Pixelmator Pixelmator, Photoline: Speichern als Photoshop Datei

C

caja

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.03.2008
Beiträge
57
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich probiere gerade mit Photoline und Pixelmator herum.
Ich habe in einem Foto ein Objekt freigestellt. Diese eine Ebene speicherte ich als Photoshop Datei (PSD).
Die Dateigröße variert dabei enorm
aus Photoline: 22 MB
aus Pixelmator: 124 MB

Wie gesagt, nur Objekt freigestellt und gespeichert.

Hat da jemand eine Erklärung für?

Würde eigentlich gern Pixelmator verwenden aber bei den Dateigrößen.
Warum speichere ich überhaupt in PSD-Format? Dachte mir, dass wird es über lange Jahre geben.

Das Freistellen gelang mir in Pixelmator wesentlich schneller. Sicher hat Photoline mehr Funktionen. Aber Pixelmator wirkt so herrlich aufgeräumt. Macht irgendwie mehr Spaß auch wenn es durch die gute Übersicht simpler wirkt.

Gruß
Caja
 
Hat da jemand eine Erklärung für?

Tut mir leid, dass ich auf deine ursprüngliche Frage keine Antwort geben kann. Ich verwende PhotoLine schon viele Jahre und hab mir auch mal Pixelmator angeschaut. Pixelmator ist im Vergleich zu PhotoLine natürlich schon deutlich übersichtlicher, dafür ist der Funktionsumfang aber auch wesentlich kleiner. Ich hatte auch so meine Probleme mit Pixelmator, so scheint mir z.B. die Regelung für die Farbsättigung, wenn auch optisch schön gestaltet, nicht ausgereift zu sein. Die Sättigungserhöhung in PM führte bei meinem Bild schnell zu Farbabrissen. Im Grunde musst du natürlich selber wissen welches Programm dir eher entgegenkommt. Doch bevor du PL verwirfst, weil z.b. das Freistellen bei dir nicht so gut funktioniert hat, frag doch erstmal im PL-Forum nach, vielleicht wird dir dort weitergeholfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Vectorman,

trotzdem vielen Dank für Deine Einschätzung der Programme. Ist ja auch was.
Gruß
Caja
 
Hast Du mal versucht, daß freigestellte Bild knapp zu beschneiden? Damit der alte Hintergrund entfernt ist?
 
Habe gerade mal das freigestellte Object in Pixelmator knapp beschnitten und gespeichert: 66 MB. Es ist nun ziemlich genau gleich beschnitte wie die Photoline Variante, welche 21 MB groß ist.

Jetzt erst ist also wirklich zu vergleichen
aus Pixelmator als PSD gespeichert: 66 MB
aus Photoline als PSD gespeichert: 21 MB

Hmm, wie kommts wohl?
 
Zurück
Oben Unten