Pioneer DVD-RW Laufwerk im MacPro _ bei mir ziemlich laut

Al Terego

Al Terego

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2004
Beiträge
4.716
Reaktionspunkte
417
Hallo zusammen.

Anscheinend hab ich heute Zipperlein-Tag mit meinem Arbeitstier.
OK, hier also meine Frage an Euch, um einen Vergleich zu hören:

In meinem neuen MacPro rennt ein PIONEER DVD-RW DVR-112D Brenner.
Wenn er was zu tun bekommt, röhrt er ganz ordentlich. Jedenfalls lauter, als meine beiden älteren Pioneer-Brenner im ollen G4. Wenn ich per DVD einen Film schaue, stört das schon gewaltig.

Ist das jetzt überall so oder habe ich ein Modell mit dB-Zuschlag erwischt?

Gruß, Al
 
Hallo zusammen.

Anscheinend hab ich heute Zipperlein-Tag mit meinem Arbeitstier.
OK, hier also meine Frage an Euch, um einen Vergleich zu hören:

In meinem neuen MacPro rennt ein PIONEER DVD-RW DVR-112D Brenner.
Wenn er was zu tun bekommt, röhrt er ganz ordentlich. Jedenfalls lauter, als meine beiden älteren Pioneer-Brenner im ollen G4. Wenn ich per DVD einen Film schaue, stört das schon gewaltig.

Ist das jetzt überall so oder habe ich ein Modell mit dB-Zuschlag erwischt?

Gruß, Al

Das Pioneer ist lauter als das Optiarc laufwerk. Aber ehrlichgesagt, sei froh dass du das pioneer hast, denn das ist um einiges schneller als das optiarc laufwerk.

Aber mein tipp ist es einfach ein gutes laufwerk zu kaufen. Der Marktpreis für das pioneer laufwerk ist 19 euro!
 
Tatsache, so preiswert sind die dinger mittlerweile.
Ich finde den Brenner im Web für ca. 30 Euro mehrfach.

Was wäre denn eine leise Alternative für Dich?
 
die pioneers haben auch eine "quiet drive" funktion, allerdings muss man bei manchen die firmware umflashen, damit die dann geht...
 
aha, werd ich mal nachgraben.
hoffentlich herrscht danach keine grabesstille :D
 
Tatsache, so preiswert sind die dinger mittlerweile.
Ich finde den Brenner im Web für ca. 30 Euro mehrfach.

Was wäre denn eine leise Alternative für Dich?

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich mich in letzter Zeit eigentlich kaum mehr mit DVD Drives beschäftigt habe, da ich es nur selten brauche. Plextor Laufwerke sind zwar recht teuer, sollten aber das beste sein was man kaufen kann (50-70 euro). Würde aber mal das Internet gezielt nach Leisen Laufwerken absuchen (testberichte).

Die Option mit der Firmware ist sicher auch eine Überlegung wert (der Schaden, wenn es nicht klappt ist eh nicht so groß (19Euro) - im regelfall klapp das aber ohne probleme).
 
Hallo Al, habe das gleiche Lautstärkenproblem mit einem 115er, der als externer Ersatz für das defekte MacMini-Laufwerk gekauft wurde.
 
Hallo,
ich habe meinem MacPro ein LG 55 irgendwas als 2. Laufwerk spendiert und das ist deutlich leiser. Preis 35 Euro und war in 10 Min. eingebaut.


Gruß Klaus
 
Mein erstes LW im MacPro ist auch sehr laut bei der Wiedergabe von DVD's. Leider scheint hier die Drosselung nicht zu funktionieren.

Ich hab mir schon länger ein zweites LW gekauft, ein Samsung, das ist recht leise.

Gruß
Karl
 
Hallo Al, habe das gleiche Lautstärkenproblem mit einem 115er, der als externer Ersatz für das defekte MacMini-Laufwerk gekauft wurde.

auch dir der tipp flash das ding mit der A firmware, die hat die quiet drive funktion. was sich dann natürlich auch auf die performance auswirkt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: traxx110 und rpoussin
Hossa oneOeight.

Laut Profiler hat mein Pioneer DVD-RW DVR-112D
Firmware-Version: BC14

Auf der Pioneer-Firmware-Downloadseite lese ich zu dieser Bezeichnung aber nichts, die neueste Firmware für meinen Brenner ist danach 1.24 von Dezember 2007.

Das sit aber nicht, was Du mit A-Version der Firmware meinst, oder?

Gruß, Al
 
BC14 hört sich nach eine apple OEM firmware an.

ich hab meinen DVR-110D mit der A10 firmware geflasht, dann konnte der auch DVD-RAM schreiben und hatte die quiet drive funktion an...
das gleiche sollte auch mit dem 112 und der A12 firmware gehen, aber du kannst ja noch mal im rpc1.org forum nachlesen...
 
OK, vielen Dank für die Infos zur Firmware.

Soweit ich es verstanden und nachlesen konnte:
_ Für meinen Brenner gibt es aktuell kein Quiet Drive Utility.
_ Ich müsste die A-Firmware nehmen, bei der ich nicht sicher sein kann, dass mein 112er dann noch weiterlebt.
_ Der Brenner scheint eine Apple-Firmware zu besitzen.
_ Juble ich (wie auch immer, es ist eine exe-firmware, klar) die aktuelle Pioneer-Firmware 1.24 drau, weiß ich auch nicht, ob der Brenner am MacPro weiterläuft.

Ich bin zu schissig. Ich glaube, ich lasse es erstmal so und schlafe nochmal drüber. :shame:
 
Zurück
Oben Unten