Pixelfehler iMac

s_herzog schrieb:
kein Mangel am Gerät ist, hat der in meinen Augen auch nichts in der Produktbeschreibung zu suchen.
faktisch löst sich das Problem sowieso von selbst:
jeder, dem es wichtig ist, wird ohnehin danach fragen, spätestens dann kommt´s raus. Und wer´s umgekehrt nicht wissen will, legt wahrscheinlich auch keinen besonderen Wert drauf - wobei das kaum passieren dürfte, wenn man dieses Forum als Maßstab nimmt .... :cool:
 
Chriss schrieb:
faktisch löst sich das Problem sowieso von selbst:
jeder, dem es wichtig ist, wird ohnehin danach fragen, spätestens dann kommt´s raus. Und wer´s umgekehrt nicht wissen will, legt wahrscheinlich auch keinen besonderen Wert drauf - wobei das kaum passieren dürfte, wenn man dieses Forum als Maßstab nimmt .... :cool:

Ist aber trotzdem so eine Sache, ich kann mir vorstellen, das der eine oder andere zwar beim Gebot nicht danach fragt, wenn er den TFT dann aber in der Hand hat, und feststellt, das ein Pixelfehler vorliegt, dann doch sauer ist.

So etwas führt dann bei Ebay meistens zu bösen Mails vom Käufer, und viel Aufregung, eventuell dann auch noch einer gepfefferten negativen Bewertung vom Käufer usw, die man dann kommentieren muss, und die dann einfach schlecht aussieht, in dem Bewertungsprofil.

Da sollte man vorher dran denken, wenn es gut läuft, wird der Käufer das garnicht bemerken, oder wenn er es merkt, ist es ihm vielleicht egal, in dem Fall wäre dann alles OK.
 
joestoeb schrieb:
Ist aber trotzdem so eine Sache, ich kann mir vorstellen, das der eine oder andere zwar beim Gebot nicht danach fragt, wenn er den TFT dann aber in der Hand hat, und feststellt, das ein Pixelfehler vorliegt, dann doch sauer ist
hab ja nicht gesagt, daß ich es gut finde, im Gegenteil ... sondern ich hoffe, daß es so abläuft - eben gerade weil einige meinen, sie können das Teil wissentlich (!) auch SO verscherbeln ... im Gegensatz zum Händler hat der eBayer hier nämlich einen Informationsvorsprung ... :cool:
 
Hi,

ich habe mein iBook G4 damals 3 mal getauscht und jedes mal war was anderes defekt. Beim dritten Gerät dann ein Pixelfehler ..... und die Gehäuseeinfassung stand offen. Das mit dem Gehäuse habe ich reparieren lassen. Den Pixelfehler habe ich noch immer.
Damals dachte ich "bitte nicht noch einen Tausch und wieder einen neuen Fehler".
Mittlerweile kenne ich einige Leute mit einem Mac und jeder von denen beschwert sich über die mangelnde Verarbeitungsqualität. Merkwürdigerweise
sagen einige von denen, das als die Geräte noch in Irland gebaut wurden diese Qualitätsmängel nicht in der Form aufgetreten sind.

Tja ...... Made in Shanghai :D
 
Chriss schrieb:
hab ja nicht gesagt, daß ich es gut finde, im Gegenteil ... sondern ich hoffe, daß es so abläuft - eben gerade weil einige meinen, sie können das Teil wissentlich (!) auch SO verscherbeln ... im Gegensatz zum Händler hat der eBayer hier nämlich einen Informationsvorsprung ... :cool:

Gut, das stimmt, beim Händler wird man auf so eine Anfrage wohl eher den Verweis auf die entsprechende DIN Norm bekommen, beim Privatverkauf, würde man dann eine entsprechende Antwort erwarten können, auf die man sich dann auch verlassen kann.
 
joestoeb schrieb:
Gut, das stimmt, beim Händler wird man auf so eine Anfrage wohl eher den Verweis auf die entsprechende DIN Norm bekommen
nicht (nur) deshalb, sondern weil er es schlicht nicht weiß - er verschickt ja die Geräte ungeöffnet/ungetestet weiter
 
Chriss schrieb:
nicht (nur) deshalb, sondern weil er es schlicht nicht weiß - er verschickt ja die Geräte ungeöffnet/ungetestet weiter

Ja, klar, ich habe aber in einem Geschäft auch mal mitbekommen, wie jemand bei einem Notebook fragte, ob man das Notebook dass er zu kaufen beabsichtigte denn mal auspacken könnte, er wollte es auf Pixelfehler prüfen, der Verkäufer hat ihn dann auf die besagte DIN Norm verwiesen, und das prüfen wegen eines Pixelfehlers nicht gestattet.

Also den Händler, denke ich, ist die Problematik auch bewusst, ich verstehe aber auch die Händler, die bekommen vom Hersteller, bzw. vom Großhändler die TFTs halt auch nicht mehr umgetauscht.
 
