Plakat - Druckanforderungen und Dateiformat

Deswegen meine ich ja wo das bild halt aufgehängt werden soll.

Wir drucken selber plakatte und verwenden meistens 300dpi.
 
Hallo Macenroe,

> Sprich, für ein Bild, das gut aufbereitet ist (Schärfe) reichen 150 dpi.

Eben nicht.

Man hat sich in Zeiten nicht real 300 dpi liefernder DigitalKameras nur so daran gewohnt diesen Mangel an Schärfe und Auflösung zu akzeptieren.

Gerade sehr Scharfe Abbildungen mit feinen, diagonal laufenden Strukturen sind in 150dpi unbrauchbar.

Wenn das Motiv allerdings irgendeine dunstig-neblige Morgenstimmung ist, reichen u.U. auch 72 dpi ;-)

MfG

ThoRic

PS: Die benötigte Auflösung ist in erster Linie vom Betrachtungsabstand abhängig. Ob du dir ein A4 mit ausgestrecktem Arm vorhältst (50cm) oder das selbe Motiv in 15m Abstand in 10 auf 7 m hängst, benötigt es beide male 35MB an Bilddaten (CMYK), um die selben Details wahrnehmen zu können.
 
ThoRic schrieb:
Hallo Macenroe,

> Sprich, für ein Bild, das gut aufbereitet ist (Schärfe) reichen 150 dpi.

Eben nicht.

Man hat sich in Zeiten nicht real 300 dpi liefernder DigitalKameras nur so daran gewohnt diesen Mangel an Schärfe und Auflösung zu akzeptieren.

Gerade sehr Scharfe Abbildungen mit feinen, diagonal laufenden Strukturen sind in 150dpi unbrauchbar.

Wenn das Motiv allerdings irgendeine dunstig-neblige Morgenstimmung ist, reichen u.U. auch 72 dpi ;-)(...)

Naja, das können wir jetzt nicht klären, fürchte ich. In der Agentur hatten wir früher Referenzdrucke, das waren z.T. Häuser-Aufnahmen mit Linien und Kanten. Entweder stimmen die Angaben nicht mit den dpi Zahlen oder ich war damals blind. Aber uns hat man immer erst geglaubt, nachdem wir die Drucke gezeigt hatten.

Bei den feinen Linien ist natürlich ein Unterschied. Aber nicht so schlimm wie man glaubt. Den meisten fällt es, nach meiner Erfahrung, nicht mal auf.

Ich verwende bei Bildern 300-350 dpi. Sicher ist sicher. Dem 400 dpi-Wahn bin ich noch nicht verfallen. Sieht man aber immer öfter.
 
Es soll eigentlich ein Display - oder wie das heißt - zum Aufstellen am Bürgersteig sein - vor einem Geschäft.
Format 70x100 (in cm) könnte sicher auch in Ordnung gehen. Da würde man sich an die preisgünstigen Anforderungen eines Druckers zu halten haben.
Evtl plastisch aussehende Goldbuchstaben (schwarz-weiss reicht vielleicht auch - aber das Auge "isst" mit oder ?).
Ideal wäre ein "Eye-Catcher" - aber der kann wohl auch auf einfache Art funktionieren.
Bisher - Danke für Eure Mühe !!
 
G4Wallstreet schrieb:
Es soll eigentlich ein Display - oder wie das heißt - zum Aufstellen am Bürgersteig sein - vor einem Geschäft.
Format 70x100 (in cm) könnte sicher auch in Ordnung gehen. Da würde man sich an die preisgünstigen Anforderungen eines Druckers zu halten haben.
Evtl plastisch aussehende Goldbuchstaben (schwarz-weiss reicht vielleicht auch - aber das Auge "isst" mit oder ?).
Ideal wäre ein "Eye-Catcher" - aber der kann wohl auch auf einfache Art funktionieren.
Bisher - Danke für Eure Mühe !!
>BUMS!<
Und schon wären wir wieder beim Farbplott!

Kann da MacEnroe nur zustimmen:
MacEnroe schrieb:
Das ganze läuft auf einen Farbplott raus. Kostet ca. 50 EUR pro Exemplar.
Da es für draussen sein soll, würde ich mich dabei (statt Papier) für einen wetterfesten Träger entscheiden (Folien, Plane... und was es da nicht alles gibt).
Schau doch mal im Branchenverzeichnis unter "Digitaldruck", "Plakat", "Plott" oder "Aussenwerbung" in deiner Nähe (da wirst du sicher fündig) und dann lass dich am besten dort direkt beraten. Damit kommst du sicher ans Ziel und zu deiner ganz individuellen und perfekt passenden Lösung!

LG
 
@G4Wallstreet

Ich bin nun seit 10 Jahren im LFP-Geschäft und denke, daß ich darüber verbindliche Aussagen machen kann.

Du benötigst ca. 150 ppi Bildauflösung (bei Ausgabegröße). Mehr bringt ÜBERHAUPT NICHTS. Farbraum ist eigentlich egal, solange Du ein Profil anhängst.
Als Material empfehle ich Dir eine mit UV-Tinten bedruckte, selbstklebende Vinylfolie. Diese kannst Du dann auf Dein Schild (Forex oder Dibond) aufziehen oder aufziehen lassen.

Drucken würde ich das Ganze mit einen HP Designjet 5500 mit UV-Tinten (8-Farbsystem).

Kosten pro Druck (ohne Platte/Schild) ca. 40,- Euro

Bei Interesse kannst Du Dich bei mir melden.
Aber nur noch drei Tage, dann habe ich einen neuen Job ;-))

Carma
 
wieso bleibt ihr denn alle so auf den örtlichen druckereien hängen? oder auf copy shops?? ( sorry, is nich böse gemeint!!) banana

ich hab mir plakate bei ner online druckerei machen lassen und die waren total toll!!
man kann zwar nich direkt mit "seinem" drucker alles abklären, aber das war ehrlichgesagt auch gar nich nötig, da es eh von alleine prima geklappt hat.

geh doch mal gucken unter plakat24.de - haste auch ganz viele infos, WIE du deine daten da hinschicken musst
 
ThoRic schrieb:
Hallo,

ich seh das aber eigentlich genauso wie Ogilvy im nicht wachen Zustand.

die 720 dpi sind sicherlich nicht die Bildauflösung eines Plotters (ich kenne keinen), sondern die Druckauflösung (das alte Missverständnis um ppi und dpi)

Nur zur Info: Habe gerade ein Bild 12 Meter mal 2.2 Meter hergestellt. Wurde mit einem Plotter mit einer Auflösung 720 dpi geplottet. Sagte mir zumindest der Drucker meines Vertrauens... (und zwar auf oben erwähnte Folie mit Luftkanälen hinten, damit es keine Luftblasen gibt beim Aufziehen. Das Ganze wurde laminiert.) Das ist natürlich nicht nötig für Displays in Strassenreitern. (So sagt man doch den Dingern auf dem Gehsteig, oder?)

((Für die, die es interessiert: Das grosse Bild für den Showroom wurde auf Endauflösung 100 dpi gebaut. In zwei Teilen. Je etwa 35 Ebenen, Dateigrösse beim Bearbeiten 3,5 Gigabite, Endgrösse etwa 500 GB, Anlieferung als Tiff, in RGB, dann über Profil))
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erkundige dich im Branchenbuch oder Internet nach Digitaldruck. Das ist im Preis/Leistung/Qualitäts-Verhältnis nicht zu toppen.
 
Hallo, habe mir jetzt mal alle Beiträge hierzu duchgelesen, ich muß schon sagen, wenn jeder seinen Senf dazu gibt, darf ich nicht fehlen. ich würde natürlich nicht ein oder zwei Plakate für teures Geld plotten lassen, kauf dann lieber 10 Stück und kann (wenn es das Motiv zulässt) verscherbeln. Ich muss Jasse recht geben, habe bei der Druckerei plakat24 auch gute erfahrung gemacht, für wenig Geld! Alles Gute Cindy
 
schau mal vorbei www.plakat24.de vorbei. Die helfen dir auch gerne in Bezug deiner Fragen weiter!

gruß jamie
 
@jasse + @jamie:
Es geht um 2 Stück!



Cinderella schrieb:
Hallo, habe mir jetzt mal alle Beiträge hierzu duchgelesen kopfkratz, ich muß schon sagen, wenn jeder seinen Senf dazu gibt, darf ich nicht fehlen. :confused: ich würde natürlich nicht ein oder zwei Plakate für teures Geld plotten lassen, kauf dann lieber 10 Stück und kann (wenn es das Motiv zulässt) verscherbeln. :confused:
@Cinderella:
Es handelt sich um Werbung vor 'nem Shop.
Das lässt sich oft nicht unbedingt verkaufen. :)
 
Mit verlaub... das stinkt doch wieder nach Schleichwerbung.

3 Empfehlungen binnen einen Tages von 3 Postern mit !insgesamt! 4 Beiträgen.

Wenn ihr meint eure Firma wäre da kompetent, dann gebt euch als Mitarbeiter oder Besitzer zu erkennen, aber bitte nicht so.

@ Discovery:

> Nur zur Info: Habe gerade ein Bild 12 Meter mal 2.2 Meter hergestellt.
> Wurde mit einem Plotter mit einer Auflösung 720 dpi geplottet.

Steht das jetzt in irgendeinem Widerspruch zu dem, was ich geschrieben habe?

MfG

ThoRic
 
der admin mal bitte checken ob die alle ne identische IP haben. Möglichst noch ne feste mit dem Namen der Firma :D
 
ThoRic schrieb:
Wenn ihr meint eure Firma wäre da kompetent, dann gebt euch als Mitarbeiter oder Besitzer zu erkennen, aber bitte nicht so.

Wenn die Firmenkompetenz der Rechtschreibqualität der postenden Personen entspricht, würde ich die Finger davon lassen ;-))

Carma
 
Carmageddon schrieb:
Wenn die Firmenkompetenz der Rechtschreibqualität der postenden Personen entspricht, würde ich die Finger davon lassen ;-))

Carma
:) clap :) clap :) clap :)
 
he es tut mir ja leid, dass ich mal was gutes über eine firma hier rein geschrieben habe, mit der ich einfach nur sehr zufrieden bin und das dann noch 3 andre ihren senf dazu geben müssen
 
Zurück
Oben Unten