Pimp my PowerBook PPC 12"

chaeinz

chaeinz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
311
Reaktionspunkte
4
Hallo,

welche Moeglichkeiten habe ich um mein PB G4 12" noch aufzubauen?

Eine groessere FP, z Zt 150GB? Weiss jemand welche Optionen es da gibt? Eine SSD sicherlich nicht, oder?

Arbeitsspeicher, bin z Zt bei 1,25GB. Noch Spielraum nach oben?

LG
Tomi
 
SSD geht. Entweder mSATA-SSD mit mSATA-IDE-Adapter oder zerlegte SATA-SSD mit SATA-IDE-Adapter. Macht das Powerbook schneller, kühler und leiser.

Beim RAM hast du schon das Maximum verbaut.
 
OK, ich denke eine SSD wird reichen um es etwas schnller und leiser zu machen.

Kann mir einer kurz erklaeren ob der FP Tausch ebenfalls so einfach ist wie bei einem MB aus 2007?
 
Oh man, die Preise sind ja echt etwas ueber der Schmerzgrenz fuer so was...
 
Kann mir einer kurz erklaeren ob der FP Tausch ebenfalls so einfach ist wie bei einem MB aus 2007?

Nein, ganz so einfach wie bei den MBs ist es leider nicht. Du musst mit recht vielen Schrauben die Tastatur und Topcover abnehmen.
https://www.ifixit.com/Guide/PowerBook+G4+Aluminum+12-Inch+1-1.5+GHz+Hard+Drive+Replacement/548

hach, ich seh das gerade erst wieder, wie nervig das war...

Zur Auswahl: MSATA dürfte die modernste und günstigste Lösung sein.
IIRC gibt es auch IDE-Adapter für das optische Laufwerk, in das du gewöhnliche SATA SSDs einbauen kannst.

Aber egal welche Lösung du nimmst, TRIM wird nicht unterstützt. Das wirkt sich dann auf lange Sicht gesehen auf die Performance und Lebensdauer aus.
 
Der Trim-Enabler benötigt Mac OS 10.7, den trimforce-Befehl gibt erst seit 10.10.4. Beides läuft nicht mehr auf den PPC-Macs.

Von einer SSD im Schacht des optischen Laufwerks würde ich abraten. Ich gehe davon aus, dass das ebenfalls nur ein ATA/33-Controller ist wie beim iBook, und damit ist die SSD dann schon wieder sinnfrei.
 
Weil beim PB G4 nachgebaute SSD's nicht TRIM unterstuetzen?
Nein, weil TRIM erst mit 10.6.8 unterstützt wird, auf das PB geht aber nur Mac OS 10.5.8 maximal drauf. Unter Mac OS X ist auf dem PB also TRIM nicht nutzbar. Eventuell ein anderes BS für PPC ermöglicht die Nutzung von TRIM.
OK, ich denke eine SSD wird reichen um es etwas schnller und leiser zu machen.
Nein, schneller wird die SSD das Book nicht machen. Das Problem ist der Festplattencontroller. Von der SSD wirst du nicht sehr viel merken, die wird wie moderne IDE-HDDs gnadenlos ausgebremst. Leiser kann klappen wenn du aktuell auch nur die HDD gehört hast.
 
Schneller.
 

Anhänge

  • Originale HDD.png
    Originale HDD.png
    34,6 KB · Aufrufe: 130
  • 850 EVO im Festplattenschacht.png
    850 EVO im Festplattenschacht.png
    33,8 KB · Aufrufe: 114
Scheint wohl das sich bei dem Thema die Geister etwas scheiden?

Aber die Screensots von oben zeigen eindeutig die 850er EVO im Vorteil, wie gross ist die denn? Eine mSATA SSD mit IDA Adapter oder eingebaute IDA in "normaler" SSD?
 
Ich hab die 850 EVO aufgeschraubt und den Chip mittels eines SATA-IDE-Adapters eingebaut. Kann man machen, aber mSATA ist der bessere Weg, weil da die Garantie der SSD erhalten bleibt.

Man kann sich natürlich darüber streiten ob es sinnvoll ist noch Geld für die Aufrüstung eines PPC-Macs auszugeben. Das muss jeder für sich entscheiden. Schneller wird der Mac durch die SSD auf jeden Fall.
 
Ich habe mal eine SATA SSD in einem G4 Mini verbaut. Schneller und leiser, weil auch weniger wärme. Und geringer Strom verbrauch.

Aber schneller heißt nicht das alles schneller ist. Es ist und bleibt ein G4, das laden und schreiben geht zwar schneller, aber das verarbeiten von Daten nicht. Also z.b. wenn du ein Spiel spielen möchtest oder YouTube.
 
Ziemlich genau die Werte deiner 850 EVO SSD erziele ich hier an einem ATA/100 Controller
mit einer 160GB Western Digital Caviar Blue HDD.

Das hüpfende Komma sind aber die gnadenlos schnellen Zugriffszeiten einer SSD - egal an welchem Controller.
 
Ziemlich genau die Werte deiner 850 EVO SSD erziele ich hier an einem ATA/100 Controller
mit einer 160GB Western Digital Caviar Blue HDD.

Das liegt daran, dass diese Werte schlicht durch den Controller begrenzt werden.


Ja, die Apple-HDDs waren nicht für ihre Schnelligkeit bekannt...leider...

Schneller wird der Mac durch die SSD auf jeden Fall.

Das finde ich relativ. Die Dateizugriffe und abrufe sind schneller, das Internet z.B. ist aber damit immer noch gleich lahm...die CPU/GPU wird dadurch halt doch nicht schneller.
 
Schneller und leiser, weil auch weniger wärme. Und geringer Strom verbrauch.
Eindeutige Vorteile.

jetzt muss ich mich nur noch dazu entscheiden welchen Variante die bessere ist
 
Hört sich ja interessant an
 
Zurück
Oben Unten