Phrasendrescher gesucht, dessen Wörter man selbst festlegt (Ideen-Generator)

tkes

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich brauche für regelmäßige Brainstormings eine Art Phrasendrescher, der über ein Zufallsprinzip zuvor vorgegebene Wörter miteinander in eine Reihe stellt. Es sollte eine Reihe von mindestens 3 oder 4 Wörtern sein, die sich aus zuvor festgelegten Wortlisten speisen. Z.B. Liste 1 enthält Wörter A, B und C. Liste 2 die Wörter D, E und F, Liste 3 umfasst die Wörter X, Y und Z.

Nach dem Spinning stehen einzelne Wörter aus den jeweiligen Listen nach dem Zufallsprinzip hintereinander: B F X oder C D Z usw.

Wer eine solche App kennt, bauen kann oder mir ein anderes Programm für den Mac kennt (außer Excel selbst basteln, kann ich nämlich nicht), bitte melden! Wär mir eine Riesenhilfe!
 
also mittels PHP wäre das ganze eine kleine Sache... wenn du die Wörter lieferst, kann ich dir das schon machen... läuft dann halt nur online ;)

Am einfachsten klappt es, wenn jede Liste einfach ein Textfile mit einem Wort pro Zeile ist.

Aber jemand, der sich mit AppleScript ein bisschen besser auskennt als ich, kann das ganze sicher auch als kleines Desktop-Script bauen :)
 
Hui, das ging aber schnell! Weil ich es für interne Brainstormings benutzen möchte, wäre mir eine Desktop-Geschichte oder App lieber. Aber danke :)
 
So, war eine Gelegenheit für mich, mal wieder etwas zu scripten ;)

Öffne den AppleScript-Editor und kopiere den Code dort rein.
Passe im Script die Pfade zu den 3 Dateien an und das Trennzeichen und speichere das Script als Programm ab (Ablage -> Exportieren)
(Im Beispiel liegen die 3 Textdateien auf dem Schreibtisch in einem Ordner "random")

Viel Erfolg!

Simu

Code:
#pfade zu den Textdateien
set file_1 to "Macintosh HD:Users:HansMuster:Desktop:random:1.txt" as alias
set file_2 to "Macintosh HD:Users:HansMuster:Desktop:random:2.txt" as alias
set file_3 to "Macintosh HD:Users:HansMuster:Desktop:random:3.txt" as alias

#trennzeichen fuer die 3 Begriffe
set trenner to " "

###########################

global file_1, file_2, file_3, trenner

randomValues()

to randomValues()
	set content_1 to read file_1 as string
	set lines_1 to (every paragraph of content_1)
	set randomLine_1 to some item of lines_1
	
	if randomLine_1 is not "" then
		set output_1 to randomLine_1
	end if
	
	set content_2 to read file_2 as string
	set lines_2 to (every paragraph of content_2)
	set randomLine_2 to some item of lines_2
	
	if randomLine_2 is not "" then
		set output_2 to randomLine_2
	end if
	
	set content_3 to read file_3 as string
	set lines_3 to (every paragraph of content_3)
	set randomLine_3 to some item of lines_3
	
	if randomLine_3 is not "" then
		set output_3 to randomLine_3
	end if
	
	set output to output_1 & trenner & output_2 & trenner & output_3
	
	display dialog "Die ausgewählten Begriffe sind:" default answer output with title "3 zufällige Begriffe" buttons {"Nochmals", "schliessen"} default button 2
	set diaResult to result
	
	if button returned of result = "Nochmals" then
		randomValues()
	else
		quit
	end if
end randomValues
 
Tausend Dank, lieber Simu! Habe es gerade ausprobiert und es klappt :) Damit hast du mir sehr geholfen.

Wünsche dir ein schönes Wochenende!
 
Das Script hat mit Umlauten Probleme, evt hilfts wenn du die Datei UTF8 codiert speicherst oder halt auf Umlaute verzichtest ;)

Bitte sehr und ebenfalls ein schönes Wochenende!
 
Zurück
Oben Unten