Pixelfehler "reparieren"???

Dieses Thema im Forum "Peripherie" wurde erstellt von .-ethanhunt-., 06.04.2007.

1. .-ethanhunt-.

.-ethanhunt-. Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    15.06.2006
    Hi!

Hab einen pixelfehler auf meinem iMac 20".
    Man sieht ihn fast gar nicht aber mich stört er weil ich weiß dass er da ist ;)
    Jetzt hab ich gehört dass es da so ein video-widget (http://homepage.mac.com/hockey2891/Widgetaria/pc.html) gibt welches man dort abspielen soll wo diese pixel sind.
    Das Widget zeigt verschiendene Farben hintereinander die das Pixel wieder befreien soll.
    Auf einer Seite steht aber dass dieses video auch (unter Umständen) Pixelfehler erzeugen kann weil die farben so schnell durchgeblättert werden das es zu einem "overstressing" der Pixel kommt.

Jemand erfahrung damit???

danke ethan

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.10.2015
  2. Eames

Eames MacUser Mitglied

MacUser seit:
    26.09.2003
    Nee ...
    Hört sich aber sehr lustig an. :D

Futsch ist halt futsch. :confused:

3. Ja...erfahrung hab ich...schmerzlich an meinem Macbook...
    Bei mir war es allerdings so, dass dies keine Toten Pixel waren, sondern nur vorübergehend ständig schwarze Pixel...sind also wieder weg. Also besteht noch Hoffnung.
    Hier ein Link zur Wikipedia. Unten sind ein Paar hilfreiche Links. Unter anderem zu NEC, einem Displayhersteller, der gut darüber aufklärt, was ein Pixelfehler, was für verschiedene Arten es gibt, und klärt über die Rechte der Verbraucher auf:

http://de.wikipedia.org/wiki/Pixelfehler

4. Eames

Eames MacUser Mitglied

MacUser seit:
    26.09.2003
    Da muss ich mich ja nun korrigieren.
    Ich wusste gar nicht dass es Pixel gibt, die reanimiert werden können.

Dann könnte es ja evtl. funktionieren, wie auf dem Wikipedia Link erklärt wird.

5. .-ethanhunt-.

.-ethanhunt-. Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    15.06.2006
    meins is aber rot :confused: :confused:

6. Sicher?? Rot?? Dann sind wohl die Transistoren für die Darstellung von Grün und Blau dahin....
    Lies dir mal deine Verbraucherrecht durch, und überlege deine weitere Vorgehensweise...das ist das beste, was ich dir raten kann....

7. hurra

hurra MacUser Mitglied

MacUser seit:
    10.04.2006
    overstressing

*g*

und was passiert beim spielen ? wechseln die pixel da nicht auch IMMER die farbe ? dann werden sie da ja auch overstresst

sachen gibts *lach*

8. joestoeb

joestoeb MacUser Mitglied

MacUser seit:
    27.09.2003
    Ich hatte es mal ausprobiert, hat nichtes gebracht, keine Reanimation erfolgt.
    Angeblich soll schnellen Farbwechsel ein verklemmtes Pixel "gelöst" werden.
    Rein technisch natürlich nicht haltbar.

Im Grund genommen ja, es gibt da ja auch noch die Reparaturmethode, den PIxelfehler rauszumassieren, es gibt wohl Leute, bei denen das funktioniert haben soll.
    Habe ich auch schon mal versucht, hat auch nichts gebracht.

Ich habe es in der Praxis noch nie erlebt, ich habe schon massiert bis zum abwinken, und das besagte Tool zum reparieren benutzt, hat alles nichts gebracht.

Unterhält man sich mit einem Techniker über diese Reanimationsmethoden, sagt der, totales Quatsch, wenn ein Transitor kaputt ist, dann ist der kaputt, den kann man nicht wieder ganz massieren, oder sonstwie heilen.

Es schreiben aber Leute, dass es funktionieren soll, ich habe aber persönlich weder selbst dass erlebt, noch kenne ich jemand persönlich der diese Erfahrung gemacht hat.
    Wenn es Leute gibt, die dass bestätigen können, dass es funktionert, muss man das halt einfach so stehen lassen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.10.2015
  9. hagbard86

hagbard86 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    30.03.2005
    also bei mir bringt das nix :(

10. joestoeb

joestoeb MacUser Mitglied

MacUser seit:
    27.09.2003
    Das ist eben das Problem, natürlich kann man rein technisch gesehen, den TFT immer noch verwenden, auch wenn ein Pixel ausgefallen ist.

Sofern du keine Rückgabemöglichkeit nach Fernabsatz hast, ist über Garantie oder Gewährleistung wohl nichts zu machen, die TFTs von Apple, auch die integriereten sind nach Pixelfehlerklasse 2 spezifiziert, 1 ausgefallener Pixel reicht da nicht aus, um eine Gewährleistungsanspruch zu haben.

Die Seite wird geladen...