Pioneer DVD Brenner 103 tuningfähig?

Diskutiere mit über: Pioneer DVD Brenner 103 tuningfähig? im Mac Pro, Power Mac, Cube Forum

  1. adrian_frutiger

    adrian_frutiger Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    4
    Registriert seit:
    28.06.2004
    Hallo ihr Lieben,

    nach einem heftigen HD-Crash nutze ich nun intensivst meinen internen DVD-Brenner zum backuppen! Einen Pioneer 103. Der brennt aber nur in einfacher Geschwindigkeit. Ich meine aber, dass er das auch mindestens doppelt so schnell können sollte, finde aber kein update.

    Wer Weiß Was?

    Danke
     
  2. MrFX

    MrFX MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.352
    Zustimmungen:
    77
    Registriert seit:
    26.09.2003
    Moin!

    Leider fehlen Angaben wie Firmware des Brenners, verwendete Rohlinge und das verwendete Brennprogramm.

    Lt. Specs sollte der maximal 2x brennen.

    MfG
    MrFX
     
  3. adrian_frutiger

    adrian_frutiger Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    4
    Registriert seit:
    28.06.2004
    Hier was der Profiler sagt. Wo finde ich die Firmware. Ich brenne Verbatims 1-8x bedruckbare DVDs

    PIONEER DVD-RW DVR-103:

    Hersteller: PIONEER
    Modell: PIONEER DVD-RW DVR-103
    Version: 1.90
    Seriennummer:
    Laufwerks-Typ: CD-RW/DVD-RW
    Medium brennen: Unterstützt/Geliefert von Apple
    Wechselmedien: Ja
    Absteckbares Laufwerk: Nein
    Protokoll: ATAPI
    Einheiten-Nummer: 0
    Socket-Typ: Intern
     
  4. lundehundt

    lundehundt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.352
    Zustimmungen:
    881
    Registriert seit:
    22.02.2003
    Pioneer bietet fuer den DVR-A03 einen Firmware Update an. Das ist baugleich mit dem DVR-103. Du musst allerdings daus Laufwerk in einen PC einbauen um die Firmware zu installieren. Ist eine exe Datei.

    http://wwwbsc.pioneer.co.jp/product-e/ibs/device_e/dev00001r_e.html

    Eine andere Moeglichkeit ist, dass du das Superdrive Update von Apple was es fuer aeltere G4 mit dem DVR-103 gibt noch nicht installiert hast.

    http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=120166

    Firmware Updates dienen in erster Linie dazu, dem Brenner aktuellere Rohlinge (bzw. die id im header record des Rohlings) bekannt zu machen. Selbst wenn du das Firmware update von Apple bereits gemacht hast kann es sein, dass der Brenner mit 4x Rohlingen doch 2x brennt, weil er mehr mit der specification des Rohlings anfangen kann. Wenn das naemlich nicht der Fall wird aus Sicherheitsgruenden nur 1x gebrannt
     
  5. adrian_frutiger

    adrian_frutiger Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    4
    Registriert seit:
    28.06.2004
    Lunde, immer wieder eine Riesenfreude mit Dir!

    danke
     
  6. MrFX

    MrFX MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.352
    Zustimmungen:
    77
    Registriert seit:
    26.09.2003
    Moin!

    Ausbau ist nicht unbedingt nötig... es gibt auch ein Programm zum Flashen für OSX.

    MfG
    MrFX
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.10.2015
  7. adrian_frutiger

    adrian_frutiger Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    4
    Registriert seit:
    28.06.2004
    Hallo MrFX, Du hattest den Tipp mit :
    Ausbau ist nicht unbedingt nötig... es gibt auch ein Programm zum Flashen für OSX (http://homepage.mac.com/asaxton/DVRFlash_2.0.zip).

    Wenn ich das Icon Doppelklicke, passiert aber nichts. Was muss ich tun? Hilfst Du mir weiter?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.10.2015
  8. oneOeight

    oneOeight MacUser Mitglied

    Beiträge:
    46.773
    Zustimmungen:
    3.629
    Registriert seit:
    23.11.2004
    welche firmware hast du denn auf dem 103?
    eigentlich brennt der nur die verbatim 2x certified als 2x...
    verbatim 4x nimmt der nur als 1x
    es gab auch ein hardware/firmware problem, man musste ein firmware update machen damit man überhaupt 4x rohling verwenden konnte, weil die sonst den brenner kaputt gemacht haben...
     
  9. adrian_frutiger

    adrian_frutiger Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    4
    Registriert seit:
    28.06.2004
    Firmware

    Wo finde ich denn Firmwareangaben?
    Mein Profiler sagt

    PIONEER DVD-RW DVR-103:

    Hersteller: PIONEER
    Modell: PIONEER DVD-RW DVR-103
    Version: 1.90
    Seriennummer:
    Laufwerks-Typ: CD-RW/DVD-RW
    Medium brennen: Unterstützt/Geliefert von Apple
    Wechselmedien: Ja
    Absteckbares Laufwerk: Nein
    Protokoll: ATAPI
    Einheiten-Nummer: 0
    Socket-Typ: Intern


    Ich brenne auf Verbatims 8x oder 16x. Er brennt immer 1x und seit dem neuen iTunes bei Einstellung "maximal" meldet er nach dem Brennen, dass der Brenner die Geschwindigkeit nicht schafft....
     
  10. oneOeight

    oneOeight MacUser Mitglied

    Beiträge:
    46.773
    Zustimmungen:
    3.629
    Registriert seit:
    23.11.2004
    das ist schon die "aktuellste" apple firmware für den 103, von pioneer gibt es noch eine 2.00...
    die wird dir allerdings auch nicht viel weiterhelfen...
    die 4x rohling auf den der 103 2x brennt wird es bestimmt nicht mehr im handel geben...
    wenn du schneller brennen willst, wirst du dir schon einen neuen brenner kaufen müssen, aber die aktuellen kosten ja keine 50€ mehr...
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Pioneer DVD Brenner Forum Datum
PIONEER DVR-108 (MEDION-Version) in G4 einbauen – aber wie? Mac Pro, Power Mac, Cube 26.05.2011
Pioneer DVD-RW Laufwerk im MacPro _ bei mir ziemlich laut Mac Pro, Power Mac, Cube 23.04.2008
probleme mit pioneer DVR 107D auf G4 400 AGP Mac Pro, Power Mac, Cube 03.03.2006
Blende Pioneer DVD-Brenner DVR-110 Mac Pro, Power Mac, Cube 19.10.2005
Toast 5 und Pioneer DVD 107 Mac Pro, Power Mac, Cube 09.07.2004

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche