PHProjekt auf lokalem Apache installieren/testen

K

kurare

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2003
Beiträge
1.172
Reaktionspunkte
0
Hallo,

wie kriege ich PHProjekt auf meinem Mac zum laufen?

Der Apache läuft, PHP und mySQL sind installiert. Dumme Frage: wie erstelle ich einen SQL-Datenbank - welche Tools sind dafür empfehlenswert?

Danke. :)
 
Also bei MySQL kannst entweder den MYSQL-Monitor nutzen, mysql, und dann die Befehle eingeben z.B.
CREATE DATABASE dbname;
USE DATABASE dbname;
oder grafisch über das Tool PHPmyAdmin unter http://www.phpmyadmin.net

MySQL wird über MySQL-Daemon gestartet, z.B. mysqld

Falls Du schon Benutzer und Kennwörter in MySQL angeben hast, kannst Du die bei 'mysql' mit -u <user> und -p <kennwort> mitgeben.

Ich hoffe, das hilft Dir ein bißchen weiter.

Viele Grüße
Michael
 
Original geschrieben von kurare
Hallo,

wie kriege ich PHProjekt auf meinem Mac zum laufen?

Der Apache läuft, PHP und mySQL sind installiert. Dumme Frage: wie erstelle ich einen SQL-Datenbank - welche Tools sind dafür empfehlenswert?

Danke. :)
&nbsp;
PHP ist ohnehin schon vorinstalliert.
um es zu aktivieren, musst du einige Zeile in der Datei etc/httpd/httpd.conf eintragen bzw "ent"kommentieren:
...
243 LoadModule php4_module libexec/httpd/libphp4.so
...
288 AddModule mod_php4.c
...
1217 <IfModule mod_php4.c>
1218 # If php is turned on, we repsect .php and .phps files.
1219 AddType application/x-httpd-php .php
1220 AddType application/x-httpd-php-source .phps
1221
1222 # Since most users will want index.php to work we
1223 # also automatically enable index.php
1224 <IfModule mod_dir.c>
1225 DirectoryIndex index.html index.php
1226 </IfModule>
1227 </IfModule>
ich hoffe Du kommst klar.

Für MySQL würde ich Dir php my admin empfehlen
 
Für lokale MySQL Sachen verwende ich yoursql: http://www.mludi.net/YourSQL/
auf meinem Webserver PhpMyAdmin.

YourSql ist unstressiger zu installieren und sieht schöner aus. PhpMyAdmin läuft über den Browser geht also auch ohne GUI (Webserver).

Gruß Yens
 
Danke für die Antworten. Ich werde das erst mal ausprobieren, wenn ich nicht weiterkomme, dann poste ich es hier wieder. :D
 
Fehlermeldung

Warning: Unknown(/Library/WebServer/Documents/env_test.php): failed to open stream: Permission denied in Unknown on line 0

Warning: (null)(): Failed opening '/Library/WebServer/Documents/env_test.php' for inclusion (include_path='.:/usr/lib/php') in Unknown on line 0

Kann mir jemand mit dieser Fehlermeldung weiterhelfen? :(

Außerdem scheint es, dass ich ein "Access Denied" Problem habe, muss ich da noch Zugriffrechte einstellen? Wenn ja, wo? :confused:
 
Re: Fehlermeldung

Original geschrieben von kurare
Kann mir jemand mit dieser Fehlermeldung weiterhelfen? :(

Außerdem scheint es, dass ich ein "Access Denied" Problem habe, muss ich da noch Zugriffrechte einstellen? Wenn ja, wo? :confused:
&nbsp;

