pizzaschachtelproblem

THX1138 schrieb:

Du schreist nach Deinen Ataris?
Warum entsorgt? Hab noch zwei im Keller stehen - aber leider keinen Platz in der Wohnung. Mac rules.
Naja, für Mucke war das große A komfortabler.... Einstöpseln und machen (Steinberg).
 
Ich hätte auch nen 520ST anzubieten - 520ST _und_ 1040ST sind einfach doppelt gemoppelt, sowieso wenn die Rechner mangels wirklicher Identifikation im Regal verstauben. Der hochauflösende SW-Monitor war für die damalige Zeit ein absolut geniales Konzept - mit den Amiga-Fernsehmonitoren brennt man sich ja die Augen aus an den 50Hz. Ohne extra ScanDoubler war da nicht viel außer zocken.
 
1040 STF mit riiiiesiger (100MB) externer HD sowie ein Mega ST im PC-Gehäuse mit noch größerer HD. Könnte irgendwie heulen, aber wohin damit?
 
Ein 1040er würde mich reizen. Ich sammel die Dinger. Und alte Apple- und Commodore-Rechner. Allerdings versuche ich, keine Geräte doppelt stehen zu haben. Und SM124 etc. sind bereits vorhanden.

Warum ich mich damals davon getrennt habe? Muß ein Anfall von Wahnsinn gewesen sein. Mein 520 ST war einer der ersten Hundert, die in Deutschland ausgeliefert worden waren - ich hatte ihn ca. 5 Monate vor Verkaufsstart bestellt. Hatte ich bis '98 im täglichen Einsatz. Vermutlich zum Sammeln gekommen, weil er mir so gefehlt hat. Und '85 war er nicht nur für Musik gut - er war ca. sechsmal so schnell wie ein Standard-PC, und immer noch zwei- bis dreimal so schnell wie ein AT, bei bei ca. einem Fünftel des Preises. Wer einen loswerden möchte, soll mir bitte eine PN schicken.
 
Hm, mein 1040STF hat mich 1987 gebraucht 1600 Tacken gekostet.
Wie hoch war der Kurs da für nen "PC"???? 8086 / 8088 - ich lach micht tot. Da hab ich schon am (Knubbel)Mac gesessen und Spaß gehabt. Mein Chef auch. Der kam ständig zum Daddeln und hat mich bei der Arbeit gestört....

Also, sie werden im Keller ja nicht besser, aber abgeben, wirklich und endgültig???? Wenn meine zig Macs ausfallen, hab ich doch keinen Rechner mehr.....!
Scheiße, die STs sind nix mehr wert. Kann man echt nur noch an Freaks abgeben, die selbst noch Software haben. Z. B. den berühmten Aladin Mac-Emulator. War toll, bis ich die System-Disk zerschossen hab. Atari, der Mac für Arme.
 
chrischiwitt schrieb:
Atari, der Mac für Arme.

Irgendwann, ja. Aber als er rauskam, waren mal eben 3000 DM fällig - dafür bekommt man heute ein Powerbook. Allerdings hat der Knubbelmac bei Verkaufsstart '84 runde 10500 DM gekostet - und ein IBM AT (mit Monitor) an die 15000.
 
XTs wurden ja anno 1991 noch um fast 2000 Mark mit Monochrommonitor und Nadeldrucker verscheuert... ich habe einen Prospekt von der österreichischen Elektronikkette Herlango (R.I.P.) wo das als Super-Sonderangebot drinsteht... der C64-II als Spielzeug war damals mit ATS 3000,- (ungefähr 400 Mark) schon ziemlich günstig zu haben, IIRC sogar im Set mit Floppy.
 
moin
ich hab schon vor wochen alle pufferbatterien getauscht und die macs auf denen systeme waren funktionieren auch einwandfrei...
zuimndest die performa 475 und der power mac 6100 zeigen kein bild mit leerer pufferbatterie. der LC1 den ich noch hab hatte damit keine Probleme.
cu alex
 
Na bitte...
Bleibt also nur mehr die Sanierung des Performas der kein System findet, falls du dran interesse hast.
 
wieso? das diskette? kein system bedeutet weiss ich auch selbst. ich hab ja 1 performa, 1 lc und einen quadra 700 mit system drauf. bin im mom zu faul daran was zu machen.
 
abschaum schrieb:
moin
ich hab schon vor wochen alle pufferbatterien getauscht und die macs auf denen systeme waren funktionieren auch einwandfrei...
zuimndest die performa 475 und der power mac 6100 zeigen kein bild mit leerer pufferbatterie. der LC1 den ich noch hab hatte damit keine Probleme.
cu alex


Beim Performa/LC 475 weiss ich es 100 prozentig, das er mit leerer Pufferbatterie kein Bild zeigt.
Ist einer der wenigen Macs, wo dieses Problem existiert.
War selbst mal davon betroffen.
Ging sogar so weit, das ahnungslose Händler für teures Geld eine neue Hauptplatine einbauen wollten.
 
