Pioneer 109XLB

S

stefbeck

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.05.2005
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe vor mir ein DVD-Brenner für meinen Mac zu kaufen. Aber es sollte schon ein Pioneer sein.
Meine Frage nun, wird jedes Pioneer Laufwerk als Superdive erkannt?
Mir geht es speziell um das o.g., das ist eine verbesserte Form des 109er Laufwerks.

Gruss

Stefan
 
Mit "Patchburn" ja. Sonst nicht.
 
Wo finde ich den eine Liste der Laufwerke, die direkt als Superdrive erkannt werden, ohne Patchburn zu nutzen?

Gruss

Stefan
 
Moin!

Das geht eigentlich nur mit den von Apple original verbauten Brennern... sind zwar auch nur welche von Pioneer, Sony usw., haben aber eine spezielle Firmware.

MfG
MrFX
 
Ah ok, dann werde ich wohl doch auf Patchburn zurückgreifen. Ist die 109er Serie kompatibel zu allen i-Tools?

Oder muss ich da auch Abstriche in Kauf nehmen?

Andererseits könnte ich mir dann auch einen LG 4063B kaufen der kostet nur 50 EUR und kann glaube ich alles.

thx

Stefan
 
Wir haben mal einen Quicksilver 800 mit dem Pioneer 106D nachgerüstet, wurde sofort als Superdrive erkannt. Auch DiskBurning wird unterstützt. Sollte das bei den neueren Brennern jetzt nicht mehr gehen? :(

Wäre toll, gestern einen bestellt...
 
Docmarty schrieb:
Mit "Patchburn" ja. Sonst nicht.

Das ist so nicht mehr ganz aktuell. Unter Tiger gibt's da keine Probleme mehr. Meine beiden Laufwerke (1 x Plextor im PM, 1 x mit spezieller Firmware modifiziertes NEC Laufwerk im externen FireWire-Gehäuse) wurden beide anstandslos unter 10.4 als "legitime" Laufwerke eingebunden. :cool:

Bis 10.3.x gehts auch mit PatchBurn sehr gut.
 
@toonis

welchen haste Dir denn bestellt, wäre nett wenn Du mir bescheid geben könntest ob der läuft.

@frolic

woher bekommt man die Firmware? gibts die dann auch für Pioneer-LW's?

thx

Stefan
 
stefbeck schrieb:
@frolic

woher bekommt man die Firmware? gibts die dann auch für Pioneer-LW's?

Guckst Du auf der Firmware Page

Zum flashen musste ich allerdings meine Dose bemühen. :rolleyes:
 
Etwas spät, aber immerhin...

Der 109 XLB wird als Superdrive erkannt, Discburning geht. Obwohl im Profiler steht: nicht unterstützt (?!?)
Egal. Einfach einbauen und fertig. Patchburn war nicht nötig.
 
Zurück
Oben Unten