Piepen im Xterm loswerden

Yankee

Yankee

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2004
Beiträge
155
Reaktionspunkte
0
Bei der Tab-Completion und einigen Meldungen gibt das Xterm ein Piepen von sich, das ich weder durch ein "xterm*visualBell: false" in der .Xdefaults noch durch setterm, was nämlich nicht einmal vorhanden ist, ändern konnte.
Gibt es noch andere Möglichkeiten, die ich testen könnte?
 
Yankee schrieb:
Gibt es noch andere Möglichkeiten, die ich testen könnte?

Der Pieps nervt wirklich

xset q (status ausgeben)
xset b off (bell off)

...z.bsp. in Deiner Fenstermanager configdatei (bei mir .fvwmrc) einbauen,

Gruss
Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh es geht um das Terminal unter Mac OS X, ist das auch an einen Window-Manager gekoppelt? xset hatte ich auch schon ausprobiert, aber jeder aufruf desselben ergibt nur
xset: unable to open display ""

Bei einer früheren Installation hatte ich das schon mal hinbekommen, jetzt weiß ich natürlich nicht mehr wie ;)
 
Habe mal $DISPLAY auf 0:0 gesetzt, jetzt funktioniert xset.
xset q ergibt unter anderem
"bell percent: 0 bell pitch: 400 bell duration: 100"
nachdem ich xset b off angewendet habe.
Allerdings ist der Ton immer noch da.
 
Das, was ausgegeben wird, ist doch der "Warnton". Kann man diesen irgendwo komplett abschalten?
 
finkcommander gibt diesen Ton auch aus, das Terminal von X allerdings nicht ... seehr komisch.
 
ok es scheint in der Tat ein System-Piepen zu sein, das unabhängig vom Terminal ist, denn vorhin hat iTunes den gleichen Ton rausgebracht. Wo kann ich den denn global abstellen, wie incoming schon meinte?
 
Terminal.app > Terminal > Window Settings > Emulation > Audible Bell

oder:

X11.app > Preferences > Output > Use System Alert Sounds
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
<- total blind

ich hab da echt zig mal in den menüs geschaut ... oh man
danke :)
 
gern geschehen, dazu ist das Forum ja da.

Viele Augen sehen mehr...

:cool:
 
Zurück
Oben Unten