Physikalischer Festplattenfehler

B

baysick

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.09.2007
Beiträge
137
Reaktionspunkte
0
Hallo Community,
ich habe seit einigen Jahren (ca. 4?) eine physikalisch defekte Festplatte bei mir rumliegen. Die Lese-/Schreibeinheit hat ihren Geist aufgegeben (klack klack klack, macht sie die ganze Zeit). Es ist eine 80GB, WD Baujahr 2001, 3,5''.

Gibt es eine Möglichkeit die Daten zu erhalten, ohne die Platte bei einem Reperaturzentrum abzugeben??

Viele Grüße
 
Kommt darauf an was kaputt ist. Man kann z.B. per Hand die Platine gegen eine baugleiche austauschen.
 
du müsstest halt eine funktionierende baugleiche austreiben und da die platter rein bauen...
sind das denn so wichtige daten (wohl nicht, sonst hättest du ja ein backup ;) )?
 
Nein. Um eine Fa. für Datenrettung kommst Du nicht herum.


MfG, Peter
 
Ich hatte damals einfach gepennt und die Datensicherung als nicht so wichtig eingestuft (heute bin ich schlauer mit einer Netzwerk-Festplatte und einem manuellen Time-Machine-Backup).

Also die Festplatte ist wie gesagt von Western Digital, Caviar. 80GB und heißt WD800BB-00CAA0
Date: 09, Feb, 2002 (doch nicht Ende 01, schon 02)
DCM HSEHNQ2AH

Laut den Beschreibungen im Internet und den Geräuschen sollte es schon dieser Lese / Schreibfehler sein :(
 
... mhmm sag mal wie ist diese Platte denn formatiert??
 
NTFS, soweit ich weiß... ist halt schon echt lange her. :/
Hab die Webseite von Datacent auch gefunden, allerdings keine Preise.. werde da wohl morgen mal hinschreiben bzw. anrufen. Der eine Sound trifft bei meiner Platte schon recht genau zu
 
NTFS, soweit ich weiß... ist halt schon echt lange her. :/
Hab die Webseite von Datacent auch gefunden, allerdings keine Preise.. werde da wohl morgen mal hinschreiben bzw. anrufen. Der eine Sound trifft bei meiner Platte schon recht genau zu

... SCHÖN!!

Eine etwas abwegige Idee, bei PC´s (Windows) können an einer ATBUS-Schnittstelle 2 Geräte angeschlossen werden, Master / Slave konfiguration der beiden Geräte ...
Bei zwei Festplatten "kontrollierte" die ERSTE-Platte (Master) den Slave mit ... wäre einen Versuch Wert, wir haben so "früher" Daten von "defekten Platten" ausgelesen .... wenigstens manchmal ...
 
Oder probiers mal hier, unabhängig vom Defekt retten die zum Festpreis von 475,-.
 
Manche Festplatten lassen sich auch noch "überreden" wenn man sie vorher eine Zeit lang in die Kälte legt (im Winter nach draussen, ansonsten in den Kühlschrank). Natürlich in einer Luftdichten Box oder Plastiksack mit Reis. Würd ich aber nur machen wenn du sie ansonsten eher wegwerfen müsstest, das kann die Platte erst recht vollständig beschädigen. Eher etwas für den "letzten Atemzug".
 
Zurück
Oben Unten