Picasa telefoniert nach Hause - wie abstellen?

Rothlicht

Rothlicht

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2004
Beiträge
5.608
Reaktionspunkte
426
So, das ach so viel gelobte Picasa gibts ja jetzt auch für den Mac.
Aber Googletypisch werden halt auch wieder Benutzerstatistiken angelegt und zum Google Server gesendet.

Was mich am meisten nervt ist dieser verdammte Update Agent. Selbst wenn ich das komplette Update Verzeichnis aus der Library starte, wird es bei einem erneuten Start von Picasa wieder aufs neue angelegt.

Mich würde auch mal interessieren, wie man diesen Google Updater daran hindert sich beim Neustart des Rechners in den Hintergrund zu schleichen. In den Startobjekten ist es jedenfalls nicht drin - wo haben die das versteckt und wie kriege ich das raus?
 
Nein, das ist mir zu aufwendig und das sehe ich nicht ein. Nur weil Google versteckt Daten sammelt, installiere ich nicht extra ein Programm.

Ich möchte einfach das Picasa nicht ungefragt hier ständig Updates auf meinem Bildschirm einblendet. Das muß doch gehen! In den Einstellungen gibts auch nix dazu.

Es bewahrheitet sich also tatsächlich, das Google Anwendungen Mißbrauch treiben - mir tun die leute jetzt schon leid, die sich n G1 kaufen, ist aber eine andere Baustelle.

Ansonsten bleibt mir nix anderes übrig als diesen Mist wieder zu löschen.

Das erste Macprogramm seit 5 Jahren das ich kenne, das einfach etwas macht was ich nicht möchte. Diese Windowsmanieren dulde ich nicht auf meinem Rechner.

Ist das denn noch niemandem aufgefallen?
 
Hmm, bin ich der einzige den es stört, dass dieser Update Agent im Hintergrund läuft und ständig Updates aktiv auf dem Bildschirm anbietet?

Kann ich mir nicht vorstellen.
 
Warum schmeisst Du den GoogleUpdater nicht einfach runter. Du kannst doch auch "händisch" nach Updates suchen.
 
Hmm, bin ich der einzige den es stört, dass dieser Update Agent im Hintergrund läuft und ständig Updates aktiv auf dem Bildschirm anbietet?
Du bist nicht allein. Ich konnte den Updater auch mit Netbarrier nicht abfangen, trotz blocken kam die Firewall immer wieder hoch. Auch ein löschen des Updaters half nichts, somit habe ich Picasa in die Tonne geworfen.
 
Warum schmeisst Du den GoogleUpdater nicht einfach runter. Du kannst doch auch "händisch" nach Updates suchen.

Weil er sich bei jedem Aufruf von Picasa wieder neu installiert. Schlimmer wie ein Virus, in meinen Augen ist das auch nichts anderes. Aber ICH will bestimmen, was MEIN Computer macht und NICHT GOOGLE! - Deswegen benutze ich einen Mac :cool:
 
Nun kann ich ja verstehen, wenn Du nicht wegen dieses Updaters ein weiteres Programm installieren willst, aber in diesem speziellen Fall ist "LittleSnitch" wirklich die beste Lösung (außer der Löschung von Picasa selbst).
Es ist eines dieser Programme, wo man einfach sein Geld gut angelegt weiss. Ich benutze es seit Jahren und bin sehr zufrieden damit. Und vielleicht bist du ja überrascht, wenn du mal siehst, wer sich noch so alles einwählt, ohne dich zu fragen....
 

Anhänge

  • Screenshot 9.jpg
    Screenshot 9.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 120
Zurück
Oben Unten