phpmyadmin nimmt kein root pw

mikeIV

mikeIV

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.08.2003
Beiträge
270
Reaktionspunkte
0
Hallo ich hab mir mal mysql/apache/php installiert im os x. mysql läuft perfekt. ich kann auch aus der shell mit dem root user connecten. aber sobald ich das über phpmyadmin probiere meint er immer das der login oder pw falsch sind.

auth ist über http

$cfg['Servers'][$i]['auth_type'] = 'http'; // Authentication method (config, http or cookie based)?

weis da jemand was es da haben könnte?
 
Hi

Du weisst ja sicher, das der root in mySQL ein anderer als der root im OS ist und in mySQL per default dem root-Account kein Password zugeordnet ist.

HTH

W
 
sicher weis ich das ;)

also meine erkenntnisse bis jetzt nach stunden des herumbasteln.

1. mysql läuft
2. es sind div. user angelegt die auf verschiedene tables zugriff haben (soll meine websites lokal simulieren)
3. wenn ich eine meiner webseiten über //localhost aufrufe greifen diese user ohne probleme auf die db und lesen den content brav aus
4. wenn ich über den terminal "mysql -uuser -ppassword" mache komme ich auch ohne probleme rauf.

einzig und allein übers phpmyadmin geht es nicht. was ich aber gemerkt habe ist das ich mich als mike (so heist auch der user mit dem ich angemeldet bin) ohne passwort connecten kann, jedoch jeder user denmn ich angelegt habe funktioniert hier nicht. es gibt auserdem keinen user mike denn ich mit mysql angelegt habe. strange?

ich hab ja schon auf div. systemen apache/mysql/php zum laufen gebracht aber das hier stellt mich vor ein rätsel.
 
Zurück
Oben Unten