Plakat in Quark-XPress?

TNC

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2003
Beiträge
1.980
Reaktionspunkte
0
Ist die maximale Grösse wirklich ca 1,2 m die man mit dem Programm benutzen kann??

Oder was benutzt ihr um ein Plaket zu gestalten?
Sollte eben die Grösse von ca 1,5 x 1,2 m haben.
 
ein Plakat über A3 solltest Du proportional verkleinert (z. B. 1:2; 1:10 oder ähnlich) anlegen, in welchem Programm auch immer ...

Grüße
Ilja
 
und dann beim schreiben des PDFs skalieren oder
das von der druckerei machen lasse...

:)
 
Freehand...

erlaubt Riesenformate und ist zudem viel flexibler als Quark.
Illustrator geht natürlich auch. Bin aber alter Freehander...
MacEnroe
 
Lösung = Iljas Anweisungen.
Mitnichten, die max. Größe ist:
 

Anhänge

  • qxp_maxi_size.jpg
    qxp_maxi_size.jpg
    9,6 KB · Aufrufe: 151
Ahaaaaaaaa.
Bisher habich solche Dinge auch nur über Illustrator gemacht.
 
MacEnroe schrieb:
erlaubt Riesenformate und ist zudem viel flexibler als Quark.
Illustrator geht natürlich auch. Bin aber alter Freehander...
MacEnroe

Stimmt Freehand oder Illustrator, denke ich mal ist die beste Lösung für Plakate und übergrößen.

Quark Eignet sich am besten für Zeitschriften und Anzeigen optimal aber für Plakate in der Größe würde ich allemal Illu oder Freehand benützen.
 
Solche Sachen werden geplottet, also wie erwähnt skaliert auf A4 einrichten, Grössen der beteiligten Bilder nicht unter 300 dpi, dann wird die Sache perfekt. Dass sich Quark nur für Zeitschriften uä eignet stimmt überhaupt nicht. Es ist unvernünftig, mit Illustrator ein Dokument in Originalgrösse zu machen und dann das Teil, im besten Fall auf einem 21Zöller, zu bearbeiten. Das hat mit effizienter Arbeit nichts zu tun.

Ach ja, ich entwerfe und bearbeite fast täglich solche Plakate, hinauf bis B12 - das ist ein bisschen Mehr als das was du da bauen möchtest.... etwa 3 mal grösser. Falls du über Offset gehst, wird es, falls nicht C2P via Gigantos vergrössert...

Gruss
Discovery
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stimmt Freehand oder Illustrator, denke ich mal ist die beste Lösung für Plakate und übergrößen.

Widerspruch, es gibt keinen nachvollziehbaren Grund, warum man Illustrationsprogramme für den Satz verwenden sollte. Nur weil sie mittlerweile auch leidlich belichtungsfähige Daten erzeugen sind sie trotzdem keine eierlegenden Wollmilchsäue.

Ein Ein A0-Plakat (oder größer) muss im Zeitalter des DTP nicht 1:1 angelegt weden (wurde es vorher auch nicht). Das Zauberwort früher nannte man gigantieren, das war ein Weg über die fotografische Reproduktionstechnik Vorlagen zu vergrößern. Heute sagt man: Du Drucker – BITTE aufblasen das – funktioniert auch. Und mal ehrlich, welcher Grafiker, geschweige denn welches System, setzt schon gerne Text in 400 pt. ?

Quark ist schon OK für Plakate, ich habe über Jahre Bauzaunplakatierungen damit gemacht, heute benutze ich InDesign. Und FH oder Illu mit 300 MB großen Bilddatein und mehreren Abstimmungsstufen – na viel Spaß ;)

Grüße Ilja
 
ilja schrieb:
Und mal ehrlich, welcher Grafiker, geschweige denn welches System, setzt schon gerne Text in 400 pt. ?

:D












Nur ein Smiley, und keine 19 Zeichen ;)
 
Ilja hast nicht ganz unrecht aber im Illu oder Freehand hast Du noch einige andere Grafische Möglichkeiten die man nutzen kann was IIND und Quark noch nicht bieten.
 
... einfach Alles im Ausgabeverhältnis anlegen ...
auch Bilddateien ... !
 
Aquanaut schrieb:
Ilja hast nicht ganz unrecht aber im Illu oder Freehand hast Du noch einige andere Grafische Möglichkeiten die man nutzen kann was IIND und Quark noch nicht bieten.

Du hast vollkommen recht, drum sind es ja (oder sollten sein) Illustrationsprogramme. Mit den mache ich die Illus, mit Photoshop die Bilder und das ganze kommt dann – schwups – in ein Satzprogramm.

Sorry, ich bin da manisch. Ich musste zu meinen Agenturzeiten immer Grafikern über die Schulter gucken, die 6 Std. für eine beschissene Anzeige gebraucht haben, "weil sie halt nur FreeHand konnten" ...

Viele Grüße Ilja
 
freehand ist ja wohl das allerletzte! gerade bei grossen bilddaten
braucht man einen fixen rechner um halbwegs ertraeglich zu
arbeiten. ich halts da lieber wie ilja und kombiniere die elemente
in quark oder indesign.

davon abgesehen ist für illustrationen/logos illustrator einfach
wesentlich besser strukturiert und eben auch kompatibler.

:rolleyes:
 
microboy schrieb:
freehand ist ja wohl das allerletzte! gerade bei grossen bilddaten
braucht man einen fixen rechner um halbwegs ertraeglich zu
arbeiten. ich halts da lieber wie ilja und kombiniere die elemente
in quark oder indesign.

davon abgesehen ist für illustrationen/logos illustrator einfach
wesentlich besser strukturiert und eben auch kompatibler.

:rolleyes:


Auch Du hast recht, obwoll auch Freehand seine berechtigung hat!
Ich denke mal zum schluß sollte es jeder es so halten was für ihn am besten ist, so lange das Resultat in Ordnung ist und alle zufrieden sind.
Jeder hat so sein Programm wo er am besten ist und am besten ist halt wenn man sie miteinander kombiniert! pepp pepp pepp
 
problematisch wirds leider wenn man daten von anderen leuten
weiterberarbeiten muss. ich hatte mal einen geschaeftsbericht
für die spardabank in der hand - komplett freehand! ich dachte
ich ueberlebs nicht... oder der klassiker: eine broschüre A4 in
freehand als A3 einzelseiten angelegt!

alles schon gehabt! :(

und trotzdem hat natuerlich auch freehand seine vorteile und
berechtigung. nur sollte man es eben seinem zweck entsprechend
einsetzen...

:)
 
Denkst aber an die Photoshop Daten (oder andere Pixel formate)!

Im Verhältnis der Verkleinerung des QuarkDocs, müssen auch die DPI Werte der Photoshop Daten erhöht werden. Sonst haste später ein bissl matschiges Bild :(
 
freehand = illustration+grafik, indesign/quark = layout.
man kann aus jedem programm mittlerweile pdfs ausgeben und diese dementsprechend skaliert. womit du das letztendlich erstellt hast merkt dann keine sau mehr. ich für meinen teil layoute aber lieber in quark weil mir freehand zu träge ist.
 
Im Verhältnis der Verkleinerung des QuarkDocs, müssen auch die DPI Werte der Photoshop Daten erhöht werden. Sonst haste später ein bissl matschiges Bild
...was gar nicht mal so ohne sein kann, was ich damals bei
diesem* Projekt lernte... :D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten