Pixelfehler "reparieren"???

.-ethanhunt-.

.-ethanhunt-.

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.06.2006
Beiträge
254
Reaktionspunkte
0
Hi!

Hab einen pixelfehler auf meinem iMac 20".
Man sieht ihn fast gar nicht aber mich stört er weil ich weiß dass er da ist ;)
Jetzt hab ich gehört dass es da so ein video-widget gibt welches man dort abspielen soll wo diese pixel sind.
Das Widget zeigt verschiendene Farben hintereinander die das Pixel wieder befreien soll.
Auf einer Seite steht aber dass dieses video auch (unter Umständen) Pixelfehler erzeugen kann weil die farben so schnell durchgeblättert werden das es zu einem "overstressing" der Pixel kommt.

Jemand erfahrung damit???

danke ethan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nee ...
Hört sich aber sehr lustig an. :D

Futsch ist halt futsch. :confused:
 
Ja...erfahrung hab ich...schmerzlich an meinem Macbook...
Bei mir war es allerdings so, dass dies keine Toten Pixel waren, sondern nur vorübergehend ständig schwarze Pixel...sind also wieder weg. Also besteht noch Hoffnung.
Hier ein Link zur Wikipedia. Unten sind ein Paar hilfreiche Links. Unter anderem zu NEC, einem Displayhersteller, der gut darüber aufklärt, was ein Pixelfehler, was für verschiedene Arten es gibt, und klärt über die Rechte der Verbraucher auf:

http://de.wikipedia.org/wiki/Pixelfehler
 
Da muss ich mich ja nun korrigieren.
Ich wusste gar nicht dass es Pixel gibt, die reanimiert werden können.

Dann könnte es ja evtl. funktionieren, wie auf dem Wikipedia Link erklärt wird.
 
meins is aber rot :confused: :confused:
 
Sicher?? Rot?? Dann sind wohl die Transistoren für die Darstellung von Grün und Blau dahin....
Lies dir mal deine Verbraucherrecht durch, und überlege deine weitere Vorgehensweise...das ist das beste, was ich dir raten kann....
 
overstressing


*g*

und was passiert beim spielen ? wechseln die pixel da nicht auch IMMER die farbe ? dann werden sie da ja auch overstresst

sachen gibts *lach*
 
Hi!

Hab einen pixelfehler auf meinem iMac 20".
Man sieht ihn fast gar nicht aber mich stört er weil ich weiß dass er da ist ;)
Jetzt hab ich gehört dass es da so ein video-widget gibt welches man dort abspielen soll wo diese pixel sind.
Das Widget zeigt verschiendene Farben hintereinander die das Pixel wieder befreien soll.
Auf einer Seite steht aber dass dieses video auch (unter Umständen) Pixelfehler erzeugen kann weil die farben so schnell durchgeblättert werden das es zu einem "overstressing" der Pixel kommt.

Jemand erfahrung damit???

danke ethan

Ich hatte es mal ausprobiert, hat nichtes gebracht, keine Reanimation erfolgt.
Angeblich soll schnellen Farbwechsel ein verklemmtes Pixel "gelöst" werden.
Rein technisch natürlich nicht haltbar.


Nee ...
Hört sich aber sehr lustig an. :D

Futsch ist halt futsch. :confused:

Im Grund genommen ja, es gibt da ja auch noch die Reparaturmethode, den PIxelfehler rauszumassieren, es gibt wohl Leute, bei denen das funktioniert haben soll.
Habe ich auch schon mal versucht, hat auch nichts gebracht.


Da muss ich mich ja nun korrigieren.
Ich wusste gar nicht dass es Pixel gibt, die reanimiert werden können.

Ich habe es in der Praxis noch nie erlebt, ich habe schon massiert bis zum abwinken, und das besagte Tool zum reparieren benutzt, hat alles nichts gebracht.

Unterhält man sich mit einem Techniker über diese Reanimationsmethoden, sagt der, totales Quatsch, wenn ein Transitor kaputt ist, dann ist der kaputt, den kann man nicht wieder ganz massieren, oder sonstwie heilen.

Es schreiben aber Leute, dass es funktionieren soll, ich habe aber persönlich weder selbst dass erlebt, noch kenne ich jemand persönlich der diese Erfahrung gemacht hat.
Wenn es Leute gibt, die dass bestätigen können, dass es funktionert, muss man das halt einfach so stehen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also bei mir bringt das nix :(
 
Hi!

Hab einen pixelfehler auf meinem iMac 20".
Man sieht ihn fast gar nicht aber mich stört er weil ich weiß dass er da ist ;)
danke ethan

Das ist eben das Problem, natürlich kann man rein technisch gesehen, den TFT immer noch verwenden, auch wenn ein Pixel ausgefallen ist.

Sofern du keine Rückgabemöglichkeit nach Fernabsatz hast, ist über Garantie oder Gewährleistung wohl nichts zu machen, die TFTs von Apple, auch die integriereten sind nach Pixelfehlerklasse 2 spezifiziert, 1 ausgefallener Pixel reicht da nicht aus, um eine Gewährleistungsanspruch zu haben.
 
Ich hatte bei meinem Pismo mal Erfolg mit der Massier-Methode.

Nach zehn Minuten massieren der betroffenen Stelle, war der Pixelfehler weg. Und er ist bis heute nicht wieder aufgetaucht. Das ganze ist jetzt über drei Jahre her.

Ein Versuch ist es also wert.
 
ich hab meinen pixel reanimiert und massiert ... er ist und bleibt tot :(
wir haben uns nun arrangiert :D
 
naja eigentlich ist es so...
Wenn ich etwas schwarzes nehme und über das betroffene pixel ziehe dann wird dieses rot.
Wenn Silber -> wird hellblau
bei weiß und grau würde keiner was sehen der nicht wieß das da was is...
also es ist kein "stuck pixel" aber auch kein "dead pixel"
was isses also dannn :confused: :confused: :confused:
 
Ich hatte bei meinem Pismo mal Erfolg mit der Massier-Methode.

Nach zehn Minuten massieren der betroffenen Stelle, war der Pixelfehler weg. Und er ist bis heute nicht wieder aufgetaucht. Das ganze ist jetzt über drei Jahre her.

Ein Versuch ist es also wert.

Hhmm, also hier ist dann von mir benannte
Praxiserfolg.:)
 
Zurück
Oben Unten