Pioneer DVR-107 D/XL

H

Hugin

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.01.2004
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Amnd allerseits,

ich möchte meinen G4 mit einem Pioneer DVR-107 DVD-Brenner nachzurüsten, der von 10.3.3 inkl. iDVD angeblich voll unterstützt werden soll. Bei meinen Recherchen bin ich nun über die geräusch- und vibrationsreduzierte Variante (-75% dank spezieller Wabenkonstruktion), den DVR-107 XL gestolpert, der allerdings auch mit einem neuen Front-Design aufwartet, sonst aber identische technische Merkmale aufweist. Wer hat mit diesem Gerät schon Erfahrungen gemacht und weiß, ob die breitere und höhere Schublade durch den Gehäuserahmen des Laufwerkschachtes paßt? Vielen Dank.

Gruß Hugin
 
Ich schließe mich dieser Frage an, allerdings geht es bei mir um die Funktionalität der Schublade/Klappe im G5.

Danke bereits im Voraus,
Ochi.
 
DVR-107 im G5 !?! funzt :D

SErvus!

Also ich habe mir vor 1 Woche den DVR-107D zugelegt. Der einbau in den G5 verlief problemlos. Nur eine Sache musst du in Kauf nehmen. Du musst die Blende (wo Pioneer usw. drauf steht) abmachen, sonst lässt sich die Schublade net öffenen/schließen.

mfg
peda
 
Jupp, kann mich anschliessen. Habe am selben Tag noch den 107D eingebaut (am Tag, als mein G5 kam). Und der XL sollte in der Theorie keine Zicken machen, da man ja die Blende an der Schublade sowieso entfernt (und zur Not kannst du auch die ganze Front sicherlich entfernen :D). Aber ich will dafür nicht meine Hand ins Feuer legen, die brauche ich noch :D Aber der 107D funzt definitiv und wird als "von Apple geliefert" erkannt ohne Patchen (wird ja auch in den neuen eMacs verbaut).

Horror
 
könnte ich das Ding auch in meinen iMac einbauen? (hab schon die Festplatte ausgetauscht gegen 200 GB, war ganz einfach).
Ist nach dem Einbau ein Firmware-Update erforderlich damit vom Laufwerk gebootet werden kann?
Firmware habe ich HIER gefunden, aber nicht alles französische verstanden: macetvideo.com/flashpioneerosx
Viele Grüsse
Pagodeiro
 
Re: DVR-107 im G5 !?! funzt :D

Original geschrieben von peda
Du musst die Blende (wo Pioneer usw. drauf steht) abmachen, sonst lässt sich die Schublade net öffenen/schließen.

Jain. Ohne Blende finde ich das ganze reichlich Hässlich, und meines G5's in keinem Falle würdig:D

Ich hab die Blende deshalb abmontiert (geht recht problemlos, einfach unten leicht nach vorne ziehen und dann nach oben wegschieben) und dann den Rand (ist schön deutlich abgesetzt, rundherum ca. 2-3mm breit) einfach mit nem sehr scharfen Cutter abgeschnitten. Danach das ganze noch schön verschliffen und an den Kanten abgerundet.

Jetzt hat die Schublede nen schönen, sauberen Abschluss und die Klappe vom G5 funktioniert tadellos!

Grüße

Charlie
 
Original geschrieben von Hugin
Pioneer DVR-107 DVD-Brenner nachzurüsten, der von 10.3.3 inkl. iDVD angeblich voll unterstützt werden soll.

Und? Gehts wirklich?
Weil mit dem 106er gehts nämlich nicht....

Wär sowieso gut, mal eine Liste zu haben, welche Brenner in der Richtung unterstützt werden.
 
Jepp, es funktioniert :) Wird auch tadellos von Mac OS X erkannt (10.3.4).
 

Anhänge

  • pio107d.jpg
    pio107d.jpg
    55 KB · Aufrufe: 222
Original geschrieben von Horror
Jepp, es funktioniert :) Wird auch tadellos von Mac OS X erkannt (10.3.4).

Dat is ja super... aber es müsste doch auch noch andere Hersteller geben (Teac o.ä.) die solche Brenner raustun oder?
 
Re: Re: Pioneer DVR-107 D/XL

Original geschrieben von Hanseat
Und? Gehts wirklich?
Weil mit dem 106er gehts nämlich nicht....

Wär sowieso gut, mal eine Liste zu haben, welche Brenner in der Richtung unterstützt werden.

Hatte das gleiche Problem für mein 107er..musst einfach nach der passenden Versionnummer für Deine Firmware schauen und an der Dose flashen.
Mein 106er hatte durch ZUFALL die passende..keine Probleme !!
 
