Pismo LG Laufwerk wiederbeleben

djdc

djdc

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.04.2004
Beiträge
2.751
Reaktionspunkte
76
Ich erlebe gerade einen Kulturschock mit dem IE 5 unter Mac OS 9.2 im Netz. Wollte den Tiger aufspielen, aber die Installation brach mehrmals ab. Da die LG Laufwerke ja scheinbar alle früher oder später das Zeitliche segnen, hab ich mal versucht, es mit Druckluft zu reinigen, was scheinbar eine ganz schlechte Idee war. Jetzt liest es nämlich gar nichts mehr ein.

Hat jemand das Laufwerk schonmal wiederbelebt oder bleibt mir nur nach einem Austausch zu suchen?
 
Das Pismo von meinem Ex-Chef hatte die gleiche Krankheit. Das DVD Laufwerk hat quasi nur sporadisch gelesen, manchmal musste man die CD oder DVD mehr als zehn mal raus und wieder reintun, bis da mal was kam.

Ich glaube, das alte Ding zu reanimieren wäre ziemlich vergebliche Mühe, zumal man wohl nicht lange was davon hat. Schau dich also am Besten mal bei eBay um, da habe ich schon einige Pismo Laufwerke rumschwirren sehen, teilweise sogar angeblich neuwertig.

Was hast du eigentlich für Druckluft benutzt, dass du dir das LW gleich ganz zerschrotet hast? Die war doch nicht aus der Dose, oder? :D
 
Ääääääääh... doch Dose... gibts auch andere Druckluft? :D

Na, dann muss ich mich erstmal beim Verkäufer beschweren. Mal sehen, wie es weitergeht.
 
Hallo,
mein Laufwerk im Pismo hat im Frühjahr das zeitliche gesegnet. Alle Reperaturversuche sind fehlgeschlagen. Hab mich dann für ein Toshiba Laufwerk CD/DVD Read/Write für ca. 100,- Euro entschieden.
Hat sich gelohnt :D
 
Ich mein ja nur, ich hab mir nur vorgestellt wie man ein Laufwerk mit Druckluft zerstören kann. Dabei sind mir dann Kompressoren, Kärcher & Co. in den Sinn gekommen… :D
 
the odD one schrieb:
Ich mein ja nur, ich hab mir nur vorgestellt wie man ein Laufwerk mit Druckluft zerstören kann. Dabei sind mir dann Kompressoren, Kärcher & Co. in den Sinn gekommen… :D

Ja neeeeeee... :D Das Laufwerk hat auch vorher schon rumgezickt, richtig aufgefallen ist es halt bei der Tiger DVD. Dann muss ich mich wohl noch etwas gedulden. :(
 
Libi schrieb:
Hallo,
mein Laufwerk im Pismo hat im Frühjahr das zeitliche gesegnet. Alle Reperaturversuche sind fehlgeschlagen. Hab mich dann für ein Toshiba Laufwerk CD/DVD Read/Write für ca. 100,- Euro entschieden.
Hat sich gelohnt :D

Hast du auch eine passende Blende? Wo hast du das Laufwerk bestellt, hast du die genaue Bezeichnung?
 
djdc schrieb:
Hast du auch eine passende Blende? Wo hast du das Laufwerk bestellt, hast du die genaue Bezeichnung?

die Blende habe ich vom alten Laufwerk übernommen. also nicht wegschmeissen.

ich habe mich für dieses Laufwerk (siehe Link) entschieden, weil ich dafür auch einen patch gefunden habe, damit das Pismo damit arbeitet
http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=355855

Leider finde ich den Link für den Umbau und den Patch nicht mehr.
Alternativ kann ich dir nur diesen anbieten
http://www.sterpin.net/uk/combopuk.htm

Für den Umbau brauchst du ein scharfes Cutter-Messer. Ich habe die Blende an einer Seite mit der Heissklebepistole befestigt. Sieht super aus und passt exakt.

Bevor du das Laufwerk mit der Blende umbaust, solltest du aber die Funktion überprüfen. Das geht auch mit der Toshiba-Blende.
 
Danke, hört sich gut an.

Muss jetzt erstmal schauen, ob ich das Pismo behalte, es hat noch so ein paar mehr kleine Macken, allerdings mehr kosmetischer Natur. Im Moment liest es wieder CDs, allerdings verweigert es nach wie vor DVDs. Grrrrr...

Hatte das Gerät auch irgendwie anders in Erinnerung, das Gedächtnis ist sehr selektiv. Aber auf jeden Fall ist das Gehäuse und die Tastatur viel angenehmer als am Aluteil. ;)
 
Achso, eine Frage hätt ich noch, seit wann hast du das Toshiba drin und macht es Geräusche beim DVD gucken?
 
das Toshiba läuft bei mir seit Mai 2005.
Geräusche? Außer den üblichen Laufgeräuschen keine.
DVD schauen unter OS9 oder OSX sind kein Problem.

Ich habe auch den Link wieder gefunden.
Leider hat der Betreiber aus seinem Wissen ein Geschäft gemacht. Ich konnte die Umbauanleitung nicht mehr finden.

http://pismo.knoth.com/

Libi
 
Zurück
Oben Unten