Pionierarbeit beim G5 DP Lüftertausch?

Korgo

Korgo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2004
Beiträge
2.166
Reaktionspunkte
49
Nachdem mich heute abend meine Frau schon panisch angerufen hat, warum mein neuer Computer (G5 1.8 DP) so laut ist, steht der Entschluß fest, die Netzteillüfter zu tauschen. :(

Nun gibt es aber hier im Forum wohl nur Leute, die das erfolgreich am single-Prozessor G5 probiert haben (wenn ich mich recht entsinne). Daher such ich Pioniere auf dem Gebiet des G5-DP-Netzteil-Ausbaus.

Und dazu gibt's natürlich auch konkrete Fragen:

a) Wie genau bekomme ich den unteren Prozessor ausgebaut?
b) Läßt sich das "rückstandsfrei" revidieren? Habe da mal was von einer Plastikniete gelesen, die dabei evntl. zerstört werden muß... dann ist es natürlich Essig mit der Garantie [wenn man dann die Originallüfter wieder reinmacht, wenn's zum Service geht]

Vielen Dank!

P.S.: Die Bravo-Bilderstory zum Austausch des Netzteils bei SP G5s kenne ich schon... :D
 
Hallo Korgo

Ich bin der Anleitung aus der "Bravo" gefolgt und habe die Netzteillüfter in mein G5 1,8 Single erfolgreich gegen Pabstlüfter getauscht. Hierbei wurden keine Siegel zerstört oder ähnliche Schäden verursacht. Wenn man sich Zeit lässt und gutes Werkzeug hat kann man keinerlei Eingriffspuren sehen. Also nur Mut. :)
 
Ja, nur leider scheint es ein Gerücht zu geben, daß bei den neuen DUALs irgendein Plastiknippel zerstört würde, der dann natürlich auch die Garantie zerstören würde...

Daher suche ich Leute mit dem neuen Dual G5, die da verlässliche Aussagen machen können...

Ich will das auf jeden Fall reversibel machen, für den Fall, daß ich die Garantie mal in Anspruch nehmen muß...
 
Es ist nicht nur ein Gerücht, es ist Realität:

c't 15/04 schrieb:
Um die doppelt mit "G5" beschriftete Blende vom Kühlkörper abnehmen zu können und an die Inbusschrauben zu gelangen, muss man eine Plastikniete zerstören. Zugriffe auf Prozessoren, Teile des Motherboards oder das Netzteil hinterlassen somit Spuren, sodass Apple eventuell Garantieansprüche unter Verweis auf die fehlende Niete abweisen könnte.

Horror
 
Bravo-Bilderstory... - Ihr Säcke! :D
 
Das mit der Bravo war voller Liebe gemeint!
... soll ich jetzt die Niete zerstören oder nicht?
 
Jo, mach aber bitte Fotos - die hätte ich gerne für meine Bravo-Bilderstory! Bekommst auch eine Widmung darin! :)

ad
 
Ich würde den G5 zum Apple Händler bringen, es kann sein, daß sich nur die Lüftergeschwindigkeiten verstellt haben, was z.B. Bei Prozessor oder Platinentausch auftaucht. Dann müssen nur die Lüfter neu kalibriert werden...
 
wgruber schrieb:
...was z.B. Bei Prozessor oder Platinentausch auftaucht. Dann müssen nur die Lüfter neu kalibriert werden...

:confused:
Ich glaub kaum, dass er das gemacht hat - sonst hätte er nicht dieses Posting verfasst.

ad
 
Ich würde es nicht tun ;)

Horror
 
Es gibt zwei Alternativen:

a) G5 in Frischhaltefolie einwickeln (damit man noch sieht, wie hübsch er ist) :D
b) das Garantiejahr abwarten und dann basteln :rolleyes:

Beides unbefriedigend.
 
Mein Händler hat sich bereit erklärt, meine Vorhaben (falls der G5 mal zum Service muß) zu "vertuschen", bzw. anzugeben, selbst diesen plastiknippel entfernt zu haben.

Finde ich nett! Jetzt muß ich mir nur noch die Zeit nehmen um zu schrauben.
 
Hat der Händler dir das schriftlich bestätigt ?
 
Hab ich gerade in meiner Sammlung gefunden:

Remove the metal G5 cap from the top of the heatsink.
Note: The cap is held in place by two sets of small plastic latches on the underside of the cap. To release the latches, place both index fingers under the edge of the cap near the “G” and press in on the first set of latches. Then release the second set of latches under the opposite edge of the cap and lift the cap off the heatsink.

Sieht so aus als könnte man die Abdeckung zerstörungsfrei abnehmen. Als der Cancom-Tech bei mir war habe ich auch nicht gesehen das er nach Einbau der Prozessoren an der Abdeckung die Clips erneuert hätte...

Beim DP muss man unbedingt darauf achten das die CPUs wieder an den alten Platz kommen, sonst ist eine Neukalibierung (mit spezieller Soft) nötig. Sagte mir Mr. Cancom.

Das Ganze gilt aber nur für die alten 2Ghz DPs. Ob die Abdeckung bei den neuen 1.8 DPs geändert wurde weiss ich nicht, also alles auf eigene Gefahr :D
 
Also, ich würde der c't vertrauen. Immerhin ist sie die bevorzugte Zeitschrift der "technischen Abteilung des Sternenflottenkommandos". :cool:
Abgesehen davon erfüllen die hier vorgestellten Spielchen in Sachen Garantie/Gewährleistung m.E. den Straftatbestand des versuchten Betrugs. Zur Nachahmung nicht empfohlen. :mad:
 
Dann warte ich wohl doch das Garantiejahr ab?
 
Nur die neuen 1.8GHz, 2.0GHz und 2.5GHz haben diesen Plasiknippel. Die "alten" nicht!
 
Yep... und ich hab' den Neuen.
 
Da muss man gaanz doll aufpassen, der Techniker der bei mir war hat 3 von den 4 Plastik laschen abgebrochen beim Ausbauen des Heatsink Covers. Das Teil kann man aber bei Apple nachbestellen, ich habe nach einigen Überredungsversuchen ein neues Heatsink Cover bekommen.

Hier sind Bilder von den Plastiklaschen, die Clips Oben rechts, unten Rechts und unten Links sind abgebrochen also nur auf den Oben Links gucken (ein wenig Staubig ^^):
 

Anhänge

  • heatsinkTotal60.jpg
    heatsinkTotal60.jpg
    20,5 KB · Aufrufe: 68
  • heatsinkClip60.jpg
    heatsinkClip60.jpg
    11,4 KB · Aufrufe: 63
Zurück
Oben Unten