Pixelmator Pixelmator - Echte Alternative zu Photoshop Elements?

P

poiu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.03.2008
Beiträge
2.008
Reaktionspunkte
193
Wie ist eure Meinung zu Pixelmator? Kann man das Programm einem Homeuser empfehlen oder würdet ihr eher zu Photoshop Elements raten?
 
Ich würde eher zu PSE oder Photoline raten. Alleine die fehlende TWAIN-Schnittstelle ist (für mich) ein absolutes K.O.-Kriterium.
Gruss
der eMac_man
 
Ich kann da einfach keine 'Punkt zu Punkt' Auswahlfunktion finden :kopfkratz:
Wenn es die naemlich wirklich nicht geben sollte (was ich noch nicht wirklich glauben kann) ist das Programm Mist.
Aber auch sonst… PS for the rest of us…? Da reduziert jemand Apple aber auf 'ne huebsche GUI.
Mein Rat PS E

PS: Fall mir jemand sagen kann wo ich die vermisste Funktion finde…
 
Ich kann da einfach keine 'Punkt zu Punkt' Auswahlfunktion finden :kopfkratz:

Wenn Du mir mal auf die Sprünge hilfst, was Du jetzt meinst, könnte ich Dir vielleicht helfen.
Gruss
der eMac_man
 
Ich moechte eine Maske erstellen finde aber nur die Oval-, Rechteck-, Lasso- und Zauberstabauswahl.
Was ich vermisse ist eine auswahlfunktion bei der ich einen Punkt setze und wenn ich den zweiten setze wird die Auswahllinie zwischen den beiden gezogen. So lange bis ich wieder beim ersten angekommen bin und sich die Maske schliesst :)
 
Aha, ja dann… ja das gibt es auch in Pixelmator.
Einfach mal das Lasso auswählen, die Werkzeugoptionen anzeigen lassen und dort entsprechend die Option einstellen (siehe Anhang).
Gruss
der eMac_man
 

Anhänge

  • pixel_werkzeug.png
    pixel_werkzeug.png
    28,2 KB · Aufrufe: 228
Pixelmator lädt sehr schnell und ist einigermaßen intuitiv bedienbar. Vom Ansatz her finde ich es deutlich besser als PSE und Photoline. Leider ist der Funktionsumfang noch recht überschaubar, wobei es stetig weiterentwickelt wird. Ich würde es mir einfach mal anschauen und testen, ob ich mit dem Funktionsumfang auskomme.
 
Tja, also was soll ich da sagen…

attachment.php


:noplan:
 

Anhänge

  • Picture 1.png
    Picture 1.png
    32,3 KB · Aufrufe: 661

Anhänge

  • pixel_version.png
    pixel_version.png
    36,7 KB · Aufrufe: 120
Noch nicht… aber ich lade sie gerade. Aber man kann doch kein Bildbearbeitungsprogramm ohne diese Funktion auf den Markt werfen.

Edit: So, nun ist's auch da :)
Aber ich denke das zeigt recht gut wie weit die mit der Entwicklung sind bzw. dass die aehnlich wie Parallels erst einmal irgendetwas unfertiges auf den Markt werfen damit sie ja die Nase vorn haben.
 
…irgendetwas unfertiges auf den Markt werfen …

Aber leider scheint das ganz gross in Mode zu kommen. :(
Ich kann auch nicht verstehen, wie man ein Bildbearbeitungsprogramm ohne Anbindungsmöglichkeit für Scanner oder Kameras anbietet.
Gruss
der eMac_man
 
Mir fehlt so ein bisschen die Möglichkeit, Auswahlrechtecke mit festem relativen/absoluten Auswahlverhältnis zu erstellen... beim Freistellen geht das ja... Und eine Dateigrößen-Berechnung beim Export wäre auch nicht schlecht...
 
Eine Frage zu Pixelmator!

Wie kann ich schatten hinter Objekten (auf einer Ebene) realisieren???

Ich find da NIX! :(
 
Du kannst Schlagschatten relativ leicht selber machen:
- gewünschte Ebene duplizieren
- untere Ebene: Helligkeit/Sättigung > Helligkeit runter, Ebene wird schwarz
- Weichzeichner anwenden
- Schatten-Ebene etwas verschieben bei Bedarf

:)
 
Du kannst Schlagschatten relativ leicht selber machen:
- gewünschte Ebene duplizieren
- untere Ebene: Helligkeit/Sättigung > Helligkeit runter, Ebene wird schwarz
- Weichzeichner anwenden
- Schatten-Ebene etwas verschieben bei Bedarf

:)

Ja. Das ist natürlich eine Möglichkeit die man als Alternative nutzen muss, leider aber etwas aufwändig. Denn es sind zahlreiche Arbeitsschritte, die ich bei jeder kleinen Änderung neu durchlaufen muss. (Sei es Textänderung, etc...)

Bedeutet also, dass Pixelmator keinen "echten" Schlagschatten-Effekt anbietet? Was ich sehr schade finde, da dieser Effekt (meiner Ansicht) so ziemlich essentiell für ein Grafikprogramm ist.
 
Ich hab im pixelmator-Forum und im Handbuch kurz geschaut aber auf
die Schnelle nicht wirklich was gefunden. Was natürlich wirklich schade
wäre eigentlich. Da hast du recht…
Forum und Handbuch hast du auch schon durchgeschaut, nehm ich an?
 
Ich habe kein Handbuch gelesen. Lediglich ein wenig im Netz danach recherchiert und nix gefunden. Aber so eine Funktion wäre normalerweise auch schnell im Programm zugänglich gewesen.

Ich denke mal mit einer der nächsten Update sollten die Schlagschatten kommen.

Kann mir nicht vorstellen, dass diese Funktion schwer zu integrieren ist.

Irgendwie unverständlich, eigenartig. "Schlagschatten" ist einer der von mir mistverwendeten Effekten.

Naja, warten wir mal ab.
 
Mahlzeit

um mal was zum topic beizutragen ich finde pixelmator für die gut die bis jetzt nicht wirklich was mit der materie zu tun haben ganz gut da es sehr über sichtlich ist und nicht überladen kurz um pixelmator is der editor der iphoto gut ergänzt für alle die mehr wollen is dann PSE da würde ich ja sagen
 
Pixelmator hat meiner Meinung nach einen schnellen und effizienten Workflow. Und da ich mir nach Lightroom Photoshop nicht mehr leisten konnte, hält jetzt Pixelmator für die schnelle Bildbearbeitung her... :) Ich mag es sehr und würde es auch weiter empfehlen... eine TWAIN-Schnittstelle brauche ich persönlich nämlich nicht, und alles andere sind auch nur Kleinigkeiten, die hoffentlich in den kommenden Versionen behoben werden. Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut... :) Schön finde ich auch den Fotobrowser für iPhoto etc.
 
Zurück
Oben Unten