Pimp my Safari

MacKirc

MacKirc

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.05.2007
Beiträge
584
Reaktionspunkte
10
Guten Morgen zusammen,

nachdem auf meinem neuen MBP nur noch Safari laufen soll :cool: würde ich dieses gerne aufbohren.
Auch nach dem Durchsuchen vieler MU-Themen bleiben trotzdem folgende Fragen offen:

(1) Gibt es kostenfreie Mouse-Gestures?
(2) Kann ein Link immer in einem neuen Tab aufgehen?
(3) Das Standard-Adressbuch hätte ich gerne kleiner und übersichtlicher!?
(4) Welche Add-Ons empfehlt Ihr?

Ich habe zwar schon einen Kaffee getrunken, aber die Antworten zu o.g. Fragen bis dato leider nicht gefunden ...

Thx, McKirc
 
pimpmysafari.com < da findest du was zu punkt 1 und 4

noch was zu punkt 4: safaristand und safari adblock sind mein tip ^^

3) ka, ich drück immer schon die apfel taste, bins halt gewohnt ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacKirc
zu 2)

Ja, kann man! Ich finde diese Fenster auch immer total nervig.

Copy/Paste folgende Kommandozeile ins Terminal und klick enter:

defaults write com.apple.Safari TargetedClicksCreateTabs -bool true

Danach Safari neu starten!

Zum Ausgangszustand zurück: true durch false ersetzen.
Hab ich auf den "Mac Life"-Seiten im Netz gefunden...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacKirc
... Cocoa-Mouse-Gestures sind leider kostenpflichtig :eek:

und? fuer gute software zahlt man halt ... was is daran so schlimm?

wenns dir nicht passt, musst halt zb opera nehmen, der kann das von haus aus.
 
und? fuer gute software zahlt man halt ... was is daran so schlimm?

... daran ist nichts schlimm, als Apple-User bin ich immer bereit für Gutes ein wenig mehr zu bezahlen :D da es aber unendlich viel Software "for free" gibt, hätte es ja sein können, dass ich hier ein Add-On übersehen habe!?
 
Egal was du installierst: ich würde das irgendwo schriftlich festhalten. Im Gegensatz zu Firefox mit seiner Plugin-Verwaltung sind die Add-ons für Safari recht breit über die Platte verstreut und werden teilweise über Hacks wie den input Manager oder SIMBL realisiert. Wenn dann eine neue Version von Safari rauskommt und nichts mehr tut, geht dann das Gesuche los.

Ich bin der Sache müde geworden und verwende lieber OmniWeb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacKirc
Im Gegensatz zu Firefox mit seiner Plugin-Verwaltung sind die Add-ons für Safari recht breit über die Platte verstreut und werden teilweise über Hacks wie den input Manager oder SIMBL realisiert.
Eben, Safari ist anders als Firefox nicht für Add-Ons vorgesehen. Wenn man gerne seinen Browser "pimpt", dann sollte man auch auf dem Mac zum Firefox greifen. Safari ist mehr was für Puristen. Wenn man die wichtigsten Firefox-Funktionen auch dafür haben will, dann empfehle ich die kostenlosen Add-Ons Inquisitor (verschiedene Suchmachinen für das Suchfeld), SafariStand (ganz viele Firefox-Funktionen) und AdBlock/SafariBlock (Werbeblocker) - immer mit Hinweis auf die möglichen Risiken bei Safari-Updates.

Oben hast Du ja schon gelesen, wie man ohne Add-On das Öffnen in neuen Tabs hinbekommt. In den Einstellungen von Safari 3.1 kann man zudem das Develop-Menü aktivieren, was sehr viel von dem beliebten Firefox-Add-On Firebug bietet. Auch das Neuladen der letzten offenen Tabs kann Safari von Haus aus - leider aber nicht automatisch. Die entsprechende Funktion findet sich im Menü "Verlauf". Man muss sie jeweils nach dem Safari-Neustart manuell aufrufen, was am schnellsten mit einem Tastaturkürzel geht, die man beim Mac ja beliebig selbst für jedes Menü definieren kann. Tipp: Wenn man als Startseite "Leer" einstellt, hat man nach Aufruf der Funktion nicht zwei Fenster. Für die Suche in anderen Suchmaschinen kann man sich auf der Lesezeichenleiste einen Ordner mit entsprechenden Links anlegen. Das ist zwar kein echter Ersatz für ein freikonfigurierbares Suchfeld, aber wenn man nur gelegentlich was anderes als Google braucht, eine mögliche Alternative.

