Pixelfehler

Hat mit Helle nichts zu tun...
Ich kann halt Lesen.
Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
gut, aber wie kommt dann ein pixel zustande, der immer blau ist? trinkt er zu viel?
 
max@hismac schrieb:
gut, aber wie kommt dann ein pixel zustande, der immer blau ist? trinkt er zu viel?

Die Pixel sind nicht einzelne Punkte, die alle möglichen Farben annehmen können, die das Display darstellen kann, sondern werden aus mehreren Zellen in üblicherweise drei Grundfarben zusammengesetzt. Bei einem TFT-LCD entstehen solche Fehler hauptsächlich dadurch, dass ein Transistor (jede Zelle hat bei einem TFT-LCD einen eigenen) ausfällt. Das bedeutet dann aber nur den Ausfall eines Subpixels in einer der Grundfarben. Da diese Ausfälle grundsätzlich die Formen "schaltet immer" und "schaltet nie" annehmen können, leuchtet dann so ein Subpixel entweder ständig, oder nie.
 
mapa812 schrieb:
@D'Espice
Na du scheinst ja ein Experte zu sein :rolleyes:
Pixelfehler (und das kann ich dir versichern) lassen sich 100%ig nicht Wegmassieren.
Genauso dieses Video...
Vergiss es.

Erstens gibt es für das Wegmassieren recht viele Erfolgsberichte. Selbst wenn wir unterstellen, dass bei einigen davon der Pixelfehler auch ohne Massage verschwunden wäre, bleiben sicher einige übrig. Letztend werden die Pixel ja elektrisch angesteuert, dass man da einen nicht mehr funktionierenden Kontakt durch Massage wiederherstellt ist schon sehr plausibel.

Wenngleich ich das (und den Einsatz des Video umso mehr) für wenig erfolgsversprechend halte, kann es im Einzelfall doch helfen. Allerdings sind beim "Massieren" natürlich auch weitere Beschädigungen möglich...
 
performa schrieb:
Erstens gibt es für das Wegmassieren recht viele Erfolgsberichte. Selbst wenn wir unterstellen, dass bei einigen davon der Pixelfehler auch ohne Massage verschwunden wäre, bleiben sicher einige übrig.

Und wenn wir unterstellen, dass es weniger Pixelfehler als eher schmutzige Displays waren? Kleine Punkte die außen am Display kleben kriegt man ja auch durch Massage weg ;)

Wenngleich ich das (und den Einsatz des Video umso mehr) für wenig erfolgsversprechend halte, kann es im Einzelfall doch helfen. Allerdings sind beim "Massieren" natürlich auch weitere Beschädigungen möglich...

Das mit dem Video über Nacht würde sich m.E. noch am ehesten damit erklären lassen, dass das Gerät bei längerem Betrieb natürlich warm läuft und es durchaus möglich ist, dass dadurch an der richtigen Stelle die Leitfähigkeit verbessert wird, so dass die Schwellenspannung am kaputten Pixel erreicht wird und der Transistor doch noch schaltet ;)
 
dannycool schrieb:
Und wenn wir unterstellen, dass es weniger Pixelfehler als eher schmutzige Displays waren? Kleine Punkte die außen am Display kleben kriegt man ja auch durch Massage weg ;)

Ich habe mal unterstellt, dass die beim nächsten Staubwischen verschwinden. (Ist natürlich gewissermaßen auch eine Art der "Massage" ;-)

Im übrigen: Manchmal krabbeln die "Pixelfehler" auch einfach raus. In meinen Sony-TFT hatte sich mal ein kleiner Käfer verirrt und krabbelte hinter (!) der "Scheibe" umher. Hatte am ersten Tag noch einen gewissen Spassfaktor. Allerdings nicht mehr, als er einen Tag darauf immer noch da war. Hatte schon Angst, dass er in der Mitte meines Bildschirms unter der Hitze der Hintergrundbeleuchtung das Zeitliche segnet, hängenbleibt und 3-4 Pixel "auffrisst".


Apple Cinemas Displays sind zum Glück von der lüftungslosen, hermetisch abgeriegelten Sorte.
 
Zurück
Oben Unten