Pismo Speicher in Lombard

M

macinator

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.10.2003
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich habe mir für das Powerbook G3 Lombard einen neuen RAM-Riegel gekauft (Aufdruck: 256 MB SODIMM PC66/100/133 Powerbook G3 Pismo Powerbook G4.......)
Jetzt bin ich ein bischen ins Grübeln gekommen, denn eigentlich sollte das Teil ja laut Spezifikation in meinem Lombard laufen, der Händler hat aber von der G3-Serie explizit nur den Pismo genannt (der nach meinen Informationen genau die gleichen Speicherbausteine schluckt wie der Lombard?!?) Daher meine Frage: Kann ich das Teil bei mir einbauen? Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gesammelt? Und was ist mit den 64 MB Originalspeicher? Den wollte ich eigentlich drin lassen. Könnten die sich gegenseitig in die Quere kommen?
Vielen Dank schon Mal im Vorraus!
Marc

Nachtrag: Ich hab den Speicher jetzt einfach mal eingesetzt. Es werden aber nur 128 MB erkannt und zwar egal in welchem Slot (den alten RAM hatte ich vorher komplett entfernt). Hat mich der Händler jetzt beschissen oder hab ich was wesentliches übersehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Lombard hat 66MHz Systembus und das Pismo hat 100MHz. So weit so gut. Wenn der RAM 133 MHz nach Aussage des Aufklebers schafft (3,3V 144 Pin SO-DIMM), dann kann man den auch untertakten, z.B. auf 66MHz.

Ob das Lombard explizit 256MB-Module erkennt, habe ich nicht auf die Schnelle herausfinden können. Die maximalen Gesamt-Angaben sind 386MB (Apple) und 512MB (real machbar). Beim Pismo geht es da immerhin bis 512MB (Apple) und 1GB (r.m.). Teste den Speicher einfach mal mit der System-CD oder in einem anderen Gerät. Sollte das nichts bringen, einfach zum Händler zurückbringen. Der soll dir dann erstmal beweisen, dass es 256MB funktionierender Speicher sind.
 
Hallo Grady,
erstmal Danke für die Tips. Wenn 512 MB real machbar sind muss der Lombard ja 256 MB Speicherbausteine erkennen (weil ja nur 2 Slots da sind). Einen Verdacht habe ich noch: Könnte es an der Firmware liegen? Ich weiss leider nicht, ob da die aktuellste Version drauf ist. Werde ich heute Abend nochmal testen...

Nachtrag: War leider doch der falsche Speicher. Laut Händler erkennt der Lombard nur 128 MBit-Speicherchips und keine 256 MBit Chips, wie sie bei meinem neuen Riegel verbaut waren :-(
Merke: Wenn Pismo drauf steht, gehts auch nur in den Pismo rein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich ein Firmwareupdate für das Lombard und wenn ja, hat jemand den direkten link. Ich suche mir hier den Wolf. Ich will ein größeres Speicherriegelchen verbauen.

einie
 
Zurück
Oben Unten