Pioneer dvd-rw dvr-111

Hugin

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.01.2004
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo,
vorab allen eine gesundes und erfolgreiches Jahr.
Leider hat es bei mir nicht besonders zuversichtlich begonnen, da mein Pioneer DVR-111 keine Medien mehr erkennt, weder Rohlinge, noch selbstgebrannte und gekaufte CDs/DVDs.
Der Brenner steckt in einem G5 1,8 Dual (OS X 10.5.8) und lief einwandfrei bis ich den Kopie-Rip einer CD per Toast 10.0.5 abgebrochen hatte. Sowohl Toast als auch der Rechner hatten sich danach aufgehängt. Ein Beenden per Apfel + Alt + ESC war nicht möglich, sodass der Rechner mittels Ein/Aus-Knopf ausgeschaltet werden musste. Der Brenner wird aber sowohl von Toast als auch vom System-Profiler einwandfrei erkannt, läuft aber nach Einlegen eines Mediums nicht mehr an. PMU- und Open-Firmware-Reset haben leider nichts gebracht. Was kann das sein? Hat jemand einen Tip, was ich noch versuchen könnte?
Vielen Dank und beste Grüße
 
da wird der brenner hin oder einfach zu verschmutzt sein...
der dvr-111 hat ja schon etliche jahre auf dem buckel...
ein neuer kostet doch nichts mehr heutzutage...
 
Hab den Brenner mal ausgebaut und geöffnet, der sieht innen und außen aus wie neu, kein Staubkörnchen. Was mich stutzig macht, ist der Umstand, dass das Gerät einwandfrei funktionierte und nachdem Toast abgestürzt war, nicht mehr lief, aber immer noch erkannt wird. Vielleicht ist der Antrieb defekt, sichtbar ist jedenfalls nichts. Sehr seltsam …
 
wahrscheinlich hat sich ein bauteil verabschiedet und sich dann toast deswegen aufgehangen...
wenn du nicht gerne bastelst, lohnt sich ja auch nicht das lang raten, hol einfach einen neuen, der ist eh besser...
 
Hab mit Pioneer immer gute Erfahrungen gemacht und würde mir gern wieder einen einbauen. Welches ist denn das aktuellste Modell, das mit meinem Rechner (IDE) noch kompatibel ist? S-ATA ist ja wohl nicht mehr möglich, da andere Kabel. Danke. Gruß
 
Zurück
Oben Unten