Die Datei heisst
env_test -
[edit] OH stimmt gar nicht - es gibt eine Datei /Library/WebServer/CGI-Executables/printenv[/edit]
Außerdem musst du die Ausführungsberechtigung setzen, da diese aus Sicherheitsgründen nicht gesetzt wird (diese Skripts sind oft fehlerbehaftet)
---
[edit]bei php und html Dateien musst du das Leserecht für alle setzen.
Mach mal im Terminal:
ls -l /Library/WebServer/Documents/env_test.php
und poste das Egebnis
außerdem den Inhalt der Datei /Library/WebServer/Documents/env_test.php
---
btw.:
wenn du Hilfe benötigst, wäre es gut, wenn Du ein paar Informationen mehr lieferst.
Wie sollen wir wissen, ob die Fehlermeldung im terminal oder im Webbrowser auftaucht (oder sonst wo)?
Minimal Info sollte sein:
Wenn ich mit dem Programm sowieso dieses mache, passiert jenes ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Re: Fehlermeldung

bei php und html Dateien musst du das Leserecht für alle setzen.
Mach mal im Terminal:
ls -l /Library/WebServer/Documents/env_test.php
und poste das Egebnis

-rw------- 1 timowdom admin 14024 7 Jan 12:36 /Library/WebServer/Documents/


env_test -
[edit] OH stimmt gar nicht - es gibt eine Datei /Library/WebServer/CGI-Executables/printenv[/edit]

Die Datei finde ich nicht... :(

Die Fehlermeldung tritt übrigens auf wenn ich die phprojekt über den Lokalserver testen will.
 
mit phprojekt kenn ich mich nicht aus,
-rw------- 1 timowdom admin 14024 7 Jan 12:36 /Library/WebServer/Documents/
Her ist komisch, dass niemand außer timowdom Lese- und Auflistungsrechte hat.
Mach mal:
sudo chmod 755 /Library/WebServer/Documents/
und dann
ls -la /Library/WebServer/Documents/
um zu sehen, ob die Datei, die Du aufrufen möchtest überhaupt da drin liegt.
 
Original geschrieben von maceis
mit phprojekt kenn ich mich nicht aus,

Her ist komisch, dass niemand außer timowdom Lese- und Auflistungsrechte hat.
Mach mal:
sudo chmod 755 /Library/WebServer/Documents/
und dann
ls -la /Library/WebServer/Documents/
um zu sehen, ob die Datei, die Du aufrufen möchtest überhaupt da drin liegt.
&nbsp;

Das kommt dabei raus:

total 264
drwxr-xr-x 42 root admin 1428 4 Jun 14:13 .
drwxrwxr-x 6 root admin 204 15 May 16:27 ..
-rw-rw-r-- 1 timowdom admin 15364 4 Jun 14:14 .DS_Store
-rw-r--r-- 1 timowdom timowdom 16258 4 Dec 2003 ChangeLog
-rw-r--r-- 1 timowdom admin 0 15 May 16:36 Icon?
drwxr-xr-x 3 timowdom timowdom 102 4 Jun 14:13 addons
drwxr-xr-x 5 timowdom timowdom 170 4 Jun 14:13 admin
drwxr-xr-x 7 timowdom timowdom 238 4 Jun 14:13 bookmarks
drwxr-xr-x 16 timowdom timowdom 544 4 Jun 14:13 calendar
drwxr-xr-x 4 timowdom timowdom 136 4 Jun 14:13 chat
drwxr-xr-x 13 timowdom timowdom 442 4 Jun 14:13 contacts
drwxr-xr-x 3 timowdom timowdom 102 4 Jun 14:13 docs
-rw-r--r-- 1 timowdom timowdom 14024 7 Jan 13:36 env_test.php
drwxr-xr-x 5 timowdom timowdom 170 4 Jun 14:13 extern
drwxr-xr-x 9 timowdom timowdom 306 4 Jun 14:13 filemanager
drwxr-xr-x 8 timowdom timowdom 272 4 Jun 14:13 forum
drwxr-xr-x 21 timowdom timowdom 714 4 Jun 14:13 help
drwxr-xr-x 7 timowdom timowdom 238 4 Jun 14:13 helpdesk
drwxr-xr-x 28 timowdom timowdom 952 4 Jun 14:13 img
-rw-r--r-- 1 timowdom timowdom 10577 23 Dec 11:51 index.php
-rw-r--r-- 1 timowdom admin 3557 26 Apr 07:18 index.shtm
-rw-r--r-- 1 timowdom timowdom 2127 4 Dec 2003 install
drwxr-xr-x 36 timowdom timowdom 1224 4 Jun 14:13 lang
drwxr-xr-x 7 timowdom timowdom 238 4 Jun 14:13 layout
drwxr-xr-x 28 timowdom timowdom 952 4 Jun 14:13 lib
drwxr-xr-x 14 timowdom timowdom 476 4 Jun 14:13 mail
lrwxr-xr-x 1 root admin 38 25 May 17:41 manual -> /Library/Documentation/Services/apache
drwxr-xr-x 7 timowdom timowdom 238 4 Jun 14:13 misc
drwxr-xr-x 7 timowdom timowdom 238 4 Jun 14:13 notes
drwxr-xr-x 4 timowdom timowdom 136 4 Jun 14:13 options
drwxr-xr-x 11 timowdom timowdom 374 4 Jun 14:13 projects
-rw-r--r-- 1 timowdom timowdom 4357 19 Apr 12:08 readme
drwxr-xr-x 7 timowdom timowdom 238 4 Jun 14:13 settings
drwxr-xr-x 10 timowdom timowdom 340 4 Jun 14:13 setup
-rw-r--r-- 1 timowdom timowdom 6265 4 Dec 2003 setup.php
drwxr-xr-x 4 timowdom timowdom 136 4 Jun 14:13 summary
-rw-r--r-- 1 timowdom admin 23 15 May 16:37 test.php
drwxr-xr-x 5 timowdom admin 170 4 Jun 12:21 test2
drwxr-xr-x 7 timowdom timowdom 238 4 Jun 14:13 timecard
drwxr-xr-x 7 timowdom timowdom 238 4 Jun 14:13 todo
drwxr-xr-x 7 timowdom timowdom 238 4 Jun 14:13 votum
drwxr-xr-x 38 timowdom admin 1292 18 May 14:49 webserver_backup
 
