Plakat A0 – PDF schreiben?

R

RikeRocks

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.02.2005
Beiträge
52
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe grade ein Plakat in der größe A0 (841x1189mm + Anschnitt) druckfertig zu machen. Ich arbeite in Quark, habe grade die 30tage Testversion von 7. Nun ist das Ding so gesehen fertig, doch wenn ich es als pdf exportieren will, kommt die Ansage: ein pdf darf maximal 45'' x 45'' groß sein, und meine lange Seite hat halt etwas über 47''....

Mir ist das völlig neu mit der Größenbegrenzung. Was würdet ihr denn jetzt machen? Gibt es einen Weg, ein pdf zu erzeugen, oder muss ich dem Drucker jetzt mit den Arbeitsdaten kommen?
Über den Distiller hab ich es dann auch versucht, erst mal eine ps zu schreiben, aber der kriegt den Job nicht hin mit folgenden Angaben:

Konvertierung von A0Plakat_5mmAnschnitt
Start: Montag, 12. Februar 2007 um 9:55 Uhr

Adobe PDF-Einstellungen: /Library/Application Support/Adobe PDF/Settings/High Quality Print.joboptions
%%[ Error: undefined; OffendingCommand: MMXPR3 ]%%
%%[ Flushing: rest of job (to end-of-file) will be ignored ]%%
%%[ Warning: PostScript error. No PDF file produced. ] %%
Dauer: 1 Sekunden (00:00:01)
**** Jobende ****

Bitte dringend um Hilfe... wie immer, die Deadline ist eigentlich schon erreicht...

Danke!
 
Ein PDF kannst Du doch auch direkt in OS X erzeugen: Ablage -> Drucken -> PDF

Geht es denn so auch nicht?
 
neee, das geht nicht – dann öffnet er das quark dokument ja erst mal wieder in quark und ich bin da wo ich vorher schon war... :(
 
ich glaub quark hat da ne begrenzung.
ich habs mal so gemacht:

- dokument in der größe halbieren (statt 841x1189mm = 420.5x594.5mm)
- DPI-zahl der bilder verdoppeln (z.b. statt 300 DPI 600 DPI) und dann in 50% größe reinpacken
- der druckerei sagen das das dokument in 200% größe (841x1189mm) gedruckt werden soll

feddisch ;)
 
aber da muss es doch einen regulären weg geben, ein A0 Plakat ordentlich fertig zu machen??? ist doch echt nix exotisches!!!
ausserdem will ich die bilder doch nicht aufblasen – wenn ich die dpi verdoppel, sind se ja nur noch halb so groß. dann nochmal 50%? aha??? und beim druck dann wieder 200%??
Ich hoffe es findet sich noch ein "normaler" Weg...
(.... trotzdem natürlich vielen Dank für den Rat!!!)
 
Kannst Du es denn nicht anders exportieren? Werden Dateien solcher Größe nicht normalerweise sowieso in EPS verarbeitet? (Kommt natürlich wieder auf den Drucker an.)

Grüße,
Hannes
 
Zuletzt bearbeitet:
RikeRocks schrieb:
neee, das geht nicht – dann öffnet er das quark dokument ja erst mal wieder in quark und ich bin da wo ich vorher schon war... :(
Hm, ist das wirklich so? Du hast es doch in Quark erstellt? Du kannst es doch in Quark in 100%iger Grösse und Qualität anschauen, nur nicht als PDF exportieren, so hatte ich das verstanden. Das exportieren in ein PDF kannst Du eben von OS X übernehmen lassen.
 
hast Du keinen Distiller ?
PDF als Postscript schreiben und in den Distiller damit.
Als Druckertreiber Adobe 7 / 8 verwenden
 
Hast du keine Vollversion von Acrobat?
Dann schreib ne PS-Datei mit dem richtigen Treiber (min A0). Dann geht es auch.

PS: Die PDF's die Quark so schriebt sind eh grenzwertig.
Wie groß ist denn die PS-datei, evtl. kann ich Sie dir kurz rechnen lassen!
 
RikeRocks schrieb:
aber da muss es doch einen regulären weg geben, ein A0 Plakat ordentlich fertig zu machen??? ist doch echt nix exotisches!!!
ausserdem will ich die bilder doch nicht aufblasen – wenn ich die dpi verdoppel, sind se ja nur noch halb so groß. dann nochmal 50%? aha??? und beim druck dann wieder 200%??
Ich hoffe es findet sich noch ein "normaler" Weg...
(.... trotzdem natürlich vielen Dank für den Rat!!!)

ganz ruhig bleiben… :cool:

--> hab ich gesagt aufblasen? du verdoppelst einfach die DPI zahl in photoshop (mit einstellungen siehe anhang), dadurch wird das bild auf 50% größe reduziert, aber 600 DPI. in quark dann 50% runter dann bist du wieder bei 300 DPI.

ODER das dokument als EPS exportieren und auf den distiller wuppen…

EDIT: sorry hatte vergessen das bild anzuhängen.
 

Anhänge

  • Bild-5.jpg
    Bild-5.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
steffensneuland schrieb:
Wie groß ist denn die PS-datei, evtl. kann ich Sie dir kurz rechnen lassen!

A0 - wenn das ein komplettes bild ist viel spaß beim austauschen per mail :D
 
hero1977 schrieb:
A0 - wenn das ein komplettes bild ist viel spaß beim austauschen per mail :D

Schon mal was von ftp-Server gehört?

Gut mit 56K Modem bringt das nicht wirklich was,
aber ich spare noch auf DSL.

Viel Grüße aus der Hinterwelt
 
steffensneuland schrieb:
Schon mal was von ftp-Server gehört?

Gut mit 56K Modem bringt das nicht wirklich was,
aber ich spare noch auf DSL.

Viel Grüße aus der Hinterwelt


ach so, naja 200 MB per ftp hochladen macht auch keinen spaß. war ja auch nicht böse gemeint herr hinterwelt…
 
Man sieht mal wieder, die wenigsten lesen die Frage komplett.

Warum es im Distiller nicht klappt, weiß ich auch nicht,
kenne den Fehlercode nicht (vielleicht gibts da was im Netz dazu?)

Wie groß ist denn das Bild? Wie groß ist die EPS-Datei?
Vielleicht packt der Distiller das einfach nicht mehr.
Sag mal was zu den Datei-Größen oder ob da Transparenzen
oder was drin sind.
 
MacEnroe schrieb:
Man sieht mal wieder, die wenigsten lesen die Frage komplett.

Warum es im Distiller nicht klappt, weiß ich auch nicht,
kenne den Fehlercode nicht (vielleicht gibts da was im Netz dazu?)

Wie groß ist denn das Bild? Wie groß ist die EPS-Datei?
Vielleicht packt der Distiller das einfach nicht mehr.
Sag mal was zu den Datei-Größen oder ob da Transparenzen
oder was drin sind.

naja vielelicht klappt ja das PDFen wenn die größe unter dem limit ist…
ansonsten ist evtl. ein bild kaputt (haben wir sehr oft sowas) oder eine schrift (in pfade konvertieren wenns geht).
 
Hallo RikeRocks,

schon probiert das Layout als eps zu speichern (Ablage>Seite als EPS sichern) und diese dann in den Distiller zu ziehen?

Funktioniert bei mir einwandfrei. Die EPS-Ausgabestile sollten vorher noch angepasst werden.
 
ja mich würde auch mal interessieren wie rike das problem jetzt gerockt hat…
 
Zurück
Oben Unten