Picasa vollständig von Windows zu OSX exportieren

I

IggySchlaume

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.03.2012
Beiträge
60
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

der Laptop meines Vaters stirbt. Nun möchte er sich ein MacBook holen. Mir macht das zwar etwas sorgen, denn er ist ein betagter Herr von Mitte 70 und hat sich nach 5 Jahren *langsam* in Windows eingearbeitet. Meine Sorge ist, dass der Umstieg mehr Frust als Nutzen bringt. Aber sei es drum.

Besonders lieb ist ihm sein Picasa. Nun ist mein Wunsch, Picasa samt der Bilder "irgendwie" auf das neue MacBook zu hieven. Gibt es die Möglichkeit, Picasa samt aller Bilder auf das System zu übertragen? Besser: Picasa auf dem Mac zu installieren und irgendwie alle Bilder zu übertragen? Ggf. mit externer Platte usw. Das Ding ist das: Er hat keine Ahnung, wo alle Bilder gespeichert sind usw. Frage ich ihn, wo auf der Festplatte er die Bilder hat, antwortet er: "Im Picasa." Ähnlich ist es mit dem Browser: Dass "Google" und ein "Browser" nicht zwei verschiedene Programme sind, ist ihm glaube ich nicht klar.

Es bleibt also an mir hängen, den Umstieg zu realisieren. Ostern ist es soweit, da sollte das möglichst schmerzfrei über die Bühne gehen - deshalb "löse" ich jetzt schon mal die anstehenden Probleme...


Wer kann helfen?

DAnke, I.
 
IggySchlaume, so wird das wohl nicht gehen. Picasa hat KEINE Bilder, sondern zeigt nur alle Bilder an die auf dem System vorhanden sind. Du mußt schon Deine Bilder auf dem Mac haben um sie mit Picasa anzeigen und bearbeiten zu können. Ich weiß das weil ich auf meinem Windows mit Picasa arbeite und auf meinem iMac auch auf der virtuellen Partition mit Windows 7 Picasa habe. Wenn Du dazu noch Fragen hast kannst Du Dich gern melden.
Schöne Grüße an Deinen alten Herrn - immerhin ist er noch ca 10 Jahre jünger als ich und wird es schon schaffen. Mac ist völlig anders als Windows, aber viel einfacher und besser zu verstehen!
Sonntagsgrüße vom
Kurt
 
Hallo Kurt,

nach der Erklärung in dem Link oben scheint es doch zu gehen: In der deutschen Version ist die Funktion "Backup" und dem Menüpunkt Tools -> Bilder sichern... zu finden. Ich habe mal Picasa runtergeladen und installiert. Meine gesamten iPhoto-Datenbank hätte ich so als Picasa-Backup exportieren können. Stolze 20 Gb wären das geworden. Also alles dabei. Das Backup hätte ich auf einem neuen System oder einer Neuinstallation verwenden können.

Aber es freut mich zu hören, dass es recht einfach ist, "im Alter" auf ein Mac-System umzusteigen. Ich selbst kann das eben kaum einschätzen, da ich mit Computern und Co. aufgewachsen bin und seit Anfang der 90er damit zu tun hatte. Meist war es dann so, dass Sachverhalte, die ich für erklärungswürdig hielt, für meinen Vater kein Problem waren, andere Sache hingegen schon - was ich dann wieder nicht auf dem Schirm hatte...

Gruß, I.
 
Man ist nie zu alt um zum Mac zu wechseln. :zeitung:
 
Wirf Windows auf die Maschine und gut ist!

Ich hab sowas mal vor ein paar Moden mit meiner Mutter versucht, und bin kläglich gescheitert.

Charlie
 
Zurück
Oben Unten