Wenn man keine Werbung sehen will, kommt man allerdings um AdBlock oder SafariBlock nicht herum. SafariBlock bietet mehr Einstellmöglichkeiten, dafür ist AdBlock simpler in der Handhabung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Departed und MacKirc
...Auch das Neuladen der letzten offenen Tabs kann Safari von Haus aus - leider aber nicht automatisch. Die entsprechende Funktion findet sich im Menü "Verlauf"....

da gäbe es auch ein plug-in, das ich noch unter tiger und dem alten safari problemlos benutze, leider will es jetzt mit leo und dem neuen safari nicht richtig funktionieren! aber auf der seite steht geschrieben, dass es für leo entwickelt worden ist! :confused:
würde ich mich echt freuen, dass es mal endlich klappen würde, vermisse diese funktion wirklich!

forget me not:
http://kisonecat.com/software/

edit:
frage mal in die runde wer es installiert: funktioniert es bei euch zufällig?
 
forget me not:
http://kisonecat.com/software/

edit:
frage mal in die runde wer es installiert: funktioniert es bei euch zufällig?
Das brauchst Du nicht, das beinhaltet das erwähnte SafariStand auch und das gibt es ebenfalls für Tiger.

Aber mit den beschriebenen Bordmitteln von Safari ist das nur EIN zusätzlicher Tastendruck nach jedem Start von Safari. Das finde ich noch gerade so machbar.
 
hatte safari stand auch schon davor installiert, leider hat es bei mir auch nicht richtig geklappt mit safari 3.1, es wurde einfach nicht angezeigt, habe alles von vorne richtig installiert aber es ging trotzdem nicht...da habe ich alle add-ons runtergeschmissen, nur inquisitor geht!
ich benutze ja schon die integrierte Variante von Safari, aber mit forget me not war es automatisch nach jedem Öffnen...
 
hatte safari stand auch schon davor installiert, leider hat es bei mir auch nicht richtig geklappt mit safari 3.1, es wurde einfach nicht angezeigt, habe alles von vorne richtig installiert aber es ging trotzdem nicht...
Bei mir funktioniert die aktuelle Version von SafariStand mit Safari 3.1 unter Leopard wunderbar. Vielleicht ist das bei Dir ein Problem der Tiger-Version.
 
ich habe auch leo! ;)
siehe mein 1. post...
 
Vielen Dank für die Super-Tipps,

ich habe auch Firefox nie extrem aufgebohrt und bin nun sehr angetan von der Performance von Safari - es fehlen mir nur noch zwei kleine Dinge zu meinem vollkommenen Browser-Glück:

(1) Mouse-Gestures (werde ich heute Abend von Cocoa kaufen)
(2) Jeder Link soll sich in einem Tab öffnen - sorry habe ich Eure Beschreibungen nicht ganz verstanden :rolleyes:
 
zu 2)

Ja, kann man! Ich finde diese Fenster auch immer total nervig.

Copy/Paste folgende Kommandozeile ins Terminal und klick enter:

defaults write com.apple.Safari TargetedClicksCreateTabs -bool true

Danach Safari neu starten!

Zum Ausgangszustand zurück: true durch false ersetzen.
Hab ich auf den "Mac Life"-Seiten im Netz gefunden...


Hab das mal bei mir ausprobiert, aber funktioniert leider nich. Geht das noch iwie anders als immer die cmd-Taste drücken zu müssen?
 
Hab das mal bei mir ausprobiert, aber funktioniert leider nich. Geht das noch iwie anders als immer die cmd-Taste drücken zu müssen?
Das muss gehen (aber nur mit Safari 3.1!). Nochmal langsam auch für MacKirc:

1. Safari (3.1!) schließen, wenn noch offen
2. Terminal aufrufen (zu finden in Programme -> Dienstprogramme)
3. In die Eingabezeile exakt folgendes eintippen bzw. kopieren:
defaults write com.apple.Safari TargetedClicksCreateTabs -bool true
4. Return drücken
5. Terminal kann nun beendet werden

Beim nächsten Safari-Start sollten neue Fenster nun immer in einem Tab aufgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacKirc
Ja doch es funktioniert. Nur halt nicht im Forum, wenn ich auf die verschiedenen Threads klicke. Dazu braucht man dann wieder die cmd-Taste. Aber trotzdem danke!
 
Zurück
Oben Unten