-rw-r--r-- 1 timowdom timowdom 14024 7 Jan 13:36 env_test.php

Die Datei ist also da und lesbar.
Hast Du immer noch die selbe Fehlermeldung ?
Falls ja, wirst du wohl die Dokumentation/das Hanbuch lesen müssen.

Kannst du denn andere Seiten aufrufen ? ("index.php", "test.php" etc ...)
 
Hast Du immer noch die selbe Fehlermeldung ?
Falls ja, wirst du wohl die Dokumentation/das Hanbuch lesen müssen.

Kannst du denn andere Seiten aufrufen ? ("index.php", "test.php" etc ...)
&nbsp;

"test.php" kann ich aufrufen - keine Probleme.

Die "index.php" wird mit folgender Fehler meldung nicht geladen:

panic: config.inc.php doesn't exist!! Did you backup it after installation? ...
(If you run this tool for the first time: please read the file INSTALL in the PHProjekt root directory)

Die "setup.php" wird mit folgender Fehler meldung nicht geladen:

Alert: Cannot create file 'config.inc.php'!
The webserver needs the permission to write the file config.inc.php in the PHProjekt root directory.

Wie stelle ich das ein? :(
 
(If you run this tool for the first time: please read the file INSTALL in the PHProjekt root directory)
Hast Du das gelesen ?
Ich nehme an, da steht alles Wichtige drin.
The webserver needs the permission to write the file config.inc.php in the PHProjekt root directory.
Das ist doch deutlich, oder ?
Der Benutzer unter dem der Webserver läuft (wahrschinlich "www") muss Schreibrecht für das "PHProjekt root directory" erhalten.
Ich hätte dafür wohl ein eigenes Verzeichnis gewählt und nicht unbedingt die DocumentRoot des Webservers.
Vielleicht überlegst Du Dir ein Verzeichnis "PHProjekt" unter "/Library/WebServer/Documents/" anzulegen und die Dateien, die dazugeöhren dort reinzuschieben; dann behälts Du bessere Übersicht und vermeidest u. U. Sicherheitslecks, die den genzen Webserver betreffen.
 
Zurück
Oben Unten