Ich hatte das kein-Bild-Problem mit leeren Pufferbatterien auch bei einer Performa 475 und bei 2 PPC 6100/66. Ich kann da nur drauf beharren, eine neue Batterie hat es gelöst.
 
chrischiwitt schrieb:
Hängt Euch bitte nicht immer an den leeren Pufferbatterien auf. Solange der Mac permanent am Netz hängt, sind die echt wurscht, da sie nur so banale Dinge wie Datum und Uhrzeit speichern. Bei 8 meiner 10 Macs sind die Batterien tot, und die Kisten laufen trotzdem wie geschmiert.
Jaja, bei DEINEN Macs vielleicht. Der Performa 475 zeigt mit leerer Pufferbatterie allerdings kein Bild an. Nein, auch nicht, wenn er am Netz hängt. Das ist eben nicht "wurscht".

Beim Performa 475 hilft aber meist der "Trick mit dem Schalter" (Hot-Boot) weiter:

1. Rechner anschalten (es kommt natürlich kein Bild) und "anlaufen" lassen.
2. Dann Schalter wieder auf Aus "wippen" (stellen) - und nur einen ganz kurzen Moment warten (halbe Sekunde oder Sekunde, das System sollte dabei nicht komplett zur Ruhe kommen
3. Dann den Schalter wieder auf "An", wobei wieder der Startgong ertönt, und ein Bild erscheinen sollte.

Spätestens beim zweiten oder dritten Mal sollte es klappen. Funktionierte jedenfalls bei mir und anderen reproduzierbar.

Gesund für die Festplatte sollte es natürlich nicht sein. ;) Für regelmäßigen Betrieb würde ich dann schon die Pufferbatterie erneuern. Aber zum Testen des Geräts ganz nützlich...
 
Dann sind Rechner auch nur Menschen.

Trotzdem muß ich eine Begebenheit schildern:
Ich habe noch zwei PM 7200.
Beide hingen gut ein halbes Jahr nicht am Netz, bei beiden sind die Pufferbatterien tot.
Rechner Nr. 1 startete sofort ohne Probleme, Rechner 2 musste erstmal eine halbe Stunde am Netz hängen, um sich zu "sammeln".
Ein PM 7300 stand ca. 1 Jahr auf einem Elektronik-Friedhof, kam dann zu mir uns lief trotz totem Puffer sofort an.
Der Pizzaschachtel-Performa stand 2 Jahre ohne Strom und Puffer in der Ecke, startet aber noch immer sofort. Auch die Quadra 950 fährt artig hoch.....

Irgendwie komisch, oder? Versteh einer die Technik.
 
Es ist einfach so, das nur ganz bestimmte Rechner das Problem mit der Pufferbatterie haben.
Einer davon war/ist der Performa/LC 475.

Die meisten anderen Rechner starten problemlos auch ganz ohne Batterie.
Muß man halt nur wissen.
 
Ich nehm alles zurück! Das ist ja noch ein 68000er.......
Völlig auf der falschen Schiene!
 
Ich hatte beim Performa 6300 genau den gleichen Ärger und der hat definitiv einen PPC. Am Netz lassen hat bei dem allerdings geholfen.

Eigentlich müßte ein erzwungener Neustart (Apfel-CTRL-Ein/Aus) den gleichen Effekt bewirken wie der Schalter-Trick. Und tut der Platte besser.

Aber ich hab auch den Eindruck daß das noch dazu individuell verschieden ist... unser 630er hat sich nie über die leere Batterie beschwert.
 
Ja, Rechner sind auch nur Menschen.
Hab hier den Performa 6200. Pufferbatterie toter als tot, und Kiste fährt problemlos hoch, wenn sie am Strom hängt. Selbst, wenn sie ein halbes oder mehr Jahr stromlos in der Ecke vor sich hin vegetierte.
Ich glaube daher nicht mehr an ein Pufferproblem, sondern die üblichen Verschleißerscheinungen........
 
Ich seh das eher umgekehrt - einzelne Individuen sind seltsamerweise eben resistent gegen leere Pufferbatterien.
Manchmal auch ganze Rechnerserien - das PowerBook 520 das ich gestern in der Hand hatte hat auch kein Problem.
 
meine Rechner sind auch immer angelaufen, wenn mal 'ne Pufferbatterie down war, manchmal sogar mehr als erwünscht:

mein Performa 6300 hatte irgendwann mal damit begonnen, sich von selbst einzuschalten...
vorzugsweise kurz nachdem ich mich schlafen gelegt habe.
Kaum im Bett - Dooong! aus dem Arbeitszimmer :eek:
gewundert, ausgeschaltet, hingelegt, und schon fast wieder am wegdämmern - Dooong!
war mir schon fast etwas unheimlich ;)

'ne neue Batterie hat den Kleinen dann wieder beruhigt :D
 
Zurück
Oben Unten