Pionierarbeit beim G5 DP Lüftertausch?

Dieses Thema im Forum "Mac Pro, Power Mac, Cube" wurde erstellt von Korgo, 20.07.2004.

  1. Korgo

    Korgo Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.884
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    17
    MacUser seit:
    26.06.2004
    Nachdem mich heute abend meine Frau schon panisch angerufen hat, warum mein neuer Computer (G5 1.8 DP) so laut ist, steht der Entschluß fest, die Netzteillüfter zu tauschen. :(

    Nun gibt es aber hier im Forum wohl nur Leute, die das erfolgreich am single-Prozessor G5 probiert haben (wenn ich mich recht entsinne). Daher such ich Pioniere auf dem Gebiet des G5-DP-Netzteil-Ausbaus.

    Und dazu gibt's natürlich auch konkrete Fragen:

    a) Wie genau bekomme ich den unteren Prozessor ausgebaut?
    b) Läßt sich das "rückstandsfrei" revidieren? Habe da mal was von einer Plastikniete gelesen, die dabei evntl. zerstört werden muß... dann ist es natürlich Essig mit der Garantie [wenn man dann die Originallüfter wieder reinmacht, wenn's zum Service geht]

    Vielen Dank!

    P.S.: Die Bravo-Bilderstory zum Austausch des Netzteils bei SP G5s kenne ich schon... :D
     
  2. wetwater

    wetwater MacUser Mitglied

    Beiträge:
    921
    Zustimmungen:
    116
    MacUser seit:
    19.11.2003
    Hallo Korgo

    Ich bin der Anleitung aus der "Bravo" gefolgt und habe die Netzteillüfter in mein G5 1,8 Single erfolgreich gegen Pabstlüfter getauscht. Hierbei wurden keine Siegel zerstört oder ähnliche Schäden verursacht. Wenn man sich Zeit lässt und gutes Werkzeug hat kann man keinerlei Eingriffspuren sehen. Also nur Mut. :)
     
  3. Korgo

    Korgo Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.884
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    17
    MacUser seit:
    26.06.2004
    Ja, nur leider scheint es ein Gerücht zu geben, daß bei den neuen DUALs irgendein Plastiknippel zerstört würde, der dann natürlich auch die Garantie zerstören würde...

    Daher suche ich Leute mit dem neuen Dual G5, die da verlässliche Aussagen machen können...

    Ich will das auf jeden Fall reversibel machen, für den Fall, daß ich die Garantie mal in Anspruch nehmen muß...
     
  4. Horror

    Horror MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    9
    MacUser seit:
    03.02.2003
    Es ist nicht nur ein Gerücht, es ist Realität:

    Horror
     
  5. admartinator

    admartinator MacUser Mitglied

    Beiträge:
    15.294
    Zustimmungen:
    290
    MacUser seit:
    09.09.2003
    Bravo-Bilderstory... - Ihr Säcke! :D
     
  6. Korgo

    Korgo Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.884
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    17
    MacUser seit:
    26.06.2004
    Das mit der Bravo war voller Liebe gemeint!
    ... soll ich jetzt die Niete zerstören oder nicht?
     
  7. admartinator

    admartinator MacUser Mitglied

    Beiträge:
    15.294
    Zustimmungen:
    290
    MacUser seit:
    09.09.2003
    Jo, mach aber bitte Fotos - die hätte ich gerne für meine Bravo-Bilderstory! Bekommst auch eine Widmung darin! :)

    ad
     
  8. wgruber

    wgruber MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    10.02.2004
    Ich würde den G5 zum Apple Händler bringen, es kann sein, daß sich nur die Lüftergeschwindigkeiten verstellt haben, was z.B. Bei Prozessor oder Platinentausch auftaucht. Dann müssen nur die Lüfter neu kalibriert werden...
     
  9. admartinator

    admartinator MacUser Mitglied

    Beiträge:
    15.294
    Zustimmungen:
    290
    MacUser seit:
    09.09.2003
    :confused:
    Ich glaub kaum, dass er das gemacht hat - sonst hätte er nicht dieses Posting verfasst.

    ad
     
  10. Horror

    Horror MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    9
    MacUser seit:
    03.02.2003
    Ich würde es nicht tun ;)

    Horror
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen