Pimp My iBook - G3

  • Ersteller ucangivemeaname
  • Erstellt am
U

ucangivemeaname

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Hallo,

wie würdet Ihr ein altes iBook G3 pimpen. Also richtig aufbohren, tieferlegen, Niederquerschnitt-Reifen und das alles!!! Warum?

Darum.


;-)

ucangivemeaname
 
Und nun?
Speicher + Festplatte aufbohren, das war's dann wahrscheinlich schon.
Über die Sinnlosigkeit brauchen wir bei den Preisen heutzutage wohl nicht reden ;)

bye, M.
 
Welche G3 iBook Generation meinst du?
Zum bunten Clamshell iBook (also der ersten Generation) habe ich mal ein paar Bastellinks zusammengetragen.
 
@ svmaxx:

:) ? Speicher ist jetzt rappelvoll, und wie Du sagst ist jetzt die Festplatte dran. Da muß also was richtig dickes rein! Gigs ohne Ende also! Gerade frage ich mich aber, wie schnell solls sein (5400/7200). Aktuell ist eine TOSHIBA MK1017GAP (9,37GB) verbaut. Vielleicht kannst Du eine empfehlen?



@ bund:
Danke für den schönen Link. Es ist eine Generation später. 2 USB/500mHz/Combo-Drive. Wie nutzt Du Deines?
 
Wenn alle Speicherbänke besetzt sind bleibt Dir nur die Festplatte. Stellt sich eben die Frage, ob sich das lohnt, meiner Meinung nach NEIN.
Vermutlich ist Dein Akku auch nicht mehr ganz iO.

Halte Dein System klein und sauber und Du wirst das iBook als Surf- und eMAil-Station betreiben können. Ansonsten einfach mal schreiben, wofür Du es einzusetzen gedenkst.
 
@ Selket:

Hallo, Akku ist frisch drin und eine alte Airport-Karte kommt bald per Post *freu*. Es soll genau für sowas, wie Du sagst genutzt werden. Vielleicht noch eine Auge mit Netzanschluss dazu??
 
also ich würs umlackieren auf schwarz oder rot... und ein paar leds in der rahmen einbauen... das wär mal was neues... eine entsprechende ausbildung vorrausgesetzt...
 
Ja, das wäre cool ;-) Da gibt´s abgefahrene Sachen, aber in die Richtung will ich nicht. Was würdest Du für eine Festplatte nachrüsten?
 
Hallo,

wenn aktuell in Deinem iBook G3 eine 10GB-Platte von Toshiba (MK1017GAP) eingebaut ist, wäre es IMHO sinnvoll, ebenfalls wieder auf eine solche Platte zurückzugreifen, nur halt etwas "zeitgemäßer", z.B. auf die Toshiba MK1032GAX (100GB, 5.400RPM, 16MB Cache).

Bei einer noch schnelleren Platte - z.B. Hitachi Travelstar E7K100 (100GB, 7.200RPM, 8MB Cache, [HTE721010G9AT00]) - wird der Akku für die Festplatten-Umdrehung wohl etwas knapp bemessen sein. Könnte aber auch noch klappen, ist dann aber definitiv Grenzbereich. Es kommt daher auch drauf an, ob vorrangig Akkubetrieb oder eher Netzbetrieb vorgesehen ist.

Ich kann natürlich nicht mit Sicherheit sagen, ob das iBook die 100GB auch "schluckt". Theoretisch sollten Platten bis 120GB möglich sein.

Dann kommt natürlich noch der enorme Ein- und Ausbau-Aufwand hinzu ...
Viel Spaß dabei! :D

HTH,
T.
 
Hallo FlatEric,

danke für die empfehlung. Die hd scheint ein guter kompromiss zu sein. Habe mich schon mit der entsprechenden lektüre für einen gepflegten sonntagnachmittageinbau versorgt. 120GB sollte es max schlucken. Ich denke 100 mit ein wenig luft nach hinten reicht. 16 MB Cache gefällt mir gut.
Alles bissi schneller halt.

Merci und Danke ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Neben Arbeitsspeicher und Festplatte könnte man auch noch das DVD Laufwerk wechseln, und evtl einen DVD Brenner einbauen. Ob sich das lohnt? Wohl kaum, da holt man sich lieber einen externen, den man per FireWire anschließen kann.
Neuen Akku scheinst du ja schon zu haben.

Was jetzt evtl noch möglich wäre: Den aufgelöteten Arbeitsspeicher durch größeren ersetzen. Ist sehr riskant, und auch nicht sicher ob es klappt, aber zumindest hättest du dann ein wirklich exotisches Exemplar.

Für das iBook G3 gabs auch noch ein kleines Programm, mit dem man die CPU übertakten konnte. Desweiteren könnte ATI Accelerator funktionieren, da eine ATI GPU verbaut ist.
 
