Pismo "Wechsel"festplatte im Schubfach

achimgr

achimgr

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2004
Beiträge
1.845
Reaktionspunkte
131
Halla da draussen,

erinnere ich mich falsch, oder war da nicht mal was:
Eine 2. Festplatte im Schubfach des Pismo.
Gibt´s sowas? Wenn ja, wo, wenn nein, warum ;-)

Gruß,
Achim

Zum Zweiten:
Wenn ich in mein Pismo eine größere Platte reinmachen will, muss ich auf jeden Fall eine FireWire-Platte kaufen o. in einem Netzwerk sein, um die Datenzwischenzuspeichern.
Gibt´s sonst noch eine Alternative?
Die derzeitige HD hat etwa 30GB Daten.
 
Zum ersten:
Es gab von der Firma VST ein Expansion Bay Module. Du kannst da eine normale 2,5" Notebookfestplatte mit max 120GB reinsetzen.
Anleitung hier
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: achimgr
Zum Zweiten:
Wenn ich in mein Pismo eine größere Platte reinmachen will, muss ich auf jeden Fall eine FireWire-Platte kaufen o. in einem Netzwerk sein, um die Datenzwischenzuspeichern.
Gibt´s sonst noch eine Alternative?
Die derzeitige HD hat etwa 30GB Daten.

Zur Not könntest Du die Daten auch auf einer externen USB-Platte zwischenlagern (z.B. einer geliehenen), da macht es ja nicht so viel aus, daß USB ziemlich langsam ist.

Wenn Du die alte Platte z.B. für Backups weiterverwenden willst, kaufst Du am besten ein kleines, feines Firewire-Gehäuse, baust die neue dort ein, machst von der vorhandenen Platte einen Clone auf die neue (z.B. mit SuperDuper, www.shirtpocket.com) und tauschst dann die Platten.

Walter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: achimgr
Hallo Walter,

ich dachte USB geht nicht mittels superduper o.ä. Danke für den Tipp!
@bund:
Die große FRage: Wo gibt´s das Ding? Hast Du nen Link, vielleicht auch von der Firma?
Gruß,
Achim
 
usb + superduper funktioniert wenn man nur einen Backup machen möchte. Ein bootfähiges System über USB geht allerdings nur bei den Macs der neuen Generation (Intel), das Pismo fällt nicht darunter
 
Zum ersten:
Es gab von der Firma VST ein Expansion Bay Module. Du kannst da eine normale 2,5" Notebookfestplatte mit max 120GB reinsetzen.
Anleitung hier

Informationen zu den VST-Produkten gibt es noch bei http://www.smartdisk.com

Ein Manual für das Hard-Disk-Modul von VST für Lombard und Pismo zum Herunterladen im Support-Bereich von Smartdisk:
http://sdkbase.smartdisk.com/display/2n/kb/article.asp?aid=1114

Ich habe ein VST-HD-Modul für das PB G3 Wallstreet, es funktioniert hervorragend, passt aber leider nicht im Pismo.

Walter.
 
Hab mal ge-eBay-t, aber da gibt´s nur die Wechselplatten mit 100MB. Das is ja praktisch nix!
Funktionieren die VST-HD-Module unter OSX? Kann mir das jemand bestätigen?
Danke,
das ihr Euch so reinhängt.
Sonnigen Tag wünscht
Achim
 
Hab mal ge-eBay-t, aber da gibt´s nur die Wechselplatten mit 100MB. Das is ja praktisch nix!
Funktionieren die VST-HD-Module unter OSX? Kann mir das jemand bestätigen?
Danke,
das ihr Euch so reinhängt.
Sonnigen Tag wünscht
Achim


@walter: der 2. link tuts nicht mehr...
 
Puh,

ausser bei smartdisk habe ich das Teil nirgends gesehen (was für ein Preis!!!). Gebraucht ist nix zu haben.
ABER:
Ich weiss jetzt, dass es von MCE ein Xcarét Expansion Bay gibt, aber hab nicht rausgekriegt, ob es das auch für´s Pismo gab/ gibt.

Weiss jemand was?

Und: Klappt die Expansion Bay-Sache auch unter OSX?
Habt Ihr eine Idee, wo ich so ein Ding noch herkriegen könnte?
Danke,
Achim
 
Also bei Higoto Deutschland ist das Teil noch auf den Internetseiten.
Und sollte auch laut Artikelbeschreibung beim Powerbook Pismo aus dem Jahr 2000 gehen.


Prinzipiell gibt es eben nicht mehr so viele Gebrauchtteile und Zubehör fürs Pismo, wir befinden uns da eindeutig auf Talfahrt.
Also bei Ebay auf die Lauer legen oder für richtig teures Geld aus USA oder sonstwo kaufen.
 
Hi bund,
ja, hab ich auch gesehen. Im Angebot von higoto.de selbst ist es aber nicht drin. Vielleicht ist es eine "alte" Seite?
Achim
 
Falls das hier mal wieder jemand liest:
Bei higoto.de gibt´s einen der beschriebenen Module noch für 59€ inkl. MWSt.

Gruß,
Achim
 
Zurück
Oben Unten