Pipe Taste im Terminal

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von chkorn, 02.10.2006.

  1. chkorn

    chkorn Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    02.10.2006
    Hallo Zusammen,

    die Frage mag jetzt etwas seltsam klingen aber dennoch möchte ich sie stellen. :)
    Wie ist es möglich eine Pipe (|) im Mac OS X Terminal zu machen? Ich kann die Pipe zwar mit Alt+7 in jeder normalen Anwendung machen doch nicht im Terminal. Leider brauche ich sie eigentlich fast ausschließlich im Terminal :/


    Ich hab ein Mac Book (sollte bei Apple die tastaturbelegung vom produkt abhängig sein, was ich mir allerdings nicht vorstellen kann).


    Grüße, Chris
     
  2. Kruemel_ddorf

    Kruemel_ddorf MacUser Mitglied

    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    17.02.2004
    Also ich haette jetzt spontan ALT-7 gesagt, warum das nicht klappt ist mir ein Raetsel.
    Kannst du denn ein \ mittels shift-alt-7 machen ??
     
  3. chkorn

    chkorn Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    02.10.2006
    nein das geht auch nicht. mir wird nach doppeltem drücken dieser kombination die standard-ausgabe von "ls" entgegen geworfen.

    ich habe, um irssi (über ssh) vernünftig verwenden zu können, das non-ascii zeichen escaping eingeschaltet. aber selbst wenn ich das deaktiviere haut's nicht hin.
     
  4. Wolfsbein

    Wolfsbein MacUser Mitglied

    Beiträge:
    614
    Zustimmungen:
    9
    MacUser seit:
    10.11.2003
    Ich arbeite nur mit US Layout, hab aber gerade mal umgeschaltet um das zu testen. Geht anscheinend wirklich nicht. Sehr aergerlich. Also einfach auf US Layout switchen.
    EDIT: Auf meiner Standardshell iTerm geht das im uebrigen schon!
     
  5. chkorn

    chkorn Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    02.10.2006
    danke für den tipp mit iterm wolfsbein,

    werd mir das ding gleich mal ankucken.


    edit: mh ok ein kurzer test von iTerm verheißt schon mal gutes. anscheinend ändert sich nur nich der titel des fensters wenn bestimmte aktionen ausgeführt werden. aber das ist nur ein eye-candy im gegensatz zu "|"

    edit2: z.B. statt "Default" -> "emerging (1 of 19) net-im/psi-X.X.X"
     
    Zuletzt bearbeitet: 02.10.2006
  6. MacTuX

    MacTuX MacUser Mitglied

    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    4
    MacUser seit:
    11.02.2002
    Also ich kann hier mit alt+7 die Pipe (mit deutschem Tastaturlayout) im Terminal erzeugen. Irgendwas stimmt dann bei euch nicht.

    Viele Grüße Markus
     
  7. timbajr

    timbajr MacUser Mitglied

    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    26
    MacUser seit:
    22.04.2005
    Bei mir klappts auch
     
  8. GAUSS

    GAUSS MacUser Mitglied

    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    16.02.2005
    jo ... funzt bei mir auch ... liegt bestimmt daran das ich noch n altes ibook habe :D und noch nicht auf der neuen intel welle mitschwimme (lachen)

    ... vielleicht auch einfach an da bash rumgefummelt?
     
  9. shihis

    shihis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    03.06.2004
    Bei mir gehts auch auf nem Intel mac
     
  10. halessa

    halessa MacUser Mitglied

    Beiträge:
    844
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    14.05.2004
    bei mir gehts auch ganz normal.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Pipe Taste Terminal
  1. Padawan
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    272
  2. April1004
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    210
    dedoteldot
    07.11.2016
  3. krahni
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    316
    roedert
    03.09.2016
  4. ben milla

    Pipe character?

    ben milla, 27.09.2007, im Forum: Mac OS X
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    610
    Darii
    27.09.2007
  5. dev1l
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    381
    dev1l
    28.03.2007