Hallo IceCold,

habe gestern zufälligerweise auch das thema "übertakten" angegoogelt.
Die idee, den fest verbauten speicher zu ersetzen findig ich großartig!!! Meine lötfähigkeiten basieren bis jetzt aber eher auf dem prinzip "viel hilft viel & dran is´ dran". Damals gings um die Reling einer RC-Modell-Yacht. Das schiff ist nie gesunken, aber hatte damit bei schneller fahrt ein schönes gegengewicht auf der nase... wie gesagt, bei schneller fahrt! :D

Hast Du sowas schon mal gemacht? Bzw. wenn das jemand schon mal gemacht hat, ...würde mich sehr interessieren, ob es funktioniert hat.

Die andere frage ist tatsächlich das laufwerk. Intern ist irgendwie immer eleganter als extern. *seufz* Hier bin ich allerdings noch am überlegen, ob ich ohne leben kann, obwohl, schön wär´s ja..

Seit gestern ist ein kleines, feines system drauf und dann ist erst mal die festplatte dran.

Übertaktung und ATI Accelerator werde ich demnächst austesten, danke für die tips. Kann man nicht gleich die ganze grafikkarte tauschen?

Viele Grüße
 
ucangivemeaname schrieb:
Meine lötfähigkeiten basieren bis jetzt aber eher auf dem prinzip "viel hilft viel & dran is´ dran".

Ganz ehrlich: Lass es bleiben! Bzw. mach es auf keinen Fall selber.

Grafikkarte tauschen: Das geht auf keinen Fall. Jedoch unterstützt die ATI Rage Mobility 128 bis zu 16MB Arbeitsspeicher, im iBook G3 sind nur 8MB verbaut. Rein theoretisch könnte man als auch da den Speicher erweitern.

Wobei dann wieder die Frage aufkommt: Lohnt sich das?

Die Antwort lautet: Nein

Wenn du es nicht selber löten kannst, müsstest du extra dafür zahlen. Für das Geld, welches du im Endeffekt reinsteckst, bekommst du sicher schon ein besser ausgestattetes iBook G4, welches auch um einiges flotter ist.
 
Wir bewegen uns hier wie der Themenstarter ucangivemeaname schon angedeutet hat, in einem Bereich, der weniger mit Vernunft als mit dem dringenden Bedürfnis zu tun hat ein klassisches Apple Notebook soweit wie möglich aufzumotzen.

Und das Gefühl zu haben,ein einzigartiges Gerät unter Millionen zu besitzen.

Auf Seiten wie Applefritter und MacMod findet man mehr Infos zum Thema...
 
Hallo,


bund schrieb:
Wir bewegen uns hier wie der Themenstarter ucangivemeaname schon angedeutet hat, in einem Bereich, der weniger mit Vernunft als mit dem dringenden Bedürfnis zu tun hat ein klassisches Apple Notebook soweit wie möglich aufzumotzen.
Vernünftig sind wir doch den ganzen Tag. Wenigstens im Hobbybereich sollte man dann mal unvernünftig sein können. Jeder halt so wie er mag.

Wenn ucangivemeaname Hilfe braucht, um sein iBook G3 aufzumotzen, dann helfe ich ihm halt, so weit ich kann. Dass so eine Aktion (wir sind schon beim Löten auf der Platine angelangt) dann nicht mehr sinnhaft ist, ist mittlwerweile mehr als klar geworden. - Ich glaube aber, dass es dem Themenersteller darum nie gegangen ist. Er wollte technische und handwerkliche Tipps haben, um dann selber in der Lage zu sein, abwägen zu können, was er davon macht und was eben nicht.


bund schrieb:
Und das Gefühl zu haben,ein einzigartiges Gerät unter Millionen zu besitzen.
Und ... ???


Ich selbst finde, dass es beim Löten für mich aufhören würde. Vorallem wenn man keine Erfahrung damit hat, keine richtige Lötstation besitzt, etc. ist eine kalte Lötstelle vorprogramiert. Und das bemerkt man dann erst beim "Einschalten", wenn man nicht die entsprechenden Meßgeräte auch noch zur Hand hat, um dies vorher auszuschließen.


T.
 
@ IceCold:

Du hast vollkommen recht!! Habe seit dem Bootsexperiment nie wieder einen Lötkolben angefasst und das wird auch so bleiben. Das war nicht wirklich ernst gemeint. ...würde mich aber trotzem mal interessieren, ob das jemand schon mal gemacht hat. *crazy* Aber etwas zu stecken, oder eine schraube zu drehen, traue ich mir mit genug zeit und ruhe schon zu. Wie gesagt, das geht alles in die Richtung "ToolTime-Sonntagnachmittag-In-Der-Garage-Rumwusel". :))

Da gefällt mir die idee bei der ATI Rage Mobility den Speicher aufzurüsten viel besser.


