Pixelfehler durch Grafikkarte verursacht?

R

R4c0N

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
15.06.2015
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe seit einiger Zeit folgendes Problem, dass ich bei Google leider nicht gefunden habe:

Ein Lüfter bei meinem Mac hat schon seit längerem ziemlich fiese Geräusche gemacht. Zunächst hatte ich die dann einfach ignoriert. Das ging so ungefähr 4-5 Monate. Zwischendruch habe ich den Mac auch geöffnet und mal den Staub rausgeblasen, danach wurden die Geräusche kurzzeitig besser aber sind nicht verschwunden. Ich hatte dabei festgestellt dass der rechte Lüfter sich nicht mehr so richtig dreht. Und irgendwann ging es dann plötzlich los, dass an meinem Bildschirm alle Pixel, die eigtl. schwarz sein sollten, Grün wurden, manche blinken dabei auch extrem schnell grün. Dabei sind es aber nur die Pixel, die wirklich tiefschwarz sind, sobald die farbe leicht ins gräuliche geht, werden die Pixel völlig normal angezeigt. Deshalb habe ich mein Macbook dann auch zur Reparatur gebracht um den fehlerhaften Lüfter zu ersetzen. Heute habe ich ihn zurückbekommen, die fiesen Geräusche sind weg, aber das Problem mit den grünen Pixeln ist immer noch da.
Hier noch einige Infos:
1. Ich habe ein Programm mit dem ich die Grafikkarte manuell wechseln kann, und habe in den vergangenen 6 Jahren fast ausschließlich die NVidia Grafikkarte benutzt. Bei wechsel zur Intel Grafikkarte sind die grünen Pixel auch da, nur dass sie dann nicht blinken, sondern "fest" sind.
2. Merkwürdigerweise verschwinden die grünen Pixel auch wieder, z.b. wenn man mal ein bisschen gegen den Laptop klopft, oder ihn ein bisschen schräg hält etc. Also klopfen und schräg halten hat irgendwie eine Auswirkung auf diese Pixel.
3. Nach einem Neustart sind die Pixel erstmal weg, kommen dann aber auch recht schnell wieder.
4. Allgemein habe ich das Gefühl dass das Problem vor allem dann auftaucht, wenn ich besonders viel mache am Laptop (z.B. viele Firefox tabs offen habe und gleichzeitig videos schau etc.)
5. Nachdem ich meinen Laptop zurückerhalten hatte, war das Problem zunächst besser, die Pixel kamen zwar, allerdings nur kurz und waren dann auch gleich wieder weg. Jetzt am Abend, wo ich aber ein wenig länger am Laptop sitze sind sie wieder da und lassen sich auch durch schütteln und klopfen nicht wegmachen.

6. Gerade eben ist mir noch etwas interessantes aufgefallen: Die grünen Pixel waren gerade sehr stark und ließen sich weder durch klopfen noch neigen wegbekommen. Habe dann mein Macbook mal zur Probe an den HDMI Anschluss meines Fernsehers angeschlossen. In der Sekunde, in der ich das Kabel in das Macbook reingesteckt habe, waren die grünen Pixel auf dem Laptop weg und auch auf dem Fernseher waren sie nicht zu sehen. Dann wieder ausgesteckt, dann sind die Pixel kurz wieder zurückgekommen aber waren auch gleich wieder weg und jetzt seit ungefähr 5-10 Minuten sehe ich auf dem Bildschirm keine von diesen fehlerhaften Pixeln mehr. (5-10 Minuten ist schon ziemlich lange, da diese Fehler so ungefähr nach 2 Minuten wieder auftauchen wenn sie mal weg sind).

Hat irgendjemand hier eine Idee woher dieses Problem kommen könnte? Das wäre sehr nett. Vielen dank.
 
ääääh und welcher Rechner soll das sein??
 
na 'n laptop halt
 
na 'n laptop halt

Wie kommst du da drauf?

In Zeiten wo Beiträge über MBPs im MacPro Forum gepostet werden bin ich mir da nicht so sicher.

Ausserdem wäre es einfach hilfreich zu wissen um welchen Rechner es sich genau handelt
 
Öhm es handelt sich um ein Macbook Pro
 
Öhm es handelt sich um ein Macbook Pro

Welches Modell ?

Findest du "Über diesen Mac" im Apfel-Menu.
In dem nun erscheinenden Fenster klickst du unten auf "Weitere Informationen"

Und was steht da?
 
Modell - Identifizierung: MacBookPro6,2
 
Wahnsinn du schaffst es doch immer wieder das Mindestmaß an Informationen zu unterbieten xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Ist doch immerhin ein Anfang:

MacBook Pro (15", Mitte 2010) MacBookPro6,2
MC373xx/A 15,4"/2,66 i7/2 x 2 GB/500 – 5400/GLSY
MC372xx/A 15,4"/2,53 i5/2 x 2 GB/500 – 5400/GLSY
MC371xx/A 15,4"/2,4 i5/2 x 2 GB/500 – 5400/GLSY
 
Also hier ist mal alles was da steht bei den Infos:
Modellname: MacBook Pro
Modell-Identifizierung: MacBookPro6,2
Prozessortyp: Intel Core i5
Prozessorgeschwindigkeit: 2,4 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
L2-Cache (pro Kern): 256 KB
L3-Cache: 3 MB
Speicher: 4 GB
Geschwindigkeit für Prozessorverbindungstyp: 4.8 GT/s
Boot-ROM-Version: MBP61.0057.B0C
SMC-Version (System): 1.58f16
 
Zurück
Oben Unten