pizzaschachtelproblem

Dieses Thema im Forum "Ältere Apple-Hardware" wurde erstellt von abschaum, 04.12.2005.

1. abschaum

abschaum Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    04.12.2005
    moin
    ich hoffe dass sich hier noch irgendjemand mit solch alten systemen auskennt.

ich hab mir aus neugierde ein paar performa 475 besorgt und muss zum erschrecken feststellebn dass keiner davon mir ein bild anzeigt.
    nach dem apple typischen startgong höre ich noch kurz die festplatte rattern und dann nix mehr. also lüfter und festplatte akufen aber es passiert nix egal was ich mache.

also zuerst hab ich es mit einem vga adapter versucht. nur bei einem von vielen bootvorgängen hatte ich tatsächlich ein bild (weiß mit diskette ? drauf, da kein os drauf).
    dann habe ich mir einen passenden monitor besorgt und das gleiche problem. obwohl 2 von diesen 3 macs laut vorbesitzer immer gelaufen sind und auf einem noch ein funktionierendes system drauf ist.

kann ich irgendewas (abgesehen von nicht richtig eingestecktem monitorkabel) falsch gemacht haben ?

danke schonmal
    alex

Zuletzt bearbeitet: 04.12.2005
  2. tau

tau MacUser Mitglied

MacUser seit:
    06.01.2004
    wahrscheinlich sind die Pufferbatterien leer, dann kommen sie nicht gleich in die Gänge, erst nach etlichen Versuchen.

Wenn allerdings kein OS drauf ist, wirst Du auch nicht mehr zu sehen bekommen als eine Diskette mit Fragezeichen.

3. eteokles

eteokles MacUser Mitglied

MacUser seit:
    26.03.2005
    ...ganz genau! Die Batterien austauschen (ist ja beim 475 ein Klacks) und schon sollte ein Bild erscheinen....

Sentimentalen 475-er Gruß - ete.

4. abschaum

MacUser seit:
    04.12.2005
    das mit der "diskette?" war ja auch nur ein einzigstes mal und ich habe es als positives zeichen gewertet. ich konnte den erfolg allerdings niemals wiederholen.
    aber bei den anderen 2 macs kam überhaupt kein bild obwohl auf dem einen noch ein 7.5er system installiert ist dass vor kurzem noch funktioniert hat laut vorbesitzer.
    und was hat das mit der batterie zu tun? müsste er nicht trotzdem ein bild anzeigen ?
    ich bin erst seit kurzem mac user (mac mini) und kenne das nur von pcs und die haben eigentlich immer noch gebootet hielten eben nur die eingestellte zeit nicht mehr.

5. abschaum

MacUser seit:
    04.12.2005
    danke. wo kriegt man die batterien denn günstig her ?

6. joachim14

joachim14 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    08.02.2005
    zb bei conrad.
    Falls Du basteln magst, kannst Du auch statt der eigentlich nötigen 3,6 V Batterie eine 3 V Stabbatterie nehmen. 3 Volt reichen auch, nur das Anschließen ist meist wenig professionell...

7. abschaum

MacUser seit:
    04.12.2005
    ich hab mir die original batterien jetzt bei nem händler der großen auktionsplattform bestellt. 5 euro das stück + 2 euro versand..
    billiger wirds die bei conrad nicht geben und so spare ich mir 60km am wochenende...

8. Dr. Thodt

Dr. Thodt MacUser Mitglied

MacUser seit:
    04.10.2003
    Welchen VGA-Adapter hast du denn? Die richtigen haben so ein Mäuseklavier drauf mit deren Hilfe man die richtige Auflösung einstellen kann:

1,5,6 auf "On" wären 640 x 480
    2,5,6 ergibt 832 x 624 und
    3,5,6 sind 1024 x 768

Gruß DT

9. abschaum

MacUser seit:
    04.12.2005
    moin
    ich hab nen vga adapter mit einfachem umschalter.
    1.
    21" MULTI
    640x480
    832x624
    1152x870
    1280x1024

2.
    VGA/G3
    640x480

1600x1200

auf der option 2 hat es einmal kurz geklappt, aber eben nur einmal.
    vielleicht hat die batterie da einmal kurz aufgemuckt bevor sie den geist endgültig aufgegeben hat... keine ahnung

ich werds jetzt mal mit den batterien versuchen, dann sollte es hoffentlich gehen
    cu alex

10. tau

tau MacUser Mitglied

MacUser seit:
    06.01.2004
    Sind 100 pro die Batterien.

Du kannst Dir hier das passende System runterladen, falls Du keine Installationsdisketten hast: System 7.5.3
    Allerdings brauchst Du dazu einen Download-mac mit Diskettenlaufwerk, um dann die Images auf Disketten aufspielen zu können.