Ich denke die Industrie wird auf kurz oder lang feststellen das sich die Kunden - DIN hin oder her - mit Pixelfehlern nicht zufrieden geben. Nicht umsonst ist doch die Häufigkeit an Pixelfehlern heutzutage schon extrem gering.

Der Verkäufer hat trotzdem einen an der Waffel. Der Wunsch des Kunden ist und bleibt König.
 
Kovu schrieb:
Ich denke die Industrie wird auf kurz oder lang feststellen das sich die Kunden - DIN hin oder her - mit Pixelfehlern nicht zufrieden geben. Nicht umsonst ist doch die Häufigkeit an Pixelfehlern heutzutage schon extrem gering.

Der Verkäufer hat trotzdem einen an der Waffel. Der Wunsch des Kunden ist und bleibt König.

hallo zusammen,

wenn ich solche geschichten lese, dann wundert es mich nicht, wenn immer mehr leute ihre geraete im internet bestellen.

als ich meinen imac g5 rev. b bei karstadt gekauft habe, hat der verkauefer auf meine frage bezueglich pixelfehler gemeint "natuerlich schauen wir uns ihr geraet an, bevor sie ihn kaufen". und das fand ich nicht nur hoeflich, sondern im zeitalter des internets eine wie ich finde selbstverstaendliche dienstleistung. schliesslich habe ich nach 10 minuten 1111 euro auf den tisch gelegt und bin einen imac g5 reicher nach hause gefahren ;)

gruessles

mucfloh
 
Du darfst es dem Händler aber auch nicht verdenken... Sie bleiben auf solchen Geräten sitzen. Müssen dennoch den vollen Preis beim Hersteller zahlen. Rabatt wird schlecht möglich sein.

Am Ende einer Lieferung bleiben dem Händler also eine Reihe von Geräten mit Pixelfehlern. Toll. Was soll er damit machen? Rabatt ist meist ein Minusgeschäft.
 
joestoeb schrieb:
Gut, das stimmt, beim Händler wird man auf so eine Anfrage wohl eher den Verweis auf die entsprechende DIN Norm bekommen, beim Privatverkauf, würde man dann eine entsprechende Antwort erwarten können, auf die man sich dann auch verlassen kann.

..im übrigen heisst es DIN....die Norm steckt schon in der abkürzung ;)
 
JavaEngel schrieb:
Du darfst es dem Händler aber auch nicht verdenken... Sie bleiben auf solchen Geräten sitzen. Müssen dennoch den vollen Preis beim Hersteller zahlen. Rabatt wird schlecht möglich sein.

Am Ende einer Lieferung bleiben dem Händler also eine Reihe von Geräten mit Pixelfehlern. Toll. Was soll er damit machen? Rabatt ist meist ein Minusgeschäft.

absolut richtig - nur glaube ich aufgrund zahlreicher "kaufbegleitungen" und "kauferzaehlungen" im bekannten- und kundenkreis, dass das thema "pixelfehler" nicht bei allen anwendern wichtig ist. so kenne ich einige bekannte, die - auf einen pixelfehler hingewiesen - meinten "achso, ja, da ist ein kleiner fleck - aber der stoert mich nicht". oder auch der "ach, was ist denn da - das ist ja interessant. mensch, das haette ich gar nicht gesehen....wo denn nochmal genau?"

auch gehe ich davon aus, dass laengst nicht alle kunden (bzw. sogar eine deutliche minderheit) auf einen "pixelcheck" bestehen: wer mal die zeit hat kuckt bei einem mediamarkt den verkaufsvorgaengen bei den laptop-sonderangeboten zu. da werden gerne mal an einem samstag 10 stueck die stunde verkauft - und kaum einer der kunden will das ding vorher ausprobieren. auch bei gravis hier in muenchen - ein bekannter arbeitet dort und verkauft recht gut - gibt es kaum leute, die den rechner vor dem kauf ausprobieren wollen.

von daher glaube ich kann es auch ein offline-haendler vertragen, dass die paar kunden, die keine defekten pixel wollen das geraet entweder vor dem kauf kurz anschalten koennen - oder er verzichtet auf diese kunden.

aergerlicher ist die verhaltenstendenz der offline-haendler, bei geraeten, die sofort kaputt waren oder innerhalb eines tages kaputt gingen, nicht auszutauschen, sondern zu reparieren. das ist ehrlich gesagt ein starkes stueck...und der betroffene kunde kommt nicht mehr wieder.

gruessles

mucfloh

ps: was ich als haendler nicht machen wuerde ist ein mbp aufgrund "fiept es oder fiept es nicht" vor dem kauf auszupacken - denn offenbar ist ein sehr grosser anteil an fiependen mpbs unterwegs...

psps: @in2itiv - fast richtig: DIN steht heute fuer Deutsches Institut für Normung e. V.; frueher stand es fuer Deutsche Industrie Normen. Deswegen darf man heute von DIN-Normen sprechen ;)
 
McDiver schrieb:
Nachdem ich ja auch sehr verunsichert war hinsichtlich Rückgabe und dann einem eventuellen Leben mit gravierenderen Fehlern oder Schwachpunkten: Seit heute bin ich stolzer Besitzer eines neuen und pixelfehlerfreien iMac! ...und ich habe es nicht bereut, wegen so einer Winzigkeit einen Komplettaustausch durchführen zu lassen!