@ bund :

Hallo bund und danke für die links. Da ist viel hilfreiches dabei und wär bestimmt auch was für jwolensky :)) weiter oben, merci.

Vor langer, langer Zeit, in einem anderen Jahrtausend habe ich das erste mal den startsound von einem mac gehört. Seitdem habe ich fast jeden tag das gefühl etwas einzigartiges einzuschalten :D Dazu braucht es gar keinen Mod (zum glück). Vielmehr ist mir das iBook zufällig in die hände gefallen, und ich will es einfach etwas flotter machen. Zum Arbeiten benutze ich eh "Prinz Doppelherz von Apfel". ...Einfach Liebhaberei, Oldtimer-Pflege.

----


Ich fasse mal alle vorschläge für das iBook G3/ 500mHz / 128 MB zusammen:

0. Akku : ersetzen

1. 128 MB RAM : + 512 MB nachstecken

2. 128 MB RAM : ausbauen und neuen reinlöten (wer´s kann :) oder besser nicht!)

3. 9.4 GB HD : 100 - 120 (max)GB, 5400/7200rpm, 8MB -16MB Cache, austauschen

4. Airport : Apple Airport Karte 11Mbps (?? auch 54Mbps alternative ??)

5. Grafikkarte ATI Rage Mobility 128/ 8 MB : tauschen auf 16 MB (theoretisch...??)

6. Bluetooth : USB Bluetooth-Adapter

7. ??

8. ??


Vielen dank soweit für Eure ganzen vorschläge!! Was fällt Euch sonst noch ein??



P.S. stichwort "einzigartig": hin und wieder starte ich einen alten Macintosh SE/30. Warum? ....... ach, Ihr wisst was ich meine :)))

Viele grüße an alle
 
0. Sollte kein Problem sein.
1. 4 Schrauben sind zu lösen, dann kann man den Speicher einbauen.
2. iBook komplett zerlegen und auf dem Logicboard (MLB) löten.
3. iBook muss fast komplett zerlegt werden, ansonsten keinerlei Schwierigkeiten.
4. Die 54MBit (Airport Extreme) Karten funktionieren soweit mir bekannt NICHT im iBook G3.
5. genauso wie bei 2.: iBook komplett zerlegen und auf dem MLB löten.
6. Entweder einen BT-Stick anstecken, oder die passenden Leitungen auf dem MLB finden, und die Elektronik des Sticks direkt am MLB anlöten. Dadurch hätte man eine interne Lösung, sofern man den Platz dazu im iBook findet.
7. Gehäuse lackieren
8. Apfel farbig leuchten lassen: Farbfolie im Displayrahmen hinter dem Apfel positionieren.
 
0. Akku ist ausgetauscht

1. RAM ist aufgestockt

2. - - - (maybe next life)

3. - - -
---> Festplatte bestelle ich gerade. Was meinst Du?: 5400 oder 7200? Das iBook wird eher weniger nur im akkubetrieb laufen. Aber wenn doch, stromverbrauch? Irgendwelche erfahrungswerte?

4. Airport-Karte 11Mbps gestern eingesteckt.
--> Ist WEP wirklich die max. verschlüsselung mit der Karte?

5. - - - (siehe 2.)

6. USB Adapter (D-Link DBT-120, lag hier noch rum)

7. ...weiß nicht?

8. witzige idee.
will mir vielleicht in china ein drucksensitives apfel-gel-kissen nähen lassen. Dann ändert sich die farbe beim anfassen :D
 
ucangivemeaname schrieb:
4. Airport-Karte 11Mbps gestern eingesteckt.
--> Ist WEP wirklich die max. verschlüsselung mit der Karte?

Die Verschlüsselung der Airportkarte ist abhängig vom Betriebssystem.
Update sollte nach dem Einstecken der Karte über sie Softwareaktualisierung runterzuladen sein.

10.2 Jaguar -> WEP

10.3 Panther -> WPA

10.4 Tiger -> WPA2
 
Hallo bund,

10.4.8 ist frisch drauf und laut softwareaktualisierung auf neuestem stand. TCP/ IP ist in ordnung, WPA2 PW sind richtig. MAC (Airport ID) ist im router eingetragen.... ??

Auszug aus dem systemprofiler:
Funktionsbereich der Karte: U.S.A
Firmware: 9.52

Die karte ist aus ebay, scheint aber in ordnung zu sein, will sich mit einigen offenen (...) netzen hier in der umgebung verbinden.

Ist ein firmware-update für die karte erforderlich?

Ich google mal los..
 
Zurück
Oben Unten