalieren.
Benutzt du allerdings irgendwelche Bilder, würd ich gleich mit der Originalgröße arbeiten!
 
Alex24 schrieb:
Hallo zusammen.

Ich soll für unser Familienunternehmen eine Plakatwerbung entwerfen.
3,70 breit, 2,70 m hoch.

Alex


Plakatwerbung? Die geklebten auf den Plakatflächen von der DSR? Spannplakate auf irgendwelchen Ständersystemen? Plane oder Textilbanner?

Jedesmal sind andere Parameter wichtig. Vielleicht mal mit dem Dienstleister Kontakt aufnehmen, der es später auch veröffentlichen soll.
 
@rpoussin:
Es handelt sich um "geklebte" Plakatwerbung auf einer Plakatfläche.
Soll dann auch so halbjährlich erneuert werden.
 
Alex24 schrieb:
2. Einen Rand für den Beschnitt wie bei Katalogen brauch ich nicht, oder? Weil ist ja nur 1 Seite, sozusagen :)

Wenn du einen farbigen Hintergrund hast oder Objekte/Typo im Anschnitt platzierst brauchst du auch einen Beschnitt - Größe hängt vom Druckdienstleister ab - einfach mal nachfragen.
 
Zurück
Oben Unten