phpmyadmin geht nicht von externem Rechner

W

Wolfsbein

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
616
Reaktionspunkte
9
Hallo
auf meinem PB habe ich unter /User/Name/Sites den
Apache laufen.
Darin liegt z.B. ein Ordner bla. Wenn ich diesen vom PB oder von einem im Netzwerk befindlichen PC aufrufe geht alles so wie es soll.
Jetzt habe ich auch einen Ordner phpmyadmin. Die Rechte usw. stimmen. Auf dem PB wird die Seite auch schnell und korrekt aufgerufen. Nur auf dem PC dauert es erst einmal ewig, bis die Seite laedt und es erscheint nur der Text, aber keine Bilder, bis auf das Favicon. Wenn ich dann einen Link (z.B. eine DB auswaehlen) anklicke, kommt eine Fehlermeldung:
Code:
You tried to access the address http://meinpb.local/~Name/phpmyadmin/db_details_structure.php?&server=1&db=KONZERTE&table=&lang=en-utf-8&collation_connection=utf8_general_ci, which is currently unavailable. 
Please make sure that the Web address (URL) is correctly spelled and punctuated, then try reloading the page.
Im error_log vom Apache taucht aber keine Fehlermeldung auf. Ich bin mit meinem Latein am Ende :(. An was koennte es liegen?
 
Ich tipp auf DNS Aufloesung ("meinpb.local") .... kannst du diese Adresse zum Beispiel mit host oder dig aufloesen ?
 
OK das sieht schon mal richtig aus. Mit meinPB/~Name/bla kann ich zugreifen, mit meinPB.local/~Name/bla nicht. Wie koennte ich das einer WindowsXP Maschine beibringen? Und vor allem, warum mappt phpmyadmmin den Aufruf auf .local, und alle anderen Verzeichnisse funktionieren?
EDIT: Ich muss es wohl eher dem Mac beibringe, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
schau mal in das config file von phpmyadmin. wenn da irgendwo "localhost" drin steht dann tausch das mal gegen die richtige ip .. damit sollte es gehen.
hab ich bei mir auch machen müssen.
 
Gerade ist mir das eingefallen. In der config.inc.php steht aus irgendwelchen Gruenden pbName.local/...
Also in pbName/... geandert und alles geht. Danke.
 
Zurück
Oben Unten