.pif - mailanhänge?

T

travis

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.03.2004
Beiträge
46
Reaktionspunkte
0
aus reiner Neugierde:
In letzter Zeit bekomme ich verstärkt äußerst verdächtige spam mit einer .pif -textdatei als Anhang.
Netterweise wird gleich darauf hingewiesen daß die Datei bereits Viren-geprüft ist
(von wem auch immer).
Nicht das ich mir Sorgen mache('carro')aber mich würde einfach interessieren was eine .pif -datei ist und ob da einer meint mir was unterzujubeln zu
müssen.
Kann ich eigentlich sonen Anhang mal beruhigt öffnen um mir das Biest mal genauer
anzusehen?

thanks
 
.pif ist irgendeine ausführbare Datei oder ein Javascript, die dir beim Anklicken einen Virus unterjubeln kann. Aber ich bin nicht sicher ob das nur unter Windows Schaden anrichten kann.
Bei einem Bekannten werden diese Mails von Web.de im Spamfilter blockiert und in jedem Steckt ein Virus mit drin...
Also doch lieber nicht öffnen...

Genaueres müsste man mal nachlesen.

Homer
 
Wenn du deine Neugierde befriedigen willst, dann hättest du auch die Forumssuche benutzen können. ;)
Das Suchergebnis nach ".pif": hier kommt die Maus ;)
 
Original geschrieben von travis
Kann ich eigentlich sonen Anhang mal beruhigt öffnen um mir das Biest mal genauer
anzusehen?
 

Das würde ich mal lassen!
Ich habe in letzter Zeit viele NetskyD-Viren bekommen (das heißt, sie wurden zum Glück immer erkannt), die .zip- oder .pif-Anhänge haben. Die sind auch so schlau und schreiben am Ende irgendwelche "virus-checked"-Signaturen dazu, die heißen aber nichts, reiner Text ... Virusgeprüfter Virus sozusagen, das fand ich schon ziemlich cool.
 
Oh ja,
ich krieg den Schrott in letzter Zeit auch.
Problem dabei ist, daß die ja nur Mailerdeamons sind,
d.h., daß jemand mit meiner! Mailadresse diese Dinger an andere
geschickt hat und ich sie mit Anhang zurückbekomme.

Hierzu konkret gab´s schon einiges im Forum (suche: "Virus")

Hab schon Drohungen von Firmen bekommen, ich solle das unterlassen,
und musste sie erstmal freundlich aufklären, was Trojaner sind.
...mit nem PC rumfriemeln und keine Ahnung von Viren haben. zzzz.

Allerdings ist wohl trotz Unix keine Panik am Mac nötig.
Hab die Dinger mal aufgemacht und ist nix passssssiiii
 
Zurück
Oben Unten