phpbb2 <-> umlaute <-> kodierung ?

misterbecks

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2004
Beiträge
2.336
Reaktionspunkte
24
Ich versuche gerade ein paar Sachen in einem phpbb2-Forum umzugestalten, aber leider erreiche ich mit keiner Kodierung, dass die Umlaute dargestellt werden. Ich benuzte im Moment SubEthaEdit und vorher TacoHtml.

Was mache ich falsch und/oder wie kann ich das Problem beheben?
 
Mit Entitäten bist du immer auf der sicheren Seite (also &auml; für ä, &ouml; für ö usw.).

Ansonsten: SubEthaEdit arbeitet standardmäßig mit Mac OS Lateinisch. Für einen Linux- oder Windowsserver muss das nach iso-8859-1 konvertiert werden. Also Format -> Dateikodierung -> Westeuropäisch (ISO Latin 1) -> Neu interpretieren. Das ergibt dann im Browser die richtige Umlautdarstellung. Wenn du das Dokument allerdings erneut öffnest, hast du Zeichensalat (ˆ‰¸fl anstatt aöüß), da SubEthaEdit wieder mit Mac OS Lateinisch öffnet.

Matt
 
msslovi0 schrieb:
-> Neu interpretieren.

Genau dieser Schritt hat gefehlt, vielen Dank. Ich hatte das File nach der neuen Kodierung immer konvertiert....
 
Zurück
Oben Unten