Re: Re: Re: Pioneer DVR-107 D/XL

Original geschrieben von MacRipp
Hatte das gleiche Problem für mein 107er..musst einfach nach der passenden Versionnummer für Deine Firmware schauen und an der Dose flashen.
Mittlerweile gibt es auch einen Mac (OS X)-Flasher für diverse Pioneer-DVD-Brenner (derzeit 104, 105, 106, 107).

Geflasht wird über das Terminal, dort sind die Anweisungen netterweise nicht französisch sondern englisch.

„officiel” bezeichnet logischerweise eine offizielle Firmware-Version, „non-officiel” entsprechend eine nicht von Pioneer herausgegebene Version.
„dézoné” bedeutet code-free.

Vorsicht! Flashen ist immer auf eigene Gefahr!

Mein 107er wurde so geflasht und trägt jetzt die Versionsnummer 1.15.
Über andere Brenner bzw. Flasher kann ich keine Angaben machen.
 
Mich würde das auch interessieren ob schon jemand einen DVR-A07XLA in seinem G4 hat...;)
 
geht im G5!

moin,

ich habe in meinen G5 auch das Pioneer 107d nachträglich eingebaut.
das laufwerk ist sehr gut! alle iApps werden komplett unterstützt.

ansonsten hab ich diese blende vom laufwerk abgebrochen.
das ist aber ja ziemlich egal und man sieht das auch fast gar nicht.
nun passt das in den G5-slot.

ich kann nur empfehlen das lw zu kaufen. meines wissens eins der besten die man so für den mac kaufen kann!

gruss lars
 
Geschafft!
das DVR-A07XLA ist im iMac DRINNEN und wird im Profiler als "unterstützt/geliefert von Apple" ausgewiesen. Brennen aus den i-Apps positiv!
Einbau war sehr einfach:
Codierung als Slave umstecken, die schwarze Abschlussleiste an der Schublade des Original-Laufwerkes abmachen (mit Doppelklebeband befestigt), die Frontblende und Schubladenblende des neuen Laufwerkes abmachen und die Abschlussleiste auf die Schublade des neuen Laufwerkes aufdrücken (klebt noch immer). Kupferstreifen links und rechts aufkleben, mit Abschirmkorb einschrauben und fertig.

Das einzige was gestern noch zweifelhaft war, unter Toast war bei eingelegtem DVD-R Rohling die Checkbox "Failsave Burn" nicht aktivierbar. Aber vielleicht war ich nachts um 2 auch zu blöd dazu, mal sehen.

Jetzt fehlt nur noch der patch auf regionfree, da soll es ja jetzt eine SW geben, die unter OS-X läuft, mal sehen.

Pagodeiro
 
Und, was sagt der Lärmfaktor? Soll ja angeblich flüsterleise sein...
 
Ist kaum hörbar.
Was bleibt ist das Problem mit Buffer underrun prevention. Die gibt es nur für CDs. Sobald man eine DVD einschiebt, wird in Toast das betreffende Feld ausmarkiert. Sehr schade, dann 4fach brennen von der FW-Festplatte führt so regelmässig zu Buffer underrun Fehlern. Das alte Laufwerk (ein 104er), das ich jetzt an Firewire habe und codefree geflasht habe (unter OS-X über FW!) zeigt dieses Verhalten NICHT!
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Pagodeiro
 
habe mein 107er geflasht.trägt die versionsnr.1.13 und brennt 8xdvd+8xdvd- wie nix.
und ist regionfree. :D

g.
a.
 
kann mal bitte einer für dummies wie mich beschreiben, wie man sein 107er flashed?
 
ganz einfach

1. Du musst die Firmware bei Pioneer runterladen.
2. Du brauchst einen Windows-Rechner
3. Du musst den Brenner an dem Windows-Rechner anschließen
4. Der Rest wird dir vermittelt bevor du flashst ;)
 
Re: ganz einfach

Original geschrieben von k33k
kann mal bitte einer für dummies wie mich beschreiben, wie man sein 107er flashed?
 
Original geschrieben von peda
1. Du musst die Firmware bei Pioneer runterladen.
2. Du brauchst einen Windows-Rechner
3. Du musst den Brenner an dem Windows-Rechner anschließen
4. Der Rest wird dir vermittelt bevor du flashst ;)
 
Gilt für euch beide: Augen aufmachen, dann klappts auch mit dem Lesen… ;)

Blättert mal eine Seite zurück, dann findet ihr dieses Posting.
 
Zurück
Oben Unten