PIONEER DVD-RW DVR-K06 kaputt?

salty

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
hallo,
habe einen imac g5 mit folgendem laufwerk:

PIONEER DVD-RW DVR-K06:

Firmware-Version: 1.01
Verbindungstyp: ATAPI
Brennen möglich: Ja (Laufwerk von Apple geliefert)
Cache: 2000 KB
DVD lesen: Ja
Beschreibbare CD: -R, -RW
Beschreibbare DVD: -R, -R DL, -RAM, -RW, +R, +R DL, +RW
Schreibstrategien: CD-TAO, CD-SAO, CD-Raw, DVD-DAO
Medien: Legen Sie das Medium ein und aktualisieren Sie, um die verfügbaren Brenngeschwindigkeiten anzuzeigen.

das laufwerk hat beim brennen einer dvd-r (was lange zeit problemlos ging) einige mucken gemacht und geht jetzt gar nicht mehr. das heißt es liest nicht mal mehr cds oder dvds und rohlinge werden wieder ausgeworfen.
klingt das für euch nach einem hardwarefehler oder kann das mit meinem kürzlichem update auf 10.5 zusammenhängen?
da das schon das 2. laufwerk ist (das erste ist auf garantie getauscht worden) verlier ich langsam das vertrauen in die pioneer slotin laufwerke. gibt es zuverlässigere alternativen? oder sollte man lieber gleich ein externes mit firewire nehmen? funktioniert bei den externen brennen aus idvd und brennordnern noch?

vielen dank schon mal
 
Klingt in meinen Ohren nach defektem Laufwerk.
 
vielen dank für die antwort.

was wäre jetzt die beste lösung?

neues internes laufwerk, wenn ja welches?
oder besser ein externes, das von ilife unterstütz wird, wenn ja welches?
 
Die Slotin Laufwerke sind mechanisch empfindlicher als die 5,25" Laufwerke. Bei mir hat Pioneer auch drei Anläufe gebraucht, bis das Laufwerk durchgehalten hat. Ich hab jetzt auch wieder ein K06, lüppt super.
Vorteil: Kein zusätzlicher Kabelverhau
Nachteil: langsamer, mechanisch weniger robust

Alternativ ein beliebiges Gehäuse mit Firewire Anschluss kaufen und den Brenner deiner Wahl einbauen. Unter Tiger müsste so ziemlich jeder Brenner gehen.

Vorteil: schneller, größere Auswahl an Brennern
Nachteil: Kabelsalat und u.U. Kompatibilitätsprobleme
 
danke für die antwort.

kompabilitätsprobleme womit?
funktionieren die ilife programme?
wie siehts unter os 10.5 aus?
 
kompabilitätsprobleme des Gehäuses (Controller) mit dem Betriebssystem. Darauf achten, dass ein Oxford-Chip verbaut ist, keine Billigware kaufen. Sofern Leopard das Laufwerk erkennt, sollten keine Probleme mit iLife auftreten. Bei Online-Kauf gibt es 14 Tage Rückgaberecht.

Ich würde allerdings zuerst klären, ob das interne Laufwerk reaktivierbar ist. Ich wollte keine "Leiche" im Rechner...
 
gibt es eine möglichkeit ein laufwerk zu diagnostizieren?
vielleicht müssten nur die laser gereinigt werden.
ich wüsste schon gerne warum bereits das 2 laufwerk nach gut einem jahr nicht mehr geht. beim vorgäger hab ich den abrieb und unwucht von gelabelten cds im verdacht. hab ich aber seither nicht mehr verwendet.
 
Mein Pioneer im iMac hatte genau nach einem Jahr seinen Geist aufgegeben. Mechanischer Defekt, hat keine CD´s mehr ausgeworfen...dabei bin ich noch nicht mal der regelmäßige Burner :)
 
Es gibt Reinigungs-CDs, die den Laser reinigen sollen (hab ich noch nie gebraucht). Oder mal mit Druckluft reinpusten (nicht zu stark und nicht aus der Dose...). Sonst evtl. den Händler deines Vertrauens konsultieren.
 
Zurück
Oben Unten