McDiver schrieb:
Jetzt steht seit zwei Tagen ein 17er iMac da, der pfeift und dessen Festplatte (obwohl die 250er und NICHT von Seagate) lauter ist als die vorherige Version...

und jetzt klarer, warum manchen hier diese Pixelhype dermaßen auf den Keks geht ... ?
Sorry, aber du wolltest es ja nicht anders ... es muß das sog. perfekte Gerät sein - ich hoffe nur, ihr kommt auch noch irgendwann zum Arbeiten damit ...
 
tja, ... es wird wohl noch etwas dauern, bis alle ausgelieferten TFTs Klasse I haben. Bis dahin, für die Pixelfehlerphobie-Fraktion ein tip: kauft Euch ein Standgerät mit Röhrenmonitor! Da habt ihr bestimmt keine Pixelfehler! ;)
 
Mein neuer Refurbished iMac hat auch zwei Pixelfehler (in der unteren Ecke links). Die sind aber ja so klein...in der Mitte würden sie sicher etwas nerven.

Dafür habe ich als Entschädigung immerhin eine 256MB Grafikkarte und doppelten Speicher gratis drinne gehabt :)

Mein alter iMac G5 hatte keinen Pixelfehler. So ist das halt.
 
Ich habe am 10.10.06 mein iMac 20" beim Händler abgeholt. Als ich ihn dann in Betrieb nahm, musste ich gleich beim Startbildschirm enttäuschend feststellen dass oben links ein Pixelfehler vorhanden war. Nunja, als das System erstmal gebootet war sah ich ihn schon nicht mehr. Also entschloss ich mich, damit zu leben weil ich ihn ja nun eigentlich fast nie sehe. Bei einem schwarzen Hintergrund sieht man ihn garnicht. Bei einem hellgrauen Hintergrund ist er am deutlichsten zu sehen. Er leuchtet so grün-blau bzw. türkis. Meistens muss ich ihn aber schon suchen um ihn zu sehen. Aber jetzt lese ich diesen Beitrag und stoße auf das Argument des Wiederverkaufswerts, wo ich noch garnich dran gedacht hatte. Jetzt stört mich das dann doch schon erheblich und ich bereue es, ihn nicht sofort wieder zurück gegeben zu haben. Jetzt sind leider die 14 Tage gerade vorbei und das trübt noch mehr meine Freude an dem neuen (nicht gerade billigem) Gerät. Und wer kauft schon einen gebrauchten iMac mit Pixelfehler, wenn er auch einen ohne haben könnte (bei ebay gibts genug). Das heisst ja schon jetzt dass ich für mein Gerät wesentlich weniger Geld bekommen werde. Hat einer vielleicht ein Tip für mich was ich unternehmen könnte um das mit dem Pixelfehler zu regeln? Oder hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wäre sehr dankbar über eine Antwort.

Schönes Wochenende..erstmal noch......
 
Fruste nicht ab. Wenn ich denn ein Gerät bei eBay kaufen würde, dann auch mit einem Pixelfehler. Sollte allerdings wirklich nicht immer zu sehen sein bzw. nicht in der Mitte des Displays. Am Rand wäre ok.

Regeln wirst du da wohl kaum noch was können. Da die 14 Tage halt rum sind.

Mach dir nun nicht mehr so viele Gedanken. Genieße deinen Mac! :dance: :augen:
 
leichter gesagt als getan. Aber du würdest doch auch lieber den iMac bei ebay kaufen der keinen Pixelfehler hat, oder nicht? Es ist nur so schade weil er nur selten zu sehen ist und trotzdem vorhanden ist. Also ich würde wenn ich bei ebay was vom Pixelfehler lesen würde sofort weiter klicken weil genau eine Zeile tiefer einer ohne ist. Hab auch schon diesen Pixelcleaner verwendet. hat aber nicht funktioniert, konnte ich mir auch nicht vorstellen. Naja..danke für die Aufmunterung
 
Hey, nein. Es kommt wirklich drauf an wo der Pixelfehler ist. So denken einige. Klar akzeptieren einige auch keinen Pixelfehler.

Ich hatte ja nun auch schon zwei iMacs mit Pixelfehler. Ich hätte sie ja auch behalten. Aber die Technik wollte es nicht. Sprich die Festplatten hatten einen Schaden.

Also Kopf hoch! Du siehst den Pixelfehler doch fast nie. Also denke nicht mehr dran und nutze das schöne Gerät einfach! :)
 
ok ich werde damit leben..... mich selbst stört er ja auch nich so... halt nur der wiederverkaufswert.......danke für die antwort un schönes wochenende noch
 
Zurück
Oben Unten