Pioneer 106: DVD verschwindet ..... ;-(

C

Chriss

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.10.2002
Beiträge
1.543
Reaktionspunkte
3
.... sobald die Scheibe länger als 10min gemountet ist, lässt sie sich nicht mehr ansprechen, auswerfen o.ä. Es hilft dann nicht mal mehr ein Ab- und Anmelden, sondern nur noch Neustarten. Manuell mit Stift auswerfen bringt mich nicht wirklich weiter, weil der Brenner über Toast o.ä. ja nicht mehr auswählbar ist. Ist das ein Firmware-, Hardware- oder Softwareproblem ?! Der Brenner kam mit der neuesten 1.07-Version.

Wem geht´s ähnlich bzw. wer weiß Abhilfe ... ?

Danke für jeden Support ;-) !
Chris


Equipment: G4/350(AGP), OS 10.3.1, 704RAM
 
Habe das gleiche Problem

Ich habe das gleiche Problem mit meinem neuen Bernner, gibt es schon eine Lösung?
Danke Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab den Brenner seinerzeit zurückgegeben wegen fortlaufender Kernelpanics.
Ich will es aber noch mal mit dem baugleichen Teac 50 probieren

Hilfreich soll sein:
- Energiesparfunktionen zu deaktivieren
- nur noch manuell in den Ruhezustand fahren
- Jumperung überprüfen und durchprobieren (evtl. auch Slave ! oder Cable Select)

viel erfolg !
 
Original geschrieben von Chriss
.... sobald die Scheibe länger als 10min gemountet ist, lässt sie sich nicht mehr ansprechen, auswerfen o.ä. Es hilft dann nicht mal mehr ein Ab- und Anmelden, sondern nur noch Neustarten. Manuell mit Stift auswerfen bringt mich nicht wirklich weiter, weil der Brenner über Toast o.ä. ja nicht mehr auswählbar ist. Ist das ein Firmware-, Hardware- oder Softwareproblem ?! Der Brenner kam mit der neuesten 1.07-Version.

Wem geht´s ähnlich bzw. wer weiß Abhilfe ... ?

Danke für jeden Support ;-) !
Chris


Equipment: G4/350(AGP), OS 10.3.1, 704RAM
 

Hi Chris, ich schlage mich mit genau demselben Problem herum: bei mir dauert es ca. 30 min. bis ich das Pioneer DVD 106 nicht mehr ansprechen kann!!
Nervt echt, ständig neue Starts einlegen zu müssen!!!!!!
WEIß HIER KEINER EINEN RAT???????
 
Hi mogano,

mittlerweile hab ich einen LG 4081. Zu keiner Zeit KernelPanics, volle iApps-Unterstützung, DVD-RAM (!), flüsterleise - erste Sahne !

Aber keine Sorge. Das müsste bei Dir inzwischen genausogut funktionieren, vorausgesetzt: Du hast das neueste Panther-Update 10.3.2 UND das kostenlose Tool PatchBurn II (PatchBurn I für Jaguar) installiert. Wie schaut´s da bei Dir aus ? Sollte also weniger am Pioneer liegen als vielmehr an der nötigen Software – die es seinerzeit noch nicht gab. Hoffe, das hilft Dir weiter.


Gruß, Chris
 
In meinem G4 Ist noch ein Pioneer DVD-A04 Laufwerk drin, das ist schon seit Jaguar-Zeiten so. Wenigstens gibt es seit Panther keiner Kernel-Panics mehr, wenn das Laufwerk aufwacht (das hat unter Jagaur z.T. echt genervt). Immherhin meldet es sich nach 10 Minuten "päuschen" wieder. Mittlerweile lasse ich alle CD s über meinen externen FW-Brenner (LaCie) laufen, mit der Zeit ist es mir echt zu blöd geworden.

Zeit für ein Superdrive... ;)

Gruß

20000st
 
Re: Re: Pioneer 106: DVD verschwindet ..... ;-(


Hi Chriss, zunächst Danke für deine Antwort, leider habe ich die Vorschläge alle schon in die Realität umgesetzt: Problem taucht auf unter OS 10.3.2, Patchburn II ist drauf (davor konnte ich gar nix brennen unter 10.3), habs sowohl als Master- als auch als Slave- LW gesteckt, doch jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende- nur die Energiesparfunktionen mochte ich nicht deaktivieren- mein"Föhn" (G4 Quicks. 800) nervt sonst noch mehr.......

Danke für weitere Antworten, Grüße an alle: mogano
 
Ich habe genau das gleiche Problem mit dem Pioneer 106. Immer wenn ich die DVD auswerfen will, verschwindet sie und das Laufwerk lässt sich daraufhin nicht mehr ansprechen, es hilft nur der Neustart ( 10.2.8 ). Ich habe auch keine Problemlösung parat.
Sollte ich den Pioneer 106 wieder verkaufen? So ist das echt nervig. Bis dahin bin ich über jede Hilfe dankbar.
 
Re: Re: Re: Pioneer 106: DVD verschwindet ..... ;-(

Original geschrieben von mogano
habs sowohl als Master- als auch als Slave- LW gesteckt, doch jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende- nur die Energiesparfunktionen mochte ich nicht deaktivieren- mein"Föhn" (G4 Quicks. 800) nervt sonst noch mehr.......

Danke für weitere Antworten, Grüße an alle: mogano
 

schade, schade - dachte echt, das funzt dann so. Hast Du bei der Energiesparfunktion auch mal NUR "Festplatte in den Ruhezustand versetzen" deaktiviert ?
Außerdem: Dein Quicksilver müßte doch auch schon Cableselect (CS) unterstützen, kann das sein ? Das wäre also die dritte Option nach Master und Slave. Allerdings muß dann ALLES (!) CS gesteckt sein. Wenn ja, wäre das die Lösung !
 
Original geschrieben von friras
es hilft nur der Neustart ( 10.2.8 ). Ich habe auch keine Problemlösung parat.
Sollte ich den Pioneer 106 wieder verkaufen? So ist das echt nervig. Bis dahin bin ich über jede Hilfe dankbar.
 

Unter Jaguar habe ich leider keine DVD-Brenner-Erfahrung. Aber hilft Dir PatchBurn 1 hier ebenfalls nicht weiter ? Unter Jaguar sind eigentlich die allermeisten mit diesem Teil zufrieden !

Unabhängig davon: solange Ihr hier (noch besser: dauerhaft im Profil) keine genaueren Angaben zu Eurer Gerätekonfiguration macht, kann Euch hier kaum jemand KONKRET weiterhelfen .....

Also wenn verkaufen, dann sofort. Der Preisverfall ist rasant .....
 
Pioneer 106 verschwindet nach einiger Zeit

Hi Chriss,
ich habe versucht meine Hardwarekonfig. als Signatur hinzuzufügen, hoffe das klappt so.
Für den Fall dass nicht: G4 Quicksilver 800mHz/10.3.2/Patchburn2/formac17"/ ......

Heute blieb mein Laufwerk auch nach 3 Stunden ansprechbar, mit Ruhezustand zwischendurch! Es war ´ne DVD eingelegt, die ohne Probleme auswerfbar war, ich staunte nur noch.
Leider scheint es kein stabiler Zustand zu sein, mal sehen, was noch kommt.
Noch ne Frage zu Cable select: was meinstr Du mit ALLE müssen als CS gesteckt sein?
Auch die 2 Festplatten?
Ich versuche mal, 2 screenshots anzuhängen, die das LW mal "erkannt" und mal unerkannt im Profiler zeigen, ich weiss mit den Daten nichts anzufangen?

Danke, Grüße, mogano
 
Es laeuft

:D :D :D carro :D :D :D

Nachdem ich mir den kompletten letzten Samstagabend damit versaut habe, vergeblich iDVD mit meinem 106er bekannt zu machen - habe ich soeben erfolgreich meine erste DVD gebrannt.

Meine Konfiguration:
PowerPC G4 Dual 1,25GHz / OS 10.2.8 / 106er bulk mit V1.07

Was habe ich gemacht?
1. Frische Flasche Bier bereitgestellt ;-)
2. Alle Energiesparfunktionen deaktiviert (inkl. -Festplatte in den Ruhezustand versetzen-)
3. Jumper des 106er und meines ComboDrives auf CableSelect gesteckt (vorher Rechner ausgeschaltet :) )

Mit diesen Einstellungen hat es nach dem Neustart sofort mit dem DVD brennen unter iDVD geklappt.

Ich hoffe, dass es bei Euch auch klappt.
Allerdings weiss ich noch nicht, ob das Brennen mit anderen iApps auch gelingt.

So long,
Carsten
 
Zusatz:

Ich hatte im Zusammenhang mit den Brennversuchen auch das Problem, dass sich der 106er nach ca. 10-15min. komplett verabschiedete und nur durch einen Neustart wiederbelebt werden konnte.

Ich wuensche Euch das Beste,
Carsten
 
Re: Pioneer 106 verschwindet nach einiger Zeit

@mogano
also mit am sichersten ist es, wenn Du schauen kannst, wie der Vorgänger (dein Combolaufwerk) gejumpert war – so sollte es wieder sein (sehr wahrscheinlich Master). Dein QS 800 kann kein CableSelect, sorry – also vergiß das bitte wieder. Das geht erst ab der MD-Reihe.

Daß es jetzt auch mal klappte, ist das ein Zufallsergebnis oder hast du irgendwas noch verändert ? Also der absolute Härtetest ist, bei einem eingelegten Film die Pausetaste zu drücken – und später (ca. 1 Std., meist schon früher) wieder fortzusetzen. Wenn Du hier eine KernelPanic bekommst, sieht es leider schlecht aus.

Mir ist schleierhaft, warum dieser – bei Apple meistverbaute – Brenner solche Probleme macht bei einem nachträglichen Einbau. Die Foren sind voll von diesen Beschwerden. Vielleicht bringt das neue update 10.3.3 was, das in allernächster Zeit rauskommt. Allerdings hatte ich das auch schon bei 10.3.1-10.3.2 gehofft.

Hab leider im Moment auch keine Idee. Evtl. gegen eine andere Marke „tauschen“ oder, falls Du einen externen CD-Brenner hast, die beiden Laufwerke einfach austauschen. Mit dieser Lösung sind dann doch noch einige glücklich geworden ... ;-)


@laudanum
erst mal herzlichen Glückwunsch ;-) !
Du hast eine völlig andere Konfiguration (als mogano oder ich), sprich: anderes Betriebssystem (Jaguar statt Panther) und einen anderen Powermac (Dual statt Quicksilver). Deshalb lässt sich das so definitiv (!) nicht auf andere übertragen, leider. Dein Dual würde allerdings auch mit Panther klarkommen. Und wenn das (kritische) iDVD klappt, dann sind die anderen iApps ein Kinderspiel ... ;-) !


So long,
Chris
 
Iomega Dual DVD verschwindet auch...

Hallo,

bin also doch nicht allein.. Hab mir in meinen G4/400Sawtooth; 1.19RAM;250 iomega Zip; 10.32, ein iomega Dual DVD Laufwerk eingebaut. Mit PatchburnIIb1en spielen auch iTunes und Co. mit (iDVD nicht getestet, zu wenig Herz..)!!
Nun habe ich das gleiche Problem, ohne Neustart kein Brenner mehr... :(
Ich denke es liegt irgendwie am besagten Energiesparmodus und oder Patchburn ?!

Solang meine Kiste nicht versucht hat zu schlafen ist allet jut... :confused:
Hab`s bis lang nicht genauer beobachtet, daher werde ich nach dem nächsten Neustart mal ohne Festplatten-Ruhezustand schaun was passiert...
Obwohl ich schon gerne meine zweite Platte im Schlafmod hätten habe würde...

Mal seh`n was so kommt.. 10.3.3! Hoffentlich die Lösung unseres Problems...
Oder wir war das mit den Jumpern?

ps. Mir ist gesagt worden iomega verbaut NEC brenner, wer weiss mehr?? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
pioneer 106d - das gleiche problem :(

hallo,

ich habe den pioneer 106 auch nachträglich in meinen dual G5 getan und habe nun das gleiche problem wie die meisten hier.
nach etwa 30min kann ich das laufwerk nicht mehr mounten, es lässt sich nicht mehr öffnen.

das ist extremst nervig, denn so muss ich immer neu booten wenn ich das laufwerk nutzen möchte. :mad:

ich habe das laufwerk auf cable-select und benutze 10.3.3

patchburn II sagt mir das es nichts zu patchen gibt.

ich sehe so keine andere lösung als das laufwerk zu verkaufen und mir ein neues zu kaufen. welches weiss ich noch nicht so genau. könnt ihr mir eines empfehlen das funktioniert und möglichst leise ist?

vielen dank.

gruss lars aka goblin
 
...

Keine Tipps,Tricks und Hints? Trotz X.35 keine Änderung... :confused:
 
Zurück
Oben Unten