Pic to Icon ohne pic2icon?

Dieses Thema im Forum "Bildbearbeitung" wurde erstellt von curve, 08.06.2006.

1. curve

curve Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo,

ich möchte wissen, wie man aus einer icns-Datei ein Icon entnehmen kann, um es z.B. einem Ordner zuzuweisen. Bisher habe ich Icons so erstellt:
    - Grafik in Photoshop erstellt
    - icns-Datei erstellt per Drag n Drop der psd-Datei in den Apple Icon Composer
    - Erstellung des eigentlichen Icons durch Drag und Drop der icns-Datei in pic2icon

Ja, es funktioniert noch wunderbar, aber trotzdem interessiert mich, wie man den letzten Schritt mit Apple-eigenen Mitteln bewerkstelligen kann. Wie erstelle ich Icons, die ich aus dem Informations-Fenster kopieren kann?

Danke!

2. nlphansli

nlphansli MacUser Mitglied

aus dem info-fenster kopieren resp. da einfügen: das geht doch immer, oder hab' ich da was verpasst?

3. curve

curve Thread Starter MacUser Mitglied

Jupp, da hast Du was verpasst ;)
    Meine Frage betrifft etwas ganz anderes ...

4. xr2-worldtown

xr2-worldtown MacUser Mitglied

Klick die .icns Datei an und drück Apfel+C, dann im Info-Fenster mit Apfel+V einfügen. Dass ist doch was du machen möchtest, oder?

5. StruppiMac

StruppiMac MacUser Mitglied

Nein, ich fürchte nicht ;)

6. Andi

Andi MacUser Mitglied

...

Hallo curve,

bei den Ordneraktionen gibt es eine Aktion "Image - Add Icon.scpt".
    Ordner erstellen, Rechtsklick "Ordneraktionen Konfigurieren", links den Ordner und rechts das Skript angeben, den Haken bei "Ordneraktionen aktivieren" setzen.
    Nun das .icns hineinziehen bzw. hineinspeichern. Das .icns erhält ein Icon welches du wie gewohnt verwenden kannst. Das müsste auch direkt aus PS als .icns gehen ohne den Icon Composer...

@iUser-am-iBook

Bist du sicher, dass da nicht der Name der Datei in der Zwischenablage landet?

Gruß Andi

7. xr2-worldtown

Also ich hab das bis jetzt immer so gemacht. Die .icns-Datei markieren und mittels Apfel+C in die Zwischenablage kopieren. Dann das Informationsfenster mit Apfel+I aufrufen und dann oben links, dass kleine Icon markieren und mittels Apfel+V ersetzen. ;)

8. Andi

Andi MacUser Mitglied

Hallo iUser-am-iBook,

hmm - ja das geht sogar sofern das .icns das Bild auch als Icon zeigt. In der Zwischenablage wird der Dateiname angezeigt. Aus dem Icon Composer wird aber das .icns mit einem Standardicon (Vorschau mit ICNS) abgespeichert. Vorschau wird in Spaltenansicht und Informationsfenster angezeigt. Hierbei wird nur das Standardicon kopiert.

Speicherst du aus dem Icon Composer anders ab?

Gruß Andi

9. xr2-worldtown

Ich benutz den Graphic Converter. Da finde ich die Bedienung einfacher und Transparenz ist auch einfach zu machen. ;)
    Mit .icns-Dateien des GraphicConverters, kann man das so machen wie ich es oben beschrieben hab. ;)
    Gruß Sascha

10. m0mo

m0mo MacUser Mitglied

also ich stehe hier immer noch vor dem Problem:

Ich habe beispielsweise ein kleines gif des iMacs. Ich oeffne es mit Graphic Converter und speichere es als icns ab. Nun ist es zwar nach dem Format ein icns, aber als Symbol wird immer noch das Vorschaubild angezeigt, da icns standardmaessig mit Vorschau geoeffnet werden...

Wie kriege ich es nun hin, das Motiv und nicht das Vorschaubild einem Programm oder einem Verzeichnis zuzuordnen?

mfg
